<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Pittin schnappt Franzosen in Chaux Neuve den Heimsieg weg
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
13.01.2012

Pittin schnappt Franzosen in Chaux Neuve den Heimsieg weg

Autor: Christine Kroth (Cofitine)
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Chaux Neuve - 13.01.12 - Freitag der 13. wurde zum Glückstag für Alessandro Pittin. In einem spannenden Wettkampf im französischen Chaux Neuve war der Italiener klar der Stärkste und feierte den ersten Sieg seiner Karriere. Er verwies den Lokalmatadoren und Weltcupführenden Jason Lamy-Chappuis und den jungen Deutschen Fabian Riessle auf die Plätze.

Lamy-Chappuis nützt Heimvorteil im Springen - Edelmann im Pech
Der Weltcup macht Station in der Heimat des Weltcupführenden Jason Lamy-Chappuis. So war es nicht verwunderlich, dass sich der Franzose in Chaux Neuve, im französischen Jura gelegen, auf seiner Heimschanze mit 111 Metern und 124,8 Punkten durchsetzen konnte. Er gewann das Springen mit hauchdünnem Vorsprung von 0,4 Punkten vor dem US-Amerikaner Bryan Flecher. Der Finnen Janne Ryynaenen wurde dritter.
Insgesamt war es ein sehr spannendes Springen mit durchweg guten Leistungen, so dass alle Athleten sehr nah beisammen lagen. 36 Springer lagen am Ende vor dem 10 km Langlauf innerhalb einer Minute.
Den weitesten Sprung auf der Schanze zeigt mit 116 Metern Tino Edelmann. Der Deutsche konnte den Sprung jedoch nicht stehen und stürzte im Auslauf. Er zog sich dabei glücklicherweise keine Verletzungen zu, verzichtete aber nach Platz 44 auf den Langlauf.

Pittin stark im Langlauf - Rießle erkämpf sich ersten Podiumsplatz
Als es auf die 10 km lange Langlaufstrecke ging war also noch alles offen. Die ersten sechs Athleten lagen innerhalb von zehn Sekunden. Und so bildete sich schnell eine große Gruppe, denn auch die nachfolgenden Läufer konnten schnell zur Spitze aufschließen. Unter ihnen auch Alessandro Pittin, der nach dem Springen den 12. Platz belegt hatte und Fabian Rieße, der vom 13. Platz aus gestartet war.
Pittin war es dann auch, der am letzten Anstieg einen Angriff wagte und die Gruppe zu sprengen versuchte. Mit Erfolg, denn nur Jason Lamy-Chappuis konnte ihm folgen.
Der Italiener spielte auf der Zielgeraden seine läuferische Klasse aus und verdarb so dem Franzosen die erste Chance auf einen Sieg in heimischen Gefilden.
Platz drei erkämpfte sich auf der Zielgeraden der junge Deutsche Fabian Riessle.
Lukas Runggaldier machte mit Platz vier einen großartigen Wettkampf für Italien perfekt.
Platz fünf belegte der Japaner Akito Watabe, Platz sechs ging an Sébastien Lacroix und somit an einen weiten Franzosen. Die Norweger hatten heute das Nachsehen. Jan Schmid war der beste Norweger auf Platz 7.
Alessandro Pittin aber feierte seinen ersten Weltcupsieg. Während sich Fabian Rießle über den ersten Podiumsplatz seiner Karriere freuen konnte. Somit setzt sich die Serie der “Premierensieger” in dieser Saison in der Nordischen Kombination fort.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Pittin schnappt Franzosen in Chaux Neuve den Heimsieg weg
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Ski Alpin > Abfahrt Herren > Kitzbühel (Weltcup)
25.01.2020
Biathlon > Pokljuka (Weltcup) Single-Mixed-Staffel
25.01.2020
Biathlon > Pokljuka (Weltcup) Mixed-Staffel
25.01.2020

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 11 - 24.01.20 um 14:19 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 10 - 19.01.20 um 15:19 von LiVE-Cup Tippspiel
Karriereende 2019 - 15.01.20 um 06:08 von LaWeLa
LiVE-CUP Woche 9 - 12.01.20 um 15:46 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 8 - 11.01.20 um 10:05 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 6 - 05.01.20 um 16:39 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 7 - 04.01.20 um 16:18 von LiVE-Cup Tippspiel
Inoffizielles Ski Challange 18 - 20.12.19 um 11:53 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 27379944 Monat: 20330139 Heute: 20300442 Online: 21
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472