<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Ausblick auf die Alpinsaison 2006/2007
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
07.11.2006

Ausblick auf die Alpinsaison 2006/2007

Info: Ski alpin Levi
Autor: Julia Heising


Mit zweiwöchiger Verspätung aufgrund der Absage in Sölden (» mehr) geht es am Wochenende nun auch für die alpinen Skiläufer in die neue Weltcup-Saison. Am Samstag und Sonntag steht für Damen und Herren je ein Slalom auf dem Programm.

Damen Technik

Beim ersten Saisonrennen der Damen sind die 'üblichen Verdächtigen' ganz vorne zu erwarten. So dürfen die Slalomspezialistinnen um Anja Pärson, das österreichischen Trio Marlies Schild, Kathrin Zettel und Nicole Hosp oder die Finnin Tanja Poutiainen, die auf ihrem Heimhang 2004 ihren ersten Weltcupsieg feiern konnte, mit einer guten Platzierung spekulieren. Auch mit Lindsey Kildow dürfte in Levi trotz ihres Trainingssturzes (» mehr) zu rechnen sein, im Vorjahr erreichte sie hier ihre besten Slalomergebnisse ihrer Karriere. Um den Disziplinweltcup im Riesenslalom werden neben Pärson, Poutiainen, Zettel und Hosp vor allem Maria Jose Rienda (Spanien), Tina Maze (Slowenien) oder auch die Kanadierin Genevieve Simard kämpfen.

Damen Gesamtweltcup

Im Gesamtweltcup gilt Anja Pärson, die nach ihrer Knie-Operation nach der letzten Saison nun wieder fit ist, nach dem Saisonverzicht von Janica Kostelic (» mehr) als große Favoritin. Völlig konkurrenzlos wird sie dennoch nicht sein: Nicole Hosp aus Österreich oder die US-Amerikanerin Lindsey Kildow etwa sind in allen fünf Disziplinen in der Lage, unter die besten Zehn zu fahren und werden somit alles probieren, um der Schwedin Paroli zu bieten. Auch mit Marlies Schild dürfte in Punkto Gesamtweltcup zu rechnen sein. Die Österreicherin ist im Frühjahr in die Speed-Trainingsgruppe gewechselt, was sich positiv auf ihre Leistung in Super G und Abfahrt auswirken sollte.

Damen Speed

In den schnellen Disziplinen werden die Karten nach dem Rücktritt von Michaela Dorfmeister, die sowohl Abfahrt als auch Super G im vergangenen Jahr dominiert hatte, neu gemischt. Im Kampf um den Abfahrtsweltcup haben im Vorfeld sicher Lindsey Kildow und Renate Götschl, die nach einer eher schwachen letzten Saison heuer wieder voll angreifen will, die besten Karten. Im Super G ist zudem mit Alexandra Meissnitzer zu rechnen, die ihre wohl letzte Saison ähnlich erfolgreich wie die vergangene beenden möchte. Aber auch die Schweizerinnen, allen voran Nadia Styger und Fränzi Aufdenblatten, haben im letzten Jahr aufgezeigt, dass mit ihnen in beiden schnellen Disziplinen durchaus zu rechnen ist. Die deutschen Fans können in dieser Saison auf ein erfolgreiches Comeback von Maria Riesch hoffen (» mehr). Von der 21-jährigen aber zu erwarten, dass sie eine ähnlich erfolgreiche Saison wie 2004 hinlegt, wäre vermessen. In wieweit die 21-jährige letztendlich nach zwei Verletzungssaisons wieder mit der Weltspitze mithalten kann, wird sich im Verlaufe der Saison zeigen. Jedoch geht es primär für sie darum, den Winter unverletzt zu überstehen.

Herren Technik

Für die Herren beginnt die Saison am Sonntag. Im ersten Saisonslalom wird sich zeigen, ob Giorgio Rocca eine ähnliche Form wie im letzten Jahr aufweisen kann, als er die ersten fünf Slaloms der Saison für sich entscheiden konnte. Slalomspezialisten wie Benni Raich, Rainer Schönfelder, Ivica Kostelic, Markus Larsson oder Ted Ligety werden alles dafür tun, eine weitere derartige Siegesserie des Italieners zu verhindern. Auch Bode Miller sollte in seiner vermeintlich letzten Saison (» mehr) wieder für bessere Resultate als im Vorjahr sorgen und auch im Gesamtweltcup ein Wörtchen mitreden können. Im Slalombereich fehlen mit dem Franzosen Jean-Pierre Vidal (Karriereende) und dem Österreicher Reinfried Herbst, der mit einem Kreuzbandriss ausfällt (» mehr), zwei Siegfahrer aus dem letzten Jahr. Im Riesenslalom können zudem der Italiener Massimiliarno Blardone, der Finne Kalle Palander oder Schwedens Altmeister Frederik Nyberg auf gute Resultate hoffen.

Herren Gesamtweltcup

Im Gesamtweltcup ist in diesem Jahr Benjamin Raich der Mann, den es zu schlagen gilt. Ärgster Konkurrent dürfte der Norweger Aksel Lund Svindal sein, 2006 überraschend Zweiter hinter Raich wurde und Gewinner des Super G-Weltcups. Mit Michael Walchhofer (Österreich) und seinem Landsmann Hermann Maier, der aufgrund der hohen Anzahl an Super-Kombinations-Bewerben nach eigenen Angaben keine realistische Chance auf den Gewinn des Gesamtweltcups sieht, werden zwei der Anwärter auf vordere Gesamtweltcupplatzierungen allerdings erst beim zweiten Weltcup im kanadischen Lake Louise in die Saison einsteigen. Von den Top 10 der Gesamtwertung der Vorsaison fehlt iun diesem Jahr lediglich der US-Amerikaner Daron Rahlves, der seine Karriere beendet hat.

Herren Speed

In den Speed-Disziplinen, insbesondere im Super G, wäre, auch wenn die kleine Kugel im letzten Jahr nach Norwegen ging, alles andere als eine österreichische Dominanz eine Überraschung. Mit dem Abfahrtsweltcupsieger Michael Walchhofer, Hermann Maier, Fritz Strobl, Hannes Reichelt, Hans Grugger und Christoph Gruber hat der ÖSV eine Vielzahl von Athleten in seinen Reihen, die im letzten Winter in Abfahrt oder Super G erfolgreich waren. Aber auch die Schweizer Fahrer haben, nicht zuletzt durch die beiden Olympiamedaillen durch Ambrosi Hoffmann und Bruno Kernen, durch die Möglichkeiten, sich in beiden Disziplinen weit vorne zu platzieren. Ebenfalls zu beachten sind der Kanadier Eric Guay, der Liechtensteiner Marco Büchel und der Italiener Peter Fill, der in den kommenden Jahren zu einem weiteren Anwärter auf den Gesamtweltcup werden könnte.

Das Highlight der Saison sind sowohl für Fahrer als auch für Fans natürlich die Weltmeisterschaften, die vom 2. bis zum 18. Februar in Åre stattfinden werden, wo die schwedischen Athleten sicher alles geben werden, um vor eigenem Publikum für Medaillen und weitere gute Resultate zu sorgen.



--> Ausblick auf die Langlaufsaison 2006/2007
--> Ausblick auf die Rodelsaison 2006/2007
--> Ausblick auf die Skisprungsaison 2006/2007
--> Ausblick auf die Saison Nordische Kombination 2006/2007
--> Ausblick auf die Biathlonsaison 2006/2007
--> Ausblick auf die Bobsportsaison 2006/2007
--> Ausblick auf die Skeletonsaison 2006/2007


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Ski Alpin Saisonvorschau



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Ausblick auf die Alpinsaison 2006/2007
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45643275 Monat: 38593470 Heute: 38563773 Online: 71
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472