<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Freestyle
SwissSki News: Marco Tadé schafft die halbe Olympia-Norm
Suchen Freestyle Kategorie  Freestyle
16.01.2014

SwissSki News: Marco Tadé schafft die halbe Olympia-Norm

Autor: SwissSki


Nach einem harzigen Saisonstart hat Marco Tadé beim zweitletzten Buckelpisten-Weltcup vor den Olympischen Spielen in Sotschi sein Potenzial aufblitzen lassen: Der 18-jährige Tessiner klassierte sich auf dem 13. Rang und holt sich damit den halben Olympia-Normwert. Am Sonntag steht in Val St. Come (CAN) die letzte Chance an, die Selektionskriterien für Sotschi voll zu erfüllen und einen Quotenplatz für die Schweiz zu erkämpfen.

Der Saisonauftakt ist wahrlich nicht nach Marco Tadés Geschmack verlaufen: Beim Weltcupauftakt im finnischen Ruka unterlief dem Buckelpisten-Athleten ein Fehler beim Sprung, der ihn weit zurückwarf, beim zweiten Weltcup in Calgary (CAN) schlitterte er knapp an der Finalqualifikation vorbei und wurde 25ster. Auch bei den beiden Wettkämpfen in Dear Valley konnte sich der junge Tessiner nicht in den Weltcuppunkten klassieren.

In Lake Placid zeigte Marco Tadé nun endlich, dass sein grosses Saisonziel – die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Sotschi – im Bereich des Möglichen liegt. Mit dem 13. Rang hat er die Selektionskriterien von Swiss Olympic halb erfüllt. Nun fehlt ihm noch ein Rang in den Top20, welcher er im letzten Weltcup der Selektionsperiode am Sonntag, 19. Januar, in Val St. Come (CAN) anstrebt. Neben dem Erreichen der persönlichen Selektionskriterien braucht Marco Tadé aber auch ein Top-Resultat um der Schweiz einen Quotenlatz an den Olympischen Spielen zu sichern. „Der 13. Rang von Marco Tadé ist die beste Klassierung eines Schweizer Moguls Athleten seit zwölf Jahren“, freut sich Disziplinenchef Christoph Perreten über den Exploit.

Andrea Rinaldi, Cheftrainer des Schweizer Moguls-Teams: „Ich bin sicher, dass Marco bereit ist, die zweite Hälfte des Olympia-Normwertes zu schaffen. Er hat sein grosses Potenzial im Training schon oft gezeigt– dass er dies auch im Wettkampf umsetzen wird, ist eine Frage er Zeit“.



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

SwissSki



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für SwissSki News: Marco Tadé schafft die halbe Olympia-Norm
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45654988 Monat: 38605183 Heute: 38575486 Online: 48
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472