<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Weltcupfinale in Russland, Abschied von Neuner
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
14.03.2012

Weltcupfinale in Russland, Abschied von Neuner

Autor: Dominik Reichle
EVENT | Ergebnis

Am kommenden Wochenende findet im Russischen Khanty Mansiysk das Weltcupfinale der Biahtleten statt. Dabei geht es sowohl bei den Herren (Svendsen und Fourcade)als auch bei den Frauen zwischen Neuner und Domratcheva noch um den Gesamtweltcup. Am Sonntag könnte dann allerdings schnell ein anderes Thema in den Mittelpunkt rücken

Die schönste Weltmeisterschaft- und da waren sich alle Beteiligten einig- sind nun Geschichte. Die Gewinner waren ohne Zweifel der Franzose Martin Fourcade und die Norwegerin Tora Berger. Aber auch Magdalena Neuner, mit vier Medaillen, konnte zufrieden sein.Nun steht als ab morgen das Weltcupfinale an. In Sprint, Verfolgung und Massenstart werden die letzten Punkte vergeben.

IBU führt Streichergebnisse ein

Kurz vor den Rennen in Russland führte die IBU, auf Druck der Läuferinnen und Läufer, wieder die Streichergbnisse ein. Anders als bis zur Abschaffung vor zwei Jahren, gibt es heuer allerdings nur zwei (nicht mehr drei) Streichergebnisse. Dies wird vor allem bei den Frauen eine wichtige Rolle spielen, denn Neuner verzichtete im gegensatz zur Rivalin Domratcheva auf einen Weltcup und hat nun in Wirklich mehr Vorsprung als die in den offiziellen Listen geführten 32 Punkten.

Krönt Neuner ihre Traumsaison

Rückblick: Es war der 6.Dezember 2011, der Tag an dem die inzwischen zweiterfolgreichste Biathletin (hinter Björndalen) ihren Abschied zum Saisonende bekannt gab.Ihr großer Wunsch waren Medaille(n) bei der WM und der Gesamtweltcup. Ersteres hat sich eindrucksvoll erreicht. Der Druck war groß, aber sie hat bewiesen das sie diesem standhalten kann. Zwei mal Gold, einmal Silber und Bronze waren die Ausbeute.Auch im Weltcup hat sie noch einen konfortablen Vorsprung und alles selber in der Hand, sich selbst den schönsten Abschied zu machen. Kaum Vorzustellen das am Sonntag diese Eindrucksvolle Karriere vorbei sein soll.Ihre Bilanz in Weltcup, WM und Olympia kann sich sehen lassen:

Olympia: 2x Gold, 1x Silber
WM: 12x Gold, 4x Silber 1x Bronze
Weltcup: 33.Weltcupsiege in Einzelrennen, 13 Staffelerfolge, 81 Podestplätze und 2 Gesamtweltcupsiege.

Fourcade auf den Spuren von Poiree

Langezeit gab es in Frankreich nur einen Namen den man mit Biathlon in Verbindung gebracht hatte. Raphael Poiree, vierfacher Weltmeister 2005 in Oberhof, war der Innbegriff des Biathlonsports in Frankreich, bis zu dieser Saison. Endgültig ist Martin Fourcade, vor allem durch vier Medaillen bei der WM in Ruhpolding aus dem Schatten ausgetreten. Mit dem Gewinn des Gesamtweltcups will er sich nun endgültig zum Nachfolger seines großen Landsmann machen. Wenn ihm einen diesen Gesamtsieg noch nehmen kann, dann wohl am ehesten der Norweger Svendsen, der aber wohl noch zu knabbern hat an der schlechten WM-Ausbeute.

Auch Eckholm tritt ab

Nicht nur im deutschen Team heißt es Abschied zu nehmen. Auch Team Schweden verliert nach Anna Carin Olofson eine weitere Lichtgestalt. Helena Eckholm (30) beendet genauso wie Neuner, nach dem MAssenstart am Sonntag ihre Karriere.




Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Weltcupfinale in Russland, Abschied von Neuner
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45303673 Monat: 38253868 Heute: 38224171 Online: 67
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472