<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Frankreich I gewinnt Teamsprint in Seefeld - Deutschland I auf Rang fünf
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
17.12.2011

Frankreich I gewinnt Teamsprint in Seefeld - Deutschland I auf Rang fünf

Autor: Maximilian Schröter
EVENT | Ergebnis | Liveticker

Seefeld, 16.12.2011 – Das Duo Frankreich I sicherte sich den Sieg im Teamsprint der Nordischen Kombinierer. Hinter Sebastien Lacroix und Jason Lamy Chappuis landeten Italien I mit Lukas Runggaldier und Alessandro Pittin und Norwegen I (Mikko Kokslien/Magnus Krog). Als bestes deutsches Duo kam Deutschland I bestehend aus Eric Frenzel und Björn Kircheisen auf den fünften Rang.

Teamsprint wieder im Programm – Strecke ziemlich schwer
Die Disziplin Teamsprint wurde seit vier Jahren nicht mehr ausgetragen. Er soll in einem Weltcupjahr ohne Weltmeisterschaft bzw. Olympische Spiele für Abwechslung in der zuletzt recht einseitigen Nordischen Kombination sorgen. Hier treten zwei Athleten einer Nation gemeinsam an: Beide springen einmal und aus diesen Sprüngen bildet man den Mittelwert. (Das ist ein Grund, warum die Abstände heute so gering waren.) Im Langlauf absolvieren dann beide Athleten abwechselnd die kurze aber anstrengende Runde.
Die Strecke des Teamsprints ist enorm kurz, um möglichst viele Wechsel zu ermöglichen. Sie besteht fast nur aus Anstiegen und Abfahrten, außer im Wechselbereich wo es doch eher flaches Terrain gibt. Als besonderes Merkmal befindet sich nach der äußerst komplizierten und gefährlichen letzten Abfahrt eine Spitzkehre, die nicht ohne zu bremsen, angefahren werden kann.

Finnen springen zunächst in Führung
Das sprungstarke finnische Duo Eetu Vähäsöyrinki/Janna Ryynänen hatte nach dem ersten Teil der Kombination, dem Springen von der kleinen Schanze in Seefeld die Führung inne. Aus ihren Sprüngen auf 95 und 101.5 Meter wurde ein Punkte-Mittel von 114.2 gebildet. Dahinter folgten schon die jungen aufstrebenden Fabian Riessle und Manuel Faißt als Deutschland II. Mit einem Rückstand von sechs Sekunden lagen sie vor den Franzosen Sebastien Lacroix und Jason Lamy Chappuis und vor den beiden norwegischen Duos Mikko Kokslien/Haavard Klementsen und Magnus Moan/Haavard Klemetsen. Deutschland I mit Weltmeister Eric Frenzel und Björn Kircheisen musste sich zunächst mit Platz 14 und 51 Sekunden Rückstand abfinden.

Franzosen und Italiener wehren Norweger ab – Deutsche Duos nicht siegfähig
Der Langlauf wirbelte das Klassement mit den sehr knappen Abständen erwartungsgemäß durcheinander. Die Finnen und das junge Duo Deutschland I konnten nur zu Beginn mit den heraneilenden Franzosen mithalten. Von hinten wurden sie zudem von den heranrückenden Norwegern überrannt und auch Deutschland I kam immer näher. Als Fabian Riessle dann auch noch stürzte, war die gute Ausgangssituation endgültig vergeben. Nach dreiviertel der Renndistanz formierte sich an der Spitze ein Quintett bestehend aus Frankreich I, Italien I, Norwegen I und II sowie Deutschland I. Auf der vorletzten Runde mussten Norwegen II und Deutschland I dem hohen Tempo der Aufholjagd Tribut zollen und fielen im Gegensatz zu den starken Langläufern der Italiener zurück. Als es auf die letzte Runde ging, war klar, dass die verbliebenen Nationen die Podiumsplätze unter sich ausmachen würden. Lamy Chappuis setzte sich letztendlich kurz vor Schluss gegen den Italiener Pittin und den Norweger Krog durch und feierte einen verdienten Erfolg. Kircheisen erreichte für Deutschland I den fünften Rang, Fabian Riessle (Deutschland II) kam noch auf Platz sieben.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Frankreich I gewinnt Teamsprint in Seefeld - Deutschland I auf Rang fünf
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45285974 Monat: 38236169 Heute: 38206472 Online: 50
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472