<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
SwissSki News: Selina Gasparin gewinnt den 15. Engadiner Frauenlauf
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
03.03.2014

SwissSki News: Selina Gasparin gewinnt den 15. Engadiner Frauenlauf



Bei sehr guten Wetter- und Schneebedingungen gewann Selina Gasparin den 15. Engadiner Frauenlauf von Samedan nach S-chanf. Auf dem letzten Kilometer überspurtete sie die Siegerin 2012, Antonella Confortola (Italien) und Rahel Imoberdorf. Aita Gasparin (Pontresina) wurde Vierte, Vorjahressiegerin Ursina Badilatti (Poschiavo) Zehnte. Mit 1033 Klassierten verzeichnete der Frauenlauf einen neuen Teilnehmerrekord.




Schon nach der Flugplatzebene bei Samedan war klar, dass die Siegerin wohl aus einer Elfergruppe mit allen Favoritinnen hervorgehen würde. An der Spitze installierten sich Rahel Imoberdorf, Antonella Confortola und Selina Gasparin. Diese Dreiergruppe nahm den letzten Kilometer gemeinsam in Angriff. Auf diesem hatten Imoberdorf und Confortola der Engadinerin Gasparin, die ihren Heimvorteil geschickt ausnützte, aber nichts mehr entgegenzusetzen: «Ich kenne die Hügel zwischen Zuoz und S-chanf wie meine Westentasche», lächelte die Siegerin im Ziel. «Auf dem letzten Hügel konnte ich angreifen und kam so mit mehr Geschwindigkeit in die Abfahrt».



Rahel Imoberdorf musste sich schon vor dem Einlauf ins Zielgelände geschlagen geben und wurde mit 21 Sekunden Rückstand Dritte. Die bis dort Führende, Antonella Confortola, konnte den unwiderstehlichen Endspurt der Pontresiner Biathlon Silbermedaillengewinnerin nicht mehr kontern – sie verlor am Ende 3,1 Sekunden.



Neuer Teilnehmerrekord

Die Siegerzeit von 45.50,1 Minuten ist zwar keine Rekordzeit, aber ein wichtiger Rekord fiel dennoch: Erstmals verzeichnete der Engadiner Frauenlauf über 1'000 Klassierte – 1033 Frauen erreichten das Ziel. «Der Erfolg des Frauenlaufs macht uns sehr stolz», freut sich OK-Präsident Ivo Damaso über den neuen Rekord. «Die etwas weniger anspruchsvolle Strecke, die einmalige Atmosphäre und die wunderbare Landschaft ziehen jedes Jahr mehr Läuferinnen an.» Mit dem Frauenlauf ist die Engadiner Skimarathon-Woche richtig lanciert. Am Sonntag, 9. März starten dann rund 13'000 Läuferinnen und Läufer zum 46. Engadin Skimarathon – wegen des vielen Schnees aus einem geänderten Startgelände in Maloja.



Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

SwissSki



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für SwissSki News: Selina Gasparin gewinnt den 15. Engadiner Frauenlauf
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45594936 Monat: 38545131 Heute: 38515434 Online: 70
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472