<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Rückblick auf die Saison 2012/13 in der Nordischen Kombination
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
23.03.2013

Rückblick auf die Saison 2012/13 in der Nordischen Kombination



Gut eine Woche nach Ende der Weltcupsaison in der Nordischen Kombination möchte LiVE-Wintersport.com wieder zurückblicken. Auf eine großartige Saison, auf eine abwechslungsreiche Saison und auf die “Athleten der Saison”. Und einen Ausblick wagen auf die kommende, olympische Saison.

Zahlen

Die vergangene Saison in der Nordischen Kombination hatte viel zu bieten. 11 Weltcuporte, 22 Weltcuprennen (inklusive Teamwettbewerbe) und 4 spannende Wettbewerbe bei der Nordischen Ski-WM im Val di Fiemme.
In dieser Saison war die Siege in der Breite nicht ganz so ausgeprägt wie in der Saison zuvor. 8 verschiedene Sieger gab es aus 4 verschiedenen Nationen.
Beeindruckend dabei die Dominanz des Deutschen Eric Frenzel, der mit sechs Weltcupsiegen und einem WM-Einzeltitel die Saison dominierte. Dahinter Jason Lamy-Chappuis mit drei Siegen und ebenfalls einem WM-Einzelttitel und Magnus Moan mit drei Siegen.
Je einen Saisonsieg konnten der Norweger Mikko Kokkslien, die Deutschen Tino Edelmann und Björn Kircheisen, sowie die Österreicher Bernhard Gruber und Christoph Bieler feiern.
Die meisten Siege nach Nationen gerechnet, inkl. Teamwettbewerbe, gingen an Deutschland. Mit 12 Siegen waren die Deutschen die klar dominierende Nation in der Saison 2012/13. Gefolgt von Frankreich mit ingesamt 6 Siegen, Norwegen mit 5 Siegen und Österreich mit 3 Erfolgen. Weitere Nationen kamen nicht zum Zug. Diese vier Nationen machten alle Siege unter sich aus. Besonders bitter ist das sicher für die Japaner, die zwar immer vorne mitmischten, aber kein Rennen für sich entscheiden konnten.
Erstaunlich ist auch, dass die Norweger vor Weihnachten den Weltcup dominierten, danach aber nur noch den ersten Wettbewerb im neuen Jahr, den Teamwettkampf in Schonach, gewinnen konnten.
Wenn man diese Zahlen etwas aufdröselt sieht man die interessanten Zahlen zu den Teamwettbewerben.
Es gab vier Team-Sprint-Wettbewerbe und drei Mannschaftswettbewerbe (inkl. WM). Deutschland gewann zweimal den Teamsprint (Chaux-Neuve und Lahti), Österreich (Kuusamo) und Frankreich jeweils einen, wobei die Franzosen Jason Lamy-Chappuis und Sébastien Lacroix den Weltmeistertitel in dieser Disziplin holten.
Die Mannschaftswettbewerbe gewannen Norwegen (Schonach), Deutschland (Socchi) und Frankreich. Die Franzosen sicherten sich auch hier den wichtigsten Wettbewerb der Saison und wurden im Val di Fiemme Weltmeister.

Medaillenverteilung bei der WM:
Frankreich: 3x Gold, 0x Silber, 1x Bronze
Deutschland: 1x Gold, 0x Silber, 2x Bronze
Österreich: 0x Gold, 3x Silber, 0x Bronze
Norwegen: 0x Gold, 1x Silber, 0x Bronze
USA: 0x Gold, 0x Silber, 1x Bronze


Die Wettbewerbe

Der liebe Gott muss ein Fan der Nordischen Kombination sein. Vielmehr der Wettergott. Und zumindest meistens in der vergangenen Saison. Natürlich gab es immer wieder Probleme mit dem Wind. Und Anfang 2013 stand der Weltcup in Schonach lang auf der Kippe, nachdem um Weihnachten herum der Frühling in Mitteleuropa Einzug gehalten hatte.
Abgesagt oder verschoben werden musste aufgrund des Wetters jedenfalls kein Wettbewerb. Bemerkenswert ist auch, dass bei keinem der Wettbewerbe der PCR (Provisional competition round) hinzugezogen werden musste um den Wettbewerb durchführen zu können.
Und auch in Schonach trotzte man letztlich den warmen Temperaturen.
Eine Absage gab es allerdings, diese jedoch schon im Vorfeld zu Beginn des Weltcups. Der für den 08. Und 09.12.12 geplante Weltcup im türkischen Erzurum musste aufgrund organisatorischer Gründe abgesagt werde. Einen Ersatz gab es dafür nicht.

Am 02. + 03.02.13 fanden im russischen Socci ein Gundersen-Wettbewerb und ein Mannschaftwettkampf statt. Dies waren die sog. vorolympischen Wettbewerbe im Hinblick auf die Olympischen Spiele im kommenden Jahr.

Der Höhepunkt der Saison waren die Nordischen Skiweltmeisterschaften vom 20.02 bis zum 03.03.13 im italienischen Val di Fiemme. In vier Wettbewerben wurden Medaillen vergeben, darunter erstmals bei Weltmeisterschaften im Teamspprint. Die erfolgreichste Nationen bei der WM war Frankreich, das drei Goldmedaillen holte, im Einzel von der Normalschanze (Lamy-Chappuis), in der Mannschaft und im Teamsprint (Lamy-Chappuis/Lacroix). Die Goldmedaille im Einzelwettbewerb von der Großschanze gewann Eric Frenzel.



Die Athleten

Eric Frenzel
Der Deutsche war der überragende Athlet der Saison 2012/13. Mit 6 Weltcupsiegen und einem Weltmeistertitel im Einzel von der Großschanze stellte er seine Klasse unter Beweis. Nach den Leistungen im Vorfeld war er der große WM-Favorit, dem er aber nicht ganz gerecht werden konnte. Was seine herausragende Leistungen in der Saison in keinster Weise schmälern sollte.
Am 19.01.13 begann er eine beeindruckende Siegesserie und gewann vier Wettbewerbe in Folge. Beim vorletzten Wettwerb in Oslo machte er mit einem Sieg seinen ersten Erfolg im Gesamtweltcup perfekt. Im letzten Wettbewerb belegte er zum Abschluss Platz 2 und durfte sich als Weltcupsieger feiern lassen.
Eric Frenzel ist zweifellos der Athlet der Saison in der Nordischen Kombination.

Jason Lamy-Chappuis
Der Franzose, der den Gesamtweltcup in den letzten drei Jahren gewonnen hatte, musste diesmal einem anderen den Platz auf dem Thron überlassen. Dennoch prägte auch er die Saison. Drei Weltcupsiege konnte er feiern, darunter den Sieg beim abschließenden “Championsrace” am Holmenkollen in Oslo. Und er war der Star der WM in der Nordischen Kombination. Dreimal Gold, einmal Bronze konnte er erringen. Neben seinem Sieg im Einzelwettbewerb von der Normalschanze gewann er mit dem französischen Team den Mannschaftwettbewerb und mit seinem Teamkollegen Sébastien Lacroix auch die Goldmedaille im Teamsprint.
Auch in dieser Saison bewies Lamy-Chappuis dass er der aktuell beste Kombinierer seiner Generation ist.

Magnus Moan
Die Leistungen zum Beginn der Saison waren beindruckend. Mit zwei Siegen und deutlich verbesserten Sprungleistungen startete der 29jährige Norweger in Lillehammer in die Saison. Seinen dritten, aber auch letzten Sieg in der Saison feierte er drei Wochen später in Ramsau.
Die Siegesserie der Norweger endete in Schonach, wo Moan mit seinem Team den Mannschaftswettbewerb gewann. Danach blieben die Siege aus. Auch bei der WM blieb Moan hinter den Erwartungen zurück. Lediglich eine Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb, wo Moan im Zielsprint knapp dem Franzosen Lamy-Chappuis unterlag, sprang heraus.
Doch seine Leistungen zu Beginn der Saison machen Magnus Moan zu einem der Athleten der Saison.

Bernhard Gruber
Der 30jährige Österreicher konnte sich auch in der Saison 2012/13 wieder in der Weltspitze behaupten. Zwei Rennen konnte er gewinnen, einen Einzelwettkampf bei den vorolympischen Wettbewerben in Socchi und einen Teamsprint (zusammen mit Mario Stecher) am Anfang der Saison in Kuusamo. Außerdem gewann er bei der Nordischen Ski-WM zwei Silbermedaillen, im Einzel von der Großschanze und im Teamsprint mit seinem Teamkollegen Wilhelm Denifl.

Sébastien Lacroix
Der Franzose war einer der stillen Helden der Saison. Im Weltcup immer konstant schlug seine große Stunde bei den Weltmeisterschaften im Val di Fiemme. Mit Siegen im Mannschaftswettbewerb und im Teamsprint zusammen mit Jason Lamy-Chappuis sorgte Lacroix, der am 20.04. 30 Jahre alt wird, für die Hightlights seiner Karriere. Mit zwei WM-Goldmedaillen ist der Franzose einer der erfolgreichsten Teilnehmer der WM 2013 in der Nordischen Kombination.


Ausblick

Die Nordische Kombination wird am 30.11.13 in Kuusamo in die Olympische Saison starten. Am 07.02.14 beginnen im russischen Socci die XXII. Olympischen Winterspiele. Zweifellos das Highlight der kommenden Saison. Die genauen Termine für die Wettbewerbe in der Nordischen Kombination stehen noch nicht fest.
Außerdem ist im Weltcup vom 17.01 - 19.01.14 erstmals eine “Weekend Challenge” geplant, die im österreichischen Seefeld ausgetragen wird. Wie genau hier der Ablauf sein wird ist aber noch nicht bekannt.
Die Weltcupfinals werden im schwedischen Falun ausgetragen werden.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Weltcupsieger Eric Frenzel


Jason Lamy-Chappuis



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Rückblick auf die Saison 2012/13 in der Nordischen Kombination
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45290569 Monat: 38240764 Heute: 38211067 Online: 47
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472