<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Eiskunstlauf
Arbeitserlaubnis für Steuer = keine Fördergelder
Suchen Eiskunstlauf Kategorie  Eiskunstlauf
06.09.2006

Arbeitserlaubnis für Steuer = keine Fördergelder

Autor: Nadine Gärtner


Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) hat mit Existenznot zu kämpfen. Grund dafür ist die Wiedereinstellung des ehemaligen inoffiziellen Mitarbeiters (IM) des Staatssicherheitsdienstes der DDR, Ingo Steuer.

Nachdem die DEU Steuer wieder eine Arbeitserlaubnis als Trainer der Paarlauf-Vizeeuropameister Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy erteilt hatte, strich das Bundesinnenministerium mit sofortiger Wirkung sämtliche Fördergelder für den ohnehin unter argen Finanzproblemen leidenden Verband. "Als wir aus den Medien erfahren haben, dass Ingo Steuer weiterhin als Trainer des Paares Sawtschenko/Szolkowy tätig sein soll, haben wir das Geld für den Verband eingefroren", erklärte Christian-Günther Sachs, Pressesprecher des BMI für Sportfragen, auf eine dpa-Anfrage.

Der Verband der DEU gab bislang noch keine Erklärungen dazu ab. Davon hängt laut Sachs jedoch ab, ob in Zukunft wieder Gelder fließen werden. Auch private Sponsoren, die Steuer in seiner Tätigkeit als Trainer unterstützen würden, wird das Bundesinnenministerium nicht akzeptieren.

Bereits vor einigen Monaten waren der DEU die finanziellen Mittel gestrichen worden, weil es in der Jahresbilanz des Verbandes einige Ungereimtheiten gab. "Das Problem war dann aber ausgeräumt worden. Daraufhin hatten wir das Bundesverwaltungsamt angewiesen, die Förderprämien zu überweisen", so Sachs.

Als Folge der Finanzmisere strich die DEU sämtliche Vorbereitungslehrgänge für ihre Kaderläufer. Üblich waren bisher fünf bis sechs Lehrgänge pro Jahr. Schon vor einigen Wochen trat das alte DEU-Präsidium um Reinhard Mirmseker wegen des Finanzlochs zurück.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Deutsche Eislauf Union



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Arbeitserlaubnis für Steuer = keine Fördergelder
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Bob > Zweierbob Damen > Altenberg (Weltmeisterschaften)
21.02.2020
Ski Alpin > Riesenslalom Herren > Niigata Yuzawa Naeba (Weltcup)
22.02.2020
Nordische Kombination > Trondheim (Weltcup) HS138 + 10 km
22.02.2020

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 15 - 21.02.20 um 13:02 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 14 - 19.02.20 um 16:30 von LiVE-Cup Tippspiel
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 14.02.20 um 16:51 von Ittersbach
LiVE-CUP Woche 13 - 14.02.20 um 16:37 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 12 - 02.02.20 um 14:29 von LiVE-Cup Tippspiel
Fett reduzieren und abnehmen - 31.01.20 um 14:58 von Rennr
Karriereende 2019 - 30.01.20 um 17:19 von Happy
LiVE-CUP Woche 11 - 26.01.20 um 15:11 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 27583416 Monat: 20533611 Heute: 20503914 Online: 26
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472