<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
ÖSV-News: Auftakt zum Sommer-Grand-Prix steht bevor
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
20.08.2013

ÖSV-News: Auftakt zum Sommer-Grand-Prix steht bevor

Autor: ÖSV


Nachdem die Hälfte der Sommer-Vorbereitung absolviert ist, steht den Kombinierern ab kommendem Wochenende mit dem Sommer-Grand-Prix das erste Wettkampf-Highlight des Sommers ins Haus.

Insgesamt fünf Entscheidungen an drei verschiedenen Wettkampforten werden dabei ausgetragen. Gestartet wird kommendes Wochenende von 24. – 25. August in Oberwiesenthal (D) mit einem Teamsprint (Samstag, 24.8.) und einem Gundersen-Bewerb auf der Normalschanze (Sonntag, 25.8.)

Die weiteren Stationen des Sommer-Grand-Prixs:
Mittwoch, 28.8.2013: Villach (Einzelbewerb HS 98, 10km Skiroller)
Freitag, 30.8.2013: Oberstdorf (Einzelberwerb HS 137, 10km Skiroller)
Samstag, 31.3.2013: Oberstdorf (Final- Einzelbewerb HS 137, 15km Skiroller)

Dem ÖSV-Team stehen insgesamt acht Startplätze zur Verfügung. Zur Vergabe der Startplätze trafen sich alle 3 Trainingsgruppen des ÖSV vergangene Woche in Villach zu einem gemeinsamen Trainingskurs. Neben Trainingseinheiten und einem Teamsprint-Testwettkampf stand am Freitag ein Gundersen-Testwettkampf auf dem Programm, bei dem die Startplätze für den Sommer-Grandprix vergeben wurden. Neben den Nationalteam-Athleten Gruber, Bieler und Seidl konnten Lukas Klapfer, David Pommer, Harald Lemmerer, Philipp Orter und Alexander Brandner einen Startplatz für den Sommer-Grand-Prix ergattern.

Vorjahres-Gesamtsieger Bernhard Gruber freut sich schon auf den Auftakt in Oberwiesenthal: „Wir haben die erste Hälfte der Vorbereitung sehr gut gearbeitet und ich fühle mich fit und ausgeruht. Letztes Jahr hatte ich eine unglaubliche Serie, da ist mir wirklich fast alles aufgegangen. Natürlich wäre es schön, wenn es dieses Jahr wieder so läuft, wobei ich das nicht in der Hand habe. Ich weiß nicht, wie die anderen Nationen drauf sind, von dem her gehe ich es locker an und stelle nicht so hohe Erwartungen an mich selber. Ich weiß, dass ich vor allem im Sprungbereich noch Steigerungspotential habe, auf den Skirollern bin ich schon super dabei. Deshalb werde ich das ganze genießen und mit Spaß zum Sommer-Grand-Prix fahren!"

Beim Sommer-Grand-Prix nicht am Start sein werden die beiden Athleten Mario Stecher und Sepp Schneider, die sich nach ihren Knieverletzungen noch in der Rehabilitation befinden. Ebenso nicht dabei ist Willi Denifl, der aus trainingstechnischen Gründen auf einen Start verzichtet, sowie der Kärntner Tomaz Druml, der letzte Woche noch an einer Bronchitis laborierte und deshalb nicht an der internen Ausscheidung teilnehmen konnte.

„Ich bin mit der Leistung der Athleten sehr zufrieden, vor allem der Einsatz und die Motivation beim Testwettkampf am Freitag war sehr groß. Ich sehe den Sommer-Grand-Prix als weiteren Baustein in der Vorbereitung auf die Olympiasaison. Es ist eine erste Standortbestimmung, auch gegenüber den anderen Nationen. Ich bin aber auch vor allem auf den Test des Gate-Buttons, wie es ihn ja bei den Spezialspringern schon gibt, gespannt. Da kommt dann noch eine taktische Komponente dazu", so ÖSV-Cheftrainer Christoph Eugen.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreichischer Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für ÖSV-News: Auftakt zum Sommer-Grand-Prix steht bevor
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 16.10.20 um 22:45 von Happy
Karriereende 2019 - 14.10.20 um 09:14 von Happy
Namensänderungen - 11.07.20 um 23:32 von Happy
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito
Kreditkarte für online - 14.05.20 um 16:19 von Rennr
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach
LiVE-CUP Woche 18 - 14.03.20 um 16:58 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 30099848 Monat: 23050043 Heute: 23020346 Online: 28
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472