<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
ÖSV-News: Ayurveda zum Ausklang der Vorbereitung
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
11.11.2013

ÖSV-News: Ayurveda zum Ausklang der Vorbereitung

Autor: ÖSV


Vergangene Woche absolvierte das Team der nordischen Kombinierer die letzte Phase der offiziellen Vorbereitung. Neben Sprungeinheiten auf dem Bergisel in Innsbruck und Skirollern in Seefeld standen auch Ausdauereinheiten und Skitests im Skitunnel in Oberhof (GER) auf dem Tagesprogramm.

Als Ausklang der letzten Vorbereitungswoche ließ sich Cheftrainer Christoph Eugen noch etwas Besonderes einfallen. Um vor Saisonbeginn noch einmal so richtig Kraft zu tanken und zu entspannen, verbrachten einige Athleten und Betreuer zwei Tage in Walchsee/Tirol im Hotel Schick, welches sich ganz der indischen Ayurvedakunst verschrieben hat. Unter Anleitung von indischen Ayurveda-Spezialisten ließen sowohl Sportler, als auch Betreuer bei verschiedensten Anwendungen die Seele baumeln. So etwa erfreute sich der traditionelle Stirnölguss besonderer Beliebtheit, aber auch die ayurvedischen Fuß- und Körpermassagen hinterließen bei den Sportlern zufriedene und entspannte Gesichter.

Neben den Behandlungen durfte das Team auch in weitere Bereiche der Ayurveda-Heilkunst eintauchen. Gemeinsam mit den indischen Köchen wurden ayurvedische Speisen zubereitet und auch ein Film über die Hintergründe und Entwicklung des Ayurveda gezeigt.


*** Stimmen ***

Cheftrainer Christoph Eugen: „Für viele ist das eine komplett neue und gute Erfahrung, einmal so richtig bewusst zu entspannen. Speziell die Massagen sind ideal, um vor der bevorstehenden Olympiasaison noch einmal so richtig abzuschalten. Was mich am meisten fasziniert hat, ist die Vielfältigkeit dieser indischen Heilkunst, wie etwa die Bewegung, das Entspannen und das Zubereiten der Speisen. Da gibt es auch zur nordischen Kombination einige Parallelen, wir müssen ja auch verschiedene Bereiche miteinander kombinieren. Wir haben uns für unseren Trainingsalltag sicher das ein oder andere abschauen können."

Mario Seidl: „Es war interessant zu sehen, dass es neben der Sportmassage, die wir ja immer nach dem Training bekommen, auch noch so vielfältige Massage- und Behandlungsmethoden gibt. Zum Entspannen und Fokussieren auf die Saison war es ideal."

Bernhard Gruber: „Wer gut und hart trainiert, muss auch dementsprechend entspannen. Ich mache ja ab und zu Yoga und Entspannungsübungen, deshalb hatte ich auf dem Bereich schon ein gewisses Vorwissen. Was wir aber hier die beiden Tage unter Anleitung der Spezialisten gemacht haben, ist schon noch einmal was anderes. Mir hat es super getaugt, vor allem das Kochen mit den indischen Gewürzen war interessant und hat dann vor allem super geschmeckt, das werde ich sicher auch einmal zuhause ausprobieren."

Christoph Bieler: „Ich muss zugeben, dass ich anfangs dem Ganzen ein wenig skeptisch gegenüber gestanden bin. Aber dann war es eine richtig gute und interessante, aber auch entspannende Erfahrung. Gerade richtig vor der Abreise zum Weltcupauftakt."

Tomaz Druml: „Vor einem Wettkampf bin ich meistens immer etwas angespannt, speziell da konnte ich mir einige Tipps abschauen, wie man davor besser entspannt. Und die Ayurveda-Behandlungen waren sowieso sehr gut."

Das Team reist am 16. November Richtung Lillehammer (NOR), wo die ersten Schneesprünge absolviert werden und die letzten Abstimmung für den Weltcupauftakt in Kuusamo (FIN, 30. November – 1. Dezember) stattfindet.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreichischer Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für ÖSV-News: Ayurveda zum Ausklang der Vorbereitung
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 11.07.19 um 12:20 von LaWeLa
Eishockey Weltmeisterschaften Klassenübersicht - 28.05.19 um 18:14 von Pito
Aufschwung? - 28.05.19 um 10:17 von jimmyAnd
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 27.05.19 um 18:48 von Mighty
Tippspiel zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 - 27.05.19 um 13:09 von Mighty
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 21.05.19 um 16:10 von Mighty
Tippspiel Formel 1 - 2016 - 21.05.19 um 07:52 von Karl
Formel1-Managerspiel für die wintersportlose Zeit - 28.04.19 um 04:46 von Mighty

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 25698194 Monat: 18648389 Heute: 18618692 Online: 32
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472