<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
SwissSki News: Gisin einzige Schweizerin im zweiten Lauf
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
15.12.2013

SwissSki News: Gisin einzige Schweizerin im zweiten Lauf

Autor: SwissSki


Lara Gut konnte in St. Moritz auch ihre zweite Chance nicht nutzen. Im Riesenslalom schied sie schied schon im ersten Lauf - nach guter Zwischenzeit - aus. Der Sieg ging an die französische Weltmeisterin Tessa Worley.



Nach ihrem überlegenen Sieg von Ende Oktober in Sölden hat nun Lara Gut im Riesenslalom zwei Nuller in ihrer Bilanz stehen. Wie schon vor zwei Wochen in Beaver Creek wurde ihr auch in St. Moritz ein Innenski-Fehler zum Verhängnis. Die Tessinerin startete zwar im Gegensatz zum Super-G tags zuvor sehr gut. Bei der ersten Zwischenzeit lag sie noch zwei Hundertstel vor der späteren Siegerin. Aber dann war ihr Rennen auch schon vorbei, was einem argen Stimmungskiller gleichkam. "Es ist schwierig hier in St. Moritz. Man darf nicht zuviel Aufkant-Winkel haben, sonst liegt man halt schnell am Boden", kommentierte Lara Gut ihr Out. Damit war sie nicht allein. Alleine im ersten Durchgang schieden 18 Fahrerinnen aus - unter ihnen auch die Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Fast alle rutschten sie auf dem Innenski weg.



In St. Moritz hatte Lara Gut zu Beginn ihrer Karriere den ersten Podestplatz errungen und später auch den ersten Sieg. Doch diesmal brachten ihr die stressreichen Tage im Engadin keinen Profit. Als Nummer 1 im Gesamt-Weltcup fand sie im Trubel zwischen Fans, Sponsoren-Anlässen und Rennen kaum Ruhe. "Ich muss lernen, mit solchen Situationen umzugehen. Aber sicher werden die kommenden Tage in Val d'Isère für mich wieder einfacher", war sie sich klar. Immerhin: Lara Gut blieb Leaderin der Weltcup-Gesamtwertung. Noch immer liegt sie 21 Punkte vor der Deutschen Maria Höfl-Riesch und 37 Zähler vor Tina Weirather, die im Riesenslalom ebenfalls im ersten Lauf hängen blieb.



Die Engelbergerin Dominique Gisin verhinderte eine weitere Schweizer Nullrunde, wie es sie vor zwei Wochen beim Riesenslalom in Beaver Creek gegeben hatte. Sie steigerte sich im zweiten Durchgang ganz erheblich. Mit fünftbester Laufzeit verbesserte sie sich um zwölf Positionen auf den 13. Schlussrang. So wurde es doch noch ein versöhnlicher Tag: "Im ersten Lauf bin ich viel zu rund, viel zu lieb runter gefahren. Aber wenigstens konnte ich darauf reagieren. Ich bräuchte aber mehr solche Leistungen wie im zweiten Lauf."



Simone Wild, die vor wenigen Tagen im Europacup in Italien mit Nummer 46 auf den 7. Platz gefahren und sich damit ihr Weltcup-Debüt verdiente, zeigte in St. Moritz mit Nummer 57 einen beherzten Auftritt. Die 20-jährige aus Adliswil Kanton Zürich verpasste als 33. die Qualifikation für den zweiten Lauf um lediglich 0,32 Sekunden. Der Rest des Teams konnte nicht brillieren, obwohl mit hohen Nummern einiges möglich gewesen wäre. Die Italienerin Francesca Marsaglia fuhr beispielsweise mit Nummer 52 auf den 12. Zwischenrang.



Den Sieg holte sich mit Tessa Worley die Weltmeisterin der Disziplin. In beiden Läufen realisierte sie Bestzeit. "Dieses Rennen war für mich besonders wichtig, nachdem ich weit weniger gut als erhofft in den Winter gestartet bin", sagte die kleine Französin nach ihrem achten Weltcupsieg. Die Ränge 21 (in Sölden) und 9 (in Beaver Creek) waren ihre bescheidene Ausbeute zum Auftakt gewesen. St. Moritz scheint für sie aber ein besonders gutes Pflaster zu sein. Bei nunmehr drei Starts im Engadin erreichte sie stets das Podium, 2010 und gestern Sonntag sogar als Siegerin.



Im Weltcup indes hatte Tessa Worley schon eine Weile nicht mehr triumphiert. Ihr letzter Erfolg datiert von März 2012. Letzten Winter gewann die 24-jährige aus Le Grand-Bornand nur ein Rennen, dafür in Schladming mit der WM das wichtigste. In St. Moritz verwies sie die Schwedin Jessica Lindell-Vikarby, die zuletzt in Beaver Creek als Siegerin überrascht hatte, um 0,29 Sekunden auf Platz 2. Dritte wurde die Slowenin Tina Maze. Die Gesamt-Weltcupsiegerin des vergangenen Winters erreichte erst zum zweiten Mal in dieser Saison das Podium, nachdem sie schon im Slalom von Levi Dritte geworden war.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

SwissSki



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für SwissSki News:  Gisin einzige Schweizerin im zweiten Lauf
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45298929 Monat: 38249124 Heute: 38219427 Online: 59
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472