<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Deutscher Jubel im französischen Jura
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
12.01.2013

Deutscher Jubel im französischen Jura

Autor: Christine Kroth (Cofitine)
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Liveticker | LiVE-CUP

Chaux-Neuve, 12.01.13 - Der Weltcup in der Nordischen Kombination macht Station im französischen Jura. Doch die Hoffnungen der einheimischen Fans auf einen französischen Sieg erfüllten sich nicht. Dafür wurde es zu einem Tag der Deutschen, den Tino Edelmann mit einer starken Leistung auf der Schanze und auf der Langlaufstrecke mit seinem ersten Saisonsieg krönte.

Gruber siegt knapp auf der Schanze
Bei traumhaften Wintersportbedingungen begann der Wettbewerb auf der Schanze, wo zunächst der Tscheche Pavel Churavy, einer der ältesten Starter im Weltcup, die Bestweite setzte und in Führung ging. Danach bestimmten die Österreicher den weiteren Verlauf. Zunächst übernahm Sepp Schneider die Führung, die er wenig später an seinen Landsmann Mario Seidel abgeben musste. Dann schlug die Stunde der Japaner. Zuerst setzte sich Hideaki Nagai an die Spitze wurde aber dann von seinem Landsmann Taihai Kato abgelöst, der mit 116 Metern auch die Tagesbestweite hinlegte, in der Endabrechnung sich aber mit Rang 8 begnügen musste. Zum Langlauf trat der Japaner dann allerdings nicht mehr an. Gründe dafür sind bisher nicht bekannt.
Stark zeigten sich auch die Deutschen auf der Schanze. Tino Edelmann zeigte mit Platz drei seine bislang beste Saisonleistung. Mit Eric Frenzel und Manuel Faisst platzierten sich zwei weitere Deutsche unter den Top 10 nach dem Springen.
Der Sprungsieg ging an den Österreicher Bernhard Gruber, der allerdings nur 0,3 Punkte Vorsprung auf den Norweger Haavard Klemetsen hatte.
Der Lokalmatador und Führende im Gesamtweltcup, Jason Lamy-Chappuis, zeigte einen soliden Sprung und fand sich auf Platz 14 mit 35 Sekunden Rückstand auf Gruber wieder.
Der Norweger Magnus Moan verpatzte seinen Sprung, was am Ende Rang 38 und 1:39 Rückstand bedeutete.

Edelmann meldet sich in der Weltspitze zurück
Zeitgleich gingen Gruber und Klemetsen auf die schwere 10 km Langlaufstrecke. Vier Runden waren auf der 2,5 km langen Schleife im Skistadion der 300 Einwohner zählenden Jura-Gemeinde zu bewältigen.
Bereits am ersten Anstieg bildete sich vorne eine Fünfergruppe mit Gruber, Klemtesen, Edelmann sowie dem Slowenen Marjan Jelenko und dem Japaner Akito Watabe. Dahinter folgte eine Vierergruppe um Eric Frenzel und Manuel Faisst.
Beim ersten Stadiondurchlauf hatte die zweite Gruppe kaum Boden gut gemacht, wohl aber die Gruppe um Lamy-Chappuis, die von dessen Teamkollegen Sébastien Lacroix angeführt wurde.
Im weiteren Verlauf fiel Haavard Klemetsen aus der Spitzengruppe zurück, Akito Watabe übernahm die Führung und lief das Rennen von vorne. Die Verfolger machten mehr und mehr Boden gut, hatten sich inzwischen zu einer großen Gruppe zusammen geschlossen, aus der sich nun Lamy-Chappuis und Bjoern Kircheisen absetzten.
Auf der letzten Runde hatte sich Jason Lamy-Chappuis an die Spitze heran gekämpft, musste seiner Aufholjagd jedoch am letzten steilen Anstieg Tribut zollen.
Vorne versuchte Bernhard Gruber sich von seinen Konkurrenten abzusetzen, doch Tino Edelmann blieb dran während Watabe abreißen lassen musste.
300 Meter vor dem Ziel startete Edelmann einen Angriff dem Gruber nicht folgen konnte. Mit einen kleinen Vorsprung ging der Deutsche auf die Zielgerade und sicherte sich so den ersten Saisonsieg für sich und die Deutsche Mannschaft.
Platz zwei ging an Bernhard Gruber vor Akito Watabe. Bjoern Kircheisen, der sich von Platz 25 nach dem Springen auf Platz vier vorgearbeitet hatte, und Eric Frenzel auf Platz fünf rundeten das hervorragenden Ergebnis für den DSV ab. Platz 6 ging an Jason Lamy-Chappuis, der trotz allem von seinen Landsleuten frenetisch gefeiert wurde und der damit auch seine Führung im Gesamtweltcup weiter ausbauen konnte.

Der Weltcup in der Nordischen Kombination in Chaux-Neuve wird am morgigen Sonntag mit einem Team-Sprint fortgesetzt.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Deutscher Jubel im französischen Jura
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45307387 Monat: 38257582 Heute: 38227885 Online: 75
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472