<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Moan feiert am 3. Adventswochenende den 3. Saisonsieg
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
15.12.2012

Moan feiert am 3. Adventswochenende den 3. Saisonsieg

Autor: Christine Kroth (Cofitine)
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Ramsau, 15.12.12 - Nach einer kleinen Pause macht die Nordische Kombination nun Station in Österreich. In Ramsau am Dachstein konnte der Norweger Magnus Moan seinen 3. Saisonsieg feiern und dadurch wieder die Führung im Gesamtweltcup übernehmen Mikko Kokkslien sorgte zudem für einen norwegischen Doppelerfolg vor Fabian Riessle, der sich in der Weltspitze zurückmeldete.
Für die Überraschung des Tages sorgte der junge Österreicher Mario Seidl, der alle Favoriten auf der Schanze alt aussehen ließ und das Springen gewann.


Seidl lässt die Favoriten auf der Schanze im Regen stehen
Dies ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn die Wetterbedingungen in Ramsau waren neun Tage vor Weihnachten nicht gerade winterlich. Bei Plusgraden machte anhaltender Regen den Athleten das Leben auf der Schanze schwer.
Der 20jährige Mario Seidl, der mit Startnummer zwei aus der Nationalen Gruppe an den Start ging, setzte mit 90,5 Metern gleich eine große Weite auf den Hang und ging mit 121,8 Punkten in Führung. Von dort konnte ihn dann niemand mehr verdrängen.
Im Laufe des Wettbewerbs verschlechterten sich die Bedingungen weshalb die Jury den Anlauf verlängerte.
Zwar setzte Haavard Klemetsen mit 94 Meter die Tagesbestweite, doch aufgrund des längeren Anlaufs und des daraus resultierenden Punktabzugs kam er nicht an Seidl heran und musste sich mit 0,6 Punkten Rückstand mit Platz zwei im Springen begnügen.
Von den Favoriten konnte keiner wirklich glänzen. Einzig Magnus Moan gelang ein Sprung auf 92 Meter, was für ihn Platz 3 und mit 30 Sekunden Rückstand eine hervorragende Ausgangslage für den Langlauf sicherte.

Moan im Laufen nicht zu schlagen
Auch die Bedingungen für den Langlauf waren nicht die besten. Bei Plusgraden und Schneeregen ging es auf die 2,5 km lange Runde, die viermal zu absolvieren war.
Vorne weg Mario Seidl, gefolgt von Haavard Klemetsen, der mit nur zwei Sekunden Rückstand auf die Strecke ging. Als dritter nahm Magnus Moan mit 30 Sekunden Rückstand das Rennen in Angriff, nach ihm ging es dann Schlag auf Schlag. Bis Platz 24, den der im Weltcup führende Franzose Jason Lamy-Chappuis belegte, betrug der Abstand zur Spritze weniger als eine Minute.
Klemetsen konnte bereits am ersten steilen Anstieg dem jungen Österreicher Seidl nicht mehr folgen. Die Verfolger, angeführt von Magnus Moan, kamen schnell näher.
Moan setzte sich aber bereits nach der ersten Runde ab und hatte bald nicht nur seinen Landsmann Klemetsen, sondern auch den Führenden Seidl ein- und überholt.
Moan lag nun allein an der Spitze und bestimmte so das Rennen von vorn während sich dahinter ein Gruppe von mehr als 20 Athleten gebildet hatte, die vom Norweger Mikko Kokkslien angeführt wurde. Innerhalb der Gruppe gab es viele Positionswechsel, das Tempo wurde konstant hoch gehalten. Doch man kam Moan nicht näher.
Bei der letzten Stadionpassage betrug der Vorsprung von Moan auf seine Verfolger 27 Sekunden. In der Gruppe, an die sich inzwischen auch Lamy-Chappuis herangekämpft hatte, bestimmten Kokklien und der Österreicher Mario Stecher das Tempo. Die beiden Deutschen Johannes Rydzek und Fabian Riessle, die mit 51, bzw. 33 Sekunden Rückstand auf Seidl auf die Strecke gegangen waren, konnten noch mithalten. Lamy-Chappuis hingegen musste seiner Aufholjagd Tribut zollen als Riessle am Anstieg angriff, aber nicht an Kokkslien vorbei kam. Die Gruppe hatte sich jedoch auf vier Läufer reduziert.
Vorne lief Magnus Moan ungefährdet seinem dritten Saisonsieg entgegen, dahinter entbrannte der Kampf ums Podium. Mikko Kokkslien konnte sich auf der Zielgerade leicht absetzen und sicherte sich so Platz zwei und Norwegen einen erneuten Doppelsieg. Im Sprint um Platz drei konnte sich Fabian Riessle knapp gegen Mario Stecher durchsetzen und meldete sich somit nach einer schweren Verletzung im Sommer eindrucksvoll in der Weltspitze zurück. Platz fünf geht an Jason Lamy-Chappuis, der die Führung im Gesamtweltcup an Moan abgeben musste, vor Johannes Rydzek auf Platz sechs. Platz sieben sicherte sich Bernhard Gruber.
Sprungsieger Mario Seidl belegte am Ende noch einen hervorragenden 12. Platz.

Der Weltcup in der Nordischen Kombination wird am morgigen Sonntag erneut mit einem Gundersen-Wettbewerb fortgesetzt.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Moan feiert am 3. Adventswochenende den 3. Saisonsieg
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45592617 Monat: 38542812 Heute: 38513115 Online: 73
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472