<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Olena Zubrilova als Trainerin und Staffel-Notnagel
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
01.11.2006

Olena Zubrilova als Trainerin und Staffel-Notnagel

Autor: Nadine Gärtner


Ende des olympischen Winters gab die 33jährige Olena Zubrilova ihren Rücktritt vom aktiven Biathlonsport bekannt und auch die Überredungsversuche der weißrussischen Funktionäre konnte die gebürtige Ukrainerin nicht überzeugen, ihre Entscheidung zu überdenken. Nun bereitet sich die Biathletin auf ein neues Kapitel in ihrem Leben vor, den Trainerberuf.

Diesen Job bekam Zubrilova in Weißrussland angeboten, wohin sie vor vier Jahren wechselte – nicht in ihrer Heimat, der Ukraine. "Offenbar braucht man in der Ukraine Sportler wie mich nicht. Nachdem die Ukrainischen Funktionäre mir angeboten haben, Patronen zu kaufen, ich aber die Vorbereitung aus eigener Tasche bezahlen sollte, bin ich nach Minsk gegangen. Die Funktionäre haben in ihren Reihen das Gerücht in Umlauf gebracht, ich hätte mich für großes Geld verkauft. Es waren 300 Dollar, die ich im 1. Jahr monatlich bekam, wenn man das großes Geld nennen will, bitte", erzählte die Athletin bitter über ihre Beweggründe zum Wechsel ins weißrussische Team.

Ein Hintertürchen für Weltcupeinsätze ließ die 33jährige sich aber dennoch noch offen: "Die Funktionäre des weißrussischen Biathlonverbandes haben sich alle Mühe gegeben, mich davon zu überzeugen, dass das Karriereende die falsche Entscheidung ist. Deshalb ist es auch nicht ausgeschlossen, dass ich evtl. noch ein paar Staffelrennen bestreite." 'Abtrainieren' müsse sie ja sowieso, weil der Organismus viel zu sehr an die hohe Belastung gewöhnt sei, als dass man einfach mit dem Training aufhören könnte, so Zubrilova. Ihren Teamkollegen sei sie auf der Strecke und am Schießstand nach wie vor überlegen.

Richtig zu Hause fühlt sich die Neu-Weißrussin in ihrer neuen Heimat auch nach vier Jahren immer noch nicht. Sobald es ihre Zeit erlaubt, zieht es sie von Minsk nach Kiew zu ihrer 12jährigen Tochter Tatjana, die dort von ihrer Schwester erzogen wird.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Olena Zubrilova
Olena Zubrilova (c)NG 2006


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Olena Zubrilova als Trainerin und Staffel-Notnagel
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45677184 Monat: 38627379 Heute: 38597682 Online: 65
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472