<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Rodeln
Sportrodeln: Italien holt 3 EM Titel, österreichische Doppelsitzer nicht zu schlagen
Suchen Rodeln Kategorie  Rodeln
15.02.2012

Sportrodeln: Italien holt 3 EM Titel, österreichische Doppelsitzer nicht zu schlagen

Autor: Dietmar Herbst


Vom 10. bis 12. Februar fand in Unterammergau in Deutschland die 9. Europameisterschaft im Sportrodeln statt.
Zum ersten Mal waren auch Athleten aus Slowenien am Start und so sind es schon 7 Nationen welche insgesamt bei den Sportrodlern dabei waren. Dieses Mal waren es die Nationen, Deutschland, Italien, Österreich Schweiz und Slowenien. Kanada und Lichtenstein haben bei der Heurigen Auflage leider keine Teilnehmer entsandt
.

Bei den Sportrodlern kommen die Favoriten wie schon bei den Naturbahnrodlern aus Italien und Österreich.

Bei den Herren hieß das Duell wie schon in den vergangene Jahren Andreas Ehammer aus dem Zillertal gegen Südtirol.
In diesem Jahr war es dann der Italiener Diego Tschaffert aus dem Alta Badia welcher die beste Leistung aller Herren erzielte. Er unterstrich seine momentane Ausnahmestellung und Hochform auf eindruckvoller Weise. Trotz der schwierigen Bahnverhältnisse und seiner hohen Starnummer, zauberte er 2 perfekte Läufe, auf die sehr schnelle Bahn in Unterammergau. Bereits am Samstag blieb Tschaffert als einziger Sportrodler überhaupt, unter der Marke von 1.13.00 und ereichte in 1.12.92 einen neuen Bahnrekord. Dieser Bahnrekord sollte jedoch nur etwas mehr als 12 Stunden bestand haben. Im 2.Lauf am Sonntag verbesserte er seine eigene Bestmarke abermals und so steht nun der Bahnrekord auf der Scherenauer Strasse, wie die Bahn in Unterammergau heißt, für Sportrodler bei 1.12:90. Kein anderer Fahrer ereichte eine Zeit unter 1.13:00 und somit war der Titelverteidiger Andreas Ehammer aus Österreich geschlagen, er platzierte sich jedoch dennoch an die hervorragende 2. Position und gewinnt somit Silber. Die Bronzemedaille geht an Helmut Stockner aus Italien.

Bei den Damen gab es den totalen Triumph Italiens. Auf den ersten 5 Rängen platzierten sich nur Italienerinnen. Reinhilde Gamper gewinnt zum 4.Mal in Folge. Sie bestätigt mit zwei Mal Laufbestzeit Ihre Ausnahmestellung. Auf Rang zwei landete Stefanie Kaser, Bronze ging an Shamira Brunner. Teresa Hilpold und Katharina Pfeifer kamen auf die Ränge 4 und 5 und rundeten das Mannschaftsergebnis für Italien ab. Auf Rang 6 kam Lea Geiger aus Östereich.


Bei den Doppelsitzern waren die Titelverteidiger aus dem österreichischen Gallzein, Johann Unterladstätter und Hannes Windisch verletzungsbedingt nicht am Start. Jedoch waren mit den Teams Andreas Ehammer - Jakob Manzl, sowie den Brüdern Christian und Hanspeter Bucher 2 Duos aus Österreich am Start, welche in der Saison 2011/2012 bereits öfters vor Unterladstätter-Windisch lagen. Am Ende waren es Ehammer-Manzl welche die beste Zeit erzielten. Trotz des Fehlens des Topoduos ging der Titel in die Alpenrepublik, wo zur Zeit di besten Doppelsitzer der Welt beheimatet sind.
Silber gewannen wie schon im Vorjahr die beiden Italiener Thomas Braunhofer und Meinhard Pircher Silber. Bronze ging an Bucher-Bucher ebenfalls aus Österreich

Der Mannschaftstitel geht abermals, nun bereits zum 6. Mal, nach Italien. In der Besetzung: Tschaffert, Stockner, Mitterrutzner, Gräber und Pircher gewann das italienische Quintett klar vor Österreich und Deutschland.

Am Rande der Veranstaltung wurde auch die Austragung der nächsten Europameisterschaft vergeben. Im Jahr 2013 wird die EM vom 08 – 10 Februar in Lazfons (Italien) über die Bühne gehen.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Andreas Ehamer (AUT)


Reinhilde Gamper (ITA)


Braunhofer - Pircher (ITA)


Siegertrio Herren v.l.n.r.: Ehamer, Tschaffert, Stockner



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Sportrodeln: Italien holt 3 EM Titel, österreichische Doppelsitzer nicht zu schlagen
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

My new website - 26.06.17 um 03:29 von olliedv11
Delivered full-grown galleries - 22.06.17 um 05:03 von revakc3
Matured purlieus - 21.06.17 um 21:42 von socorrotj1
Grown up site - 18.06.17 um 23:49 von imogenebf69
Karriereende 2017 - 18.06.17 um 21:03 von morioka93
Sexual pictures - 18.06.17 um 05:22 von terradi18
Social pictures - 17.06.17 um 21:28 von hillarygp69
Adult galleries - 15.06.17 um 10:19 von jennacz60

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 16926806 Monat: 9877001 Heute: 9847304 Online: 31
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472