<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
DSV-News: Informationen und Aufgebote zum Nordic Opening in Kuusamo (FIN)
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
27.11.2013

DSV-News: Informationen und Aufgebote zum Nordic Opening in Kuusamo (FIN)

Autor: DSV


Nordische Kombination / Das Programm in Kuusamo (FIN)
- Sa., 30.11.2013, 08:45/13:30 Uhr (MEZ): HS 142, Team 4x5km
- So., 01.12.2013, 09:15/14:30 Uhr (MEZ): HS 142, Gundersen 10km

DAS DSV-AUFGEBOT
Bundestrainer Hermann Weinbuch hat die folgenden neun Athleten für den Start in Kuusamo nominiert:

- Tino Edelmann (SCM Zella-Mehlis)
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Tobias Haug (SV Baiersbronn)
- Jakob Lang (WSV Kiefersfelden)
- Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- David Welde (SC Sohland)

AKTUELLE STATEMENTS
Bundestrainer Hermann Weinbuch

"Wir sind sprungtechnisch wie läuferisch gut auf den Saisonstart in Kuusamo vorbereitet. Im Herbst haben wir sehr hohe Umfänge trainiert und in der ersten Novemberwoche hat die Mannschaft in Susjön noch einige Schneekilometer in der Loipe geschrubbt.

Bei der Schneevorbereitung von der Schanze wurde es - für alle Nationen - etwas problematisch, weil wegen Schneemangels kaum Anlagen in Betrieb waren. Da kam uns der Weltcup-Auftakt der Spezialspringer in Klingenthal sehr entgegen, denn dort konnten wir eine Woche vor dem Wettkampf vier Einheiten auf der präparierten Schanze und damit auch auf Schnee absolvieren. Mit einigen Athleten haben wir auch diese Woche in Klingenthal noch am Springen gearbeitet. Vor den Schneeeinheiten in Sachsen haben wir von der Eisspur in Oberstdorf profitiert und ich kann sagen, dass wir im Laufe der vergangenen Wochen durch die Reihe technisch gute Sprünge gezeigt haben.

Wir werden aufgrund unseres Trainingsaufbaus in Kuusamo noch nicht so spritzig sein, wie ich es mir dann für Sotschi erhoffe, dennoch bin ich mit dem derzeitigen Leistungsstand sehr zufrieden und sicher, dass der letzte Schliff mit den ersten Wettkämpfen kommen wird. Wir sollten, wenn wir abrufen, was wir derzeit zu leisten im Stande sind, einen guten Saisonauftakt hinlegen."

Tino Edelmann
"In Kuusamo ist immer alles möglich, ich habe dort schon sehr gute, aber auch nicht so gute Wettkämpfe gemacht. Das liegt unter anderem an der Schanze, die nicht einfach zu springen und recht windanfällig ist. Das macht es aber auch sehr aufregend. Auch die Strecke hat es in sich, sie zählt zu den anspruchsvollsten im Wettkampfkalender. Sie liegt mir aber und wenn es kalt ist und der Schnee etwas stumpf, dann wird sich schnell herausstellen, wer zu Beginn der Saison zu den Fittesten gehört.

Ich bin gute vorbereitet, erwarte aber noch nicht, in Top-Form zu sein. Die Vorbereitung in Klingenthal verlief für mich suboptimal, da mir nicht die besten Sprünge gelungen sind. Das kann aber in Finnland schon wieder ganz anders aussehen. Jetzt heißt es, sich wieder in den Wettkampfrhythmus einzufinden und zu sehen, wo man steht."

Manuel Faißt
"Es wird wahrscheinlich wieder kalt und windig in Skandinavien. Im vergangenen Winter bin ich in Kuusamo nicht gestartet, davor waren meine Ergebnisse nicht berauschend, darum hoffe ich, dass es in diesem Jahr besser wird.

Für mich kann ich sagen, dass ich in beiden Disziplinen Fortschritte gemacht habe. Jetzt freue ich mich darauf, dass es wieder los geht."

Eric Frenzel
"Die Vorfreude auf die anstehende Saison ist bei mir sehr groß, es liegt ein langer Sommer hinter uns und ich bin bereit, mich endlich wieder im Weltcup zu messen.

Die Vorbereitung lief bei mir sehr gut, vor allem auch zuletzt die Schneeeinheiten in Klingenthal. Ich springe derzeit auf einem guten Niveau und kann entspannt nach Kuusamo reisen.

Ich habe mich nach den hohen Umfängen im Herbst gut regeneriert und stelle gar eine gewisse Erwartungshaltung bei mir fest. Die Zeichen stehen gut für einen positiven Einstand in den Winter."

Björn Kircheisen
"Ich habe den Sommer über gut trainiert und zuletzt beim Schneetraining in Klingenthal Sprünge gezeigt, mit denen ich zufrieden sein kann. In Finnland werden die Bedingungen aber sicher wieder schwierig werden, die Schanze ist windanfällig und da muss man sich den Verhältnissen so gut wie möglich anpassen."

Fabian Rießle
"Ich freue mich riesig auf den Startschuss in den Winter und scharre quasi schon mit den Hufen. Mit Sotschi steht ein Großereignis an, für das ich so schnell wie möglich ein Ticket lösen möchte.

Kuusamo wird sicher wieder eine windige Angelegenheit, ich hoffe nur, dass die Bedingungen nicht zu wechselhaft sein werden und ein guter Wettkampf möglich ist."

Johannes Rydzek
"Endlich geht es los! Ich habe einen guten Sommer hinter mir, konnte mich ohne Verletzungen oder Krankheiten vorbereiten und fühle mich fit.

Klingenthal war die perfekte Vorbereitung auf den Saisonauftakt, auch wenn uns trotzdem noch einige Schneesprünge fehlen - aber das geht den anderen genauso. Ich habe einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen können, fühle mich gut und denke, dass ich mit einem positiven Ergebnis in den Olympia-Winter starten werde.

Allerdings kann es in Kuusamo auch in die Hose gehen, denn die Schanze hat ihre Tücken und die Loipe ist sehr anspruchsvoll. Davon lasse ich mich aber nicht beirren und werde alles geben."


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Deutscher Skiverband



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für DSV-News: Informationen und Aufgebote zum Nordic Opening in Kuusamo (FIN)
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45304599 Monat: 38254794 Heute: 38225097 Online: 66
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472