<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Urteil im Cavagnoud-Prozess vor Oberstem Gerichtshof bestätigt
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
16.11.2006

Urteil im Cavagnoud-Prozess vor Oberstem Gerichtshof bestätigt

Autor: Nadine Gärtner


Das juristische Nachspiel um den Tod der alpinen Rennläuferin Regine Cavagnoud ist nun in letzter Instanz endgültig beendet worden. Der Oberste Gerichtshof bestätigte das Urteil des Oberlandesgerichtes Innsbruck von 2005, in dem der deutsche Trainer Markus Anwander von jeglicher Mitschuld freigesprochen wurde. Zuvor war ihm in erster Instanz 50% Mitschuld gegeben worden.

Im Oktober 2001 begab sich Trainer Markus Anwander bei Trainingsfahrten auf dem Pitztaler Gletscher nach Rücksprache mit den französischen Trainern Xavier Fournier und David Fine auf die Piste, um Präparierungsarbeiten vorzunehmen. Dabei wurde er in vollem Tempo von der Französin erfasst, der die Trainer noch eine weitere Trainingsfahrt gestattet hatten. Beide wurden bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Während Cavagnoud trotz einer Notoperation 2 Tage später ihren schweren Verletzungen erlag, erholte sich Anwander nach 3 Wochen im Koma von seinen Verletzungen.

Die französischen Trainer sowie der Skiverband waren mit dem letztjährigen Urteil nicht einverstanden gewesen und hatten eine außerordentliche Revision angestrengt. Am Urteil änderte sich auch vor dem Obersten Gerichtshof nichts, sie müssen Anwander 112.000 Euro ersetzen (Schadenersatz und Kosten) sowie 115.000 Euro für Heilbehandlungskosten an Sozialversicherungsträger zahlen, wie Anwanders Innsbrucker Anwalt Günther Riess heute bekannt gab. In einem Strafverfahren in Frankreich wurden Xavier Fournier und David Fine bereits rechtskräftig wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger schwerer Körperverletzung zu bedingten Haftstrafen und Geldstrafen verurteilt.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Urteil im Cavagnoud-Prozess vor Oberstem Gerichtshof bestätigt
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 16.10.20 um 22:45 von Happy
Karriereende 2019 - 14.10.20 um 09:14 von Happy
Namensänderungen - 11.07.20 um 23:32 von Happy
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito
Kreditkarte für online - 14.05.20 um 16:19 von Rennr
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach
LiVE-CUP Woche 18 - 14.03.20 um 16:58 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 30098832 Monat: 23049027 Heute: 23019330 Online: 33
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472