<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Siege für Berger und Shipulin, Neuner mit "Crossfire"
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
15.01.2012

Siege für Berger und Shipulin, Neuner mit "Crossfire"

Autor: Dominik Reichle
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker

Nove Mesto, 15.01.2012 - Die heutigen Verfolgungrennen im tschechischen Nove Mesto haben wieder einmal gezeigt, das im Biathlon Freud und Leid ganz nahe beieinander liegen. So gewann die Norwegerin Tora Berger überlegen, während sich Magdalena Neuner mit einem sogenannten "Crossfire" selbst aus dem Rennen geschossen hatte. Bei den Herren lief der Russe Shipulin ganz nach oben aufs Podium.

Wer das Ergebniss am Ziel, Berger vor Eckholm (Schweden) und Brunet (Frankreich) ließt, der hat noch keine Ahnung, das dieses Rennen dennoch eine unfassbare Geschichte schreiben sollte. Es war das dritte Schießen, die bis dahin führende Magdalena Neuner lief an Schießstand eins und stellte sich auf die Matte. Sie trifft fünf mal aber es fällt nur eine Scheibe. "Sie hatte eine sehr gute Serie geschossen", so Bundestrainer Hönig. Der Grund: Neuner hat die ersten vier Schüsse auf die falsche Scheiben gezielt und musste somit vier Strafrunden, also zusätzlich 600m laufen. Im Biathlon nennt man dies ein "Crossfire". Da die anderen ebenfalls Fehler geschossen haben, lag sie dennoch nur gut 30 Sekunden hinter der Spitze und konnte als bis dahin sechste den Rückstand bis zum letzten Schießen nahezu wettmachen. Aufgrund der Mehrbelastung konnte sie das Gewehr nicht mehr ruhig halten und musste nochmal drei Extrarunden laufen. Somit war die Siegeschance mit insgesamt acht Fehlern dahin und Berger lief souverän zum Erfolg.

Gössner mit bester Saisonplatzierung

Aufgrund der besten Laufzeit konnte sich Neuner dennoch auf Platz sieben, direkt vor Teamkollegin Andrea Henkel platzieren. Dadurch bleibt Neuner auch weiterhin im Gelben Trikot der Weltcupführenden. Für positive Schlagzeilen hatte Miriam Gössner gesorgt, die von Platz 37 auf Rang 11 vorgelaufen ist und sich nur einen Fehler bei zwanzig Schüssen geleistet hat. Das tolle Schießergebniss und die drittschnellste Laufzeit brachten ihr somit endlich die erste Hälfte der WM-Norm. Die vierte deutsche Teilnehmerin Tina Bachmann holte als 29. auch noch Weltcuppunkte.

Peiffer auf dem Podest - Shipulin gewinnt

Auch bei den Herren sollte sich etwas kurioses entwickeln. Arnd Peiffer lief als Fünfter ins Ziel und konnte sich am Ende dennoch über einen Podestplatz freuen. Beim dritten Schießen traf er eine Scheibe regelkonform, diese viel aber nicht und Peiffer lief eine Strafrunde. Nach Protesten konnte die Jury ihm am Ende diese Strafrunde wieder gutschreiben, was ihn dann auf Platz zwei hinter dem Russen Shipulin brachte. Dritter wurde der Franzose Martin Fourcade, der damit auch die Weltcupführung vom Norweger Svendsen übernahm, der heute nicht über Platz neun hinauskam. Die anderen deutschen Starter konnten die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Andi Birnbacher als 12. konnte sich zwar erneut in den Top 15 einreihen, aber mit fünf Fehlern vergab er eine bessere Position am Schießen. Simon Schempp (28.), Eric Lesser (29.) und Daniel Böhm (33.) fanden sich ebenfalls im geschlagenen Feld wieder.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Siege für Berger und Shipulin, Neuner mit "Crossfire"
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Tippspiel - 21.10.19 um 17:49 von Yoko
Tippspiel bei Kicktipp - 21.10.19 um 17:17 von stone
Allerlei - 17.10.19 um 19:26 von Pito
geheimsache doping - esikalter betrug - 17.10.19 um 19:08 von stone
Markenkriege - 10.10.19 um 21:12 von Pito
R.I.P. - 06.10.19 um 23:34 von Pito
Karriereende 2019 - 30.09.19 um 00:03 von LaWeLa
Sauna Baumaterial - 12.09.19 um 19:22 von Rennr

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26489963 Monat: 19440158 Heute: 19410461 Online: 33
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472