<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
ÖSV-News: Saisonstart für die ÖSV-Kombinierer
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
26.11.2013

ÖSV-News: Saisonstart für die ÖSV-Kombinierer

Autor: ÖSV


Kommendes Wochenende startet im finnischen Kuusamo auch für die nordischen Kombinierer die Olympiasaison. Neben dem Saisonhöhepunkt, den Olympischen Winterspielen in Sotschi im Februar 2014, wartet diese Saison ein weiteres Highlight im Wettkampfkalender der Kombinierer.

Im Jänner 2014 wird in Seefeld erstmalig das Nordic Triple ausgetragen, bei dem an einem Wochenende bei drei Wettkämpfen auch ein Gesamtsieger gekürt wird. Beim Nordic Triple wird ein Preisgeld von EUR 100.000.- ausgeschüttet, was den Stellenwert der Veranstaltung im Wettkampfkalender unterstreicht. Neben diesen beiden Highlights stehen in der Saison 2013/2014 weitere 22 Weltcupbewerbe auf dem Programm.

Weltcupauftakt Kuusamo
Das Team verbrachte die vergangene Woche in Lillehammer (NOR), wo man die ersten Schneesprünge absolvieren wollte. Doch die warmen Witterungsbedingungen machten einen Strich durch die Rechnung, die Schanzenanlagen in Lillehammer wurden erst zum Wochenende hin sprungfertig. Deshalb musste der für Donnerstag angesetzte Ausscheidungswettkampf für die letzten drei Startplätze im ÖSV-Aufgebot auf Sonntag verschoben werden.

Diese interne Ausscheidung war fest in steirischer Hand, mit Marco Pichlmayer, Franz Josef Rehrl und Lukas Klapfer sicherten sich gleich drei Athleten aus der Steiermark die restlichen Plätze. Das rot-weiss-rote Aufgebot hat für die erste Weltcupperiode insgesamt acht Startplätze zur Verfügung.

ÖSV-Team für Kuusamo:
Bernhard Gruber (S)
Mario Stecher (STK)
Willi Denifl (T)
Christoph Bieler (T)
Mario Seidl (S)
Lukas Klapfer (STK)
Marco Pichlmayer (STK)
Franz-Josef Rehrl (STK)

Cheftrainer Christoph Eugen blickt dem Auftakt zuversichtlich entgegen. „Wir haben diesen Sommer sehr gut gearbeitet und die ersten Schneesprünge waren sehr positiv. Kuusamo ist aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse nicht leicht zu springen, da haben die älteren und erfahreneren Athleten einen Vorteil. Mit Klapfer, Pichlmayer und Rehrl haben sich zusätzlich zu den arrivierten Athleten die drei qualifiziert, die derzeit in der besten Form sind. Wir haben mit dieser Aufstellung eine schlagkräftige Truppe und ich freue mich, dass es endlich los geht."

Der junge Steirer Franz-Josef Rehrl hat für den Weltcupauftakt ein klares Ziel vor Augen. „Für mich steht jetzt einmal im Vordergrund, mich im Weltcup zu etablieren und Fuß zu fassen. Ich freue mich, dass ich mich in der internen Qualifikation durchsetzen konnte. Jetzt gilt es, Spaß zu haben und mit der Weltspitze mitzuhalten."

Routinier Mario Stecher absolvierte nach seiner Knieverletzung erfolgreich die ersten Schneesprünge, hält sich aber mit seinen Erwartungen für den Auftakt noch etwas zurück: „Ich habe gerade die ersten Schneesprünge hinter mich gebracht, der Aufsprung ist noch etwas ungewohnt. Ansonsten fühle ich mich aber fit und bereit für die Saison. Gleich mit Spitzenplatzierungen zu rechnen wäre übertrieben, ich freue mich aber auf den ersten internationalen Vergleich."

Die gesamte Mannschaft absolvierte heute noch zwei Trainingseinheiten im nahe gelegenen Rovaniemi und wird am Abend nach Kuusamo reisen.

Zeitplan:(Ortszeit Kuusamo, MEZ +1)

Freitag, 29.11.2013

10.00 – 12.00 Uhr: Offizielles Training (2 Durchgänge) HS 142
12.00 Uhr: Provisorischer Wertungsdurchgang HS 142

Samstag, 30.11.2013
8.45 Uhr: Probedurchgang Teambewerb
9.45 Uhr: Wertungsdurchgang SprunglaufTeam HS 142
14.30 Uhr: Langlauf Team 4 x 5km

Sonntag, 1. Dezember 2013
9.15 Uhr: Probedurchgang Einzelbewerb
10.15 Uhr: Wertungsdurchgang Sprunglauf Einzel HS 142
15.30 Uhr: Langlauf Einzel 10km (4 x 2,5)

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreichischer Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für ÖSV-News: Saisonstart für die ÖSV-Kombinierer
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45709332 Monat: 38659527 Heute: 38629830 Online: 107
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472