<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Norwegischer Triumph im Fotofinish beim letzten Wettkampf 2012
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
16.12.2012

Norwegischer Triumph im Fotofinish beim letzten Wettkampf 2012

Autor: Christine Kroth (Cofitine)
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker

Ramsau, 16.12.12 - Auch der zweite Wettbewerb in Ramsau am Dachstein endete mit einem norwegischen Sieg. Am heutigen 3. Advent konnte Mikko Kokkslien das Rennen in einem packenden Finale für sich entscheiden. Knapp vor dem Franzosen Jason Lamy-Chappuis, der sich damit die Führung im Gesamtweltcup zurückerkämpfte. Platz drei ging an den Österreicher Routinier Mario Stecher.

Favoriten auf der Schanze erneut schwach
Bei deutlich besseren Bedingungen als am gestrigen Samstag startete der letzte Wettbewerb 2012 auf der Schanze.
Mit Startnummer 7 legte der Norweger Gudmund Storlien 91 Meter vor und ging mit 118,6 Punkten in Führung. Diese konnte er dann auch lange Zeit behaupten, erst der sprungstarke Japaner Yoshito Watabe löste den Norweger an der Spitze ab. Mit 93,5 Meter und einer Gesamtpunktzahl von 124,7 spielte er seine Stärke auf der Schanze aus und sicherte sich den Sieg im Springen.
Die Tagesbestweite gelang wieder einmal Haavard Klemetsen mit 94,5 Metern. Insgesamt reichte es für den Norweger aber nicht ganz, einen Punkt hinter Watabe reite er sich im Klassement auf Platz drei ein, knapp hinter dem Slowenen Marjan Jelenko, der nur 0,1 Punkte vor ihm lag, aber mit dem gleichen Rückstand von 4 Sekunden auf die Strecke gehen durfte.
Die Favoriten zeigten allesamt leichte Schwächen. Am aussichtsreichsten lag Bernhard Gruber mit 1,4 Punkten und somit fünf Sekunden auf Platz vier.
Der Sieger von gestern und Führende im Gesamtweltcup, Magnus Moan, hatte keinen guten Tag auf der Schanze. 86,5 Meter und 106,1 Punkte bedeuteten Rang 34 im Springen und 1,14 Minuten Rückstand für den Langlauf.

Anspruchsvolle Laufstrecke - packendes Finish
Der Langlauf versprach wieder eine spannende Angelegenheit zu werden. Insgesamt 24 Athleten gingen innerhalb von einer Minute auf die anspruchsvolle 2,5 km lange Runde, die ingesamt viermal bewältigt werden musste.
Schnell bildete sich an der Spitze eine vierköpfige Gruppe mit Watabe, Jelenko, Klemetsen und Gruber. Knapp eine halbe Minute dahinter kämpfte sich eine größere Gruppe um Jason Lamy-Chappuis immer weiter an die Spitzenreiter heran. Dazwischen lag noch der Österreicher Mario Stecher, der ebenfalls stetig Boden gut machte.
Gruber führte die Spitzengruppe an, die Verfolger kamen aber rasch näher und konnten bald zu den Führenden aufschließen. Da in dieser sehr großen Gruppe nun keiner wirklich an der Tempoarbeit interessiert war gelang es immer mehr Athleten zur Spitze aufzuschließen.
Gut 20 Athleten gingen somit auf die letzte Runde während Magnus Moan immer noch verbissen um den Anschluss kämpfte. Was sich aber als sehr schwierig gestaltete, da vorne jetzt die Post abging.
Der erste, der am steilen Anstieg die Initiative ergriff, war Jason Lamy-Chappuis. Nur Mikko Kokkslien und Mario Stecher konnten halbwegs schritt halten und kamen in der langen und technisch anspruchsvollen Abfahrt wieder an den Franzosen heran.
Das Trio ging nun volles Tempo, trotzdem gelang es fünf Verfolgern den Anschluss wieder herzustellen.
Am letzten kurzen Anstieg konnte sich dann Kokkslien etwas absetzen, doch Lamy-Chappuis blieb dem Norweger auf den Fersen. Dahinter hatte sich bereits eine größere Lücke aufgetan.
In dieser Konstellation ging es auf die Zielgeraden wo sich die beiden Kontrahenten einen spannenden Kampf um den Sieg lieferten und der so knapp war, dass das Zielfoto zur Ermittlung des Siegers hinzugezogen werden musste.
So hatte Mikko Kokkslien schließlich das glückliche Ende für sich und durfte sich über seinen ersten Saisonsieg freuen. Der Zweitplatzierte Jason Lamy-Chappuis konnte aber ebenfalls strahlen, er holte sich mit dieser Platzierung die Führung im Gesamtweltcup zurück.
Das Podium komplettierte der Österreicher Mario Stecher auf Platz drei. Platz vier ging an Eric Frenzel vor Sébastien Lacroix auf Platz fünf und Akito Watabe auf Platz sechs. Bernhard Gruber wurde am Ende siebter hinter Johannes Rydzek, der Platz sechs belegte.

Der Weltcup der Nordischen Kombination geht nun in die Weihnachtspause. Im neuen Jahr macht der Tross dann erstmals in dieser Saison Station auf deutschem Boden. Die ersten Wettbewerbe im neuen Jahr finden am 05.01. (Teamwettkampf) und am 06.01.13 (Gundersen-Wettbewerb) in Schonach im Schwarzwald statt.



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Norwegischer Triumph im Fotofinish beim letzten Wettkampf 2012
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45691875 Monat: 38642070 Heute: 38612373 Online: 89
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472