<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Angerer und Kuitunen erste Sieger der Tour de Ski
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
07.01.2007

Angerer und Kuitunen erste Sieger der Tour de Ski

Info: Langlauf Weltcup Val di Fiemme
Autor: live-wintersport Autor: David Petri


Virpi Kuitunen und Tobias Angerer haben der Konkurrenz beim Schlussanstieg zur Alpe Cermis die Grenzen aufgezeigt und sind damit die Sieger der ersten Tour de Ski Auflage.

Die Finnin ging am frühen Nachmittag mit großem Vorsprung ins Rennen und konnte diesen über die 10 km in der freien Technik erfolgreich verteidigen. Dahinter jedoch entbrannte ein Kampf um die weiteren Podestplatzierungen. Kuitunens Landsfrau Aino Kaisa Saarinen ging mit den besten Karten ins Rennen. Dahinter wurde vor allem von Marit Bjoergen noch einiges erwartet. Eine furiose Aufholjagd starteten aber auch Katherina Neumanova und Valentina Shevchenko. Am vier Kilometer langen Schlussanstieg zur Alpe Cermis zog die Ukrainerin unwiderstehlich an und ging zunächst an Petra Majdic und Evi Sachenbacher-Stehle vorbei. Doch damit nicht genug, holte sie wenige Zeit später auch noch Saarinen und Bjoergen ein und hatte den zweiten Platz schon sicher vor Augen. Während ganz vorne Kuitunen einsam und allein ihre Bahnen zog und mit der finnischen Fahne zum sicheren Sieg und 400 Weltcuppunkten lief, tat sich hinten Erstaunliches. Marit Bjoergen hatte sich erholt und stürmte in einem phänomenalen Schlussspurt noch an Saarinen und Shevchenko vorbei auf den zweiten Platz. Die Ukrainerin war völlig platt nach dieser Anstrengung, aber sie rettete noch zwei Sekunden Vorsprung auf Saarinen zum dritten Rang. Fünfte wurde dann Katherina Neumanova. Ein tolles Rennen boten auch Evi Sachenbacher-Stehle und Viola Bauer, die am Ende die Ränge 8. und 10. belegen.

Tobias Angerer hatte nicht so großen Vorsprung wie bei den Damen Kuitunen. Zunächst mussten zwei Runden im Skistadion absolviert werden. Der Traunsteiner nahm gut 15 Sekunden Vorsprung auf Simen Oestensen mit auf die verkürzte Strecke. Insgesamt mussten gut 11,25 Kilometer absolviert werden. Der junge Norweger, vor der Tour de Ski nur in Insiderkreisen bekannt, kämpfte sich nach gut sechs Kilometern an Angerer heran. Der dritte, Petter Northug hatte nicht viel Zeit gut gemacht und ging mit einer guten halben Minute Rückstand in den Schlussanstieg. Dort zeigte sich dann das Tobias Angerer der Stärkere war. Mit einem starken Antritt distanzierte es Oestensen und schon klaffte eine größere Lücke. Dahinter kämpften noch Franz Goering und Tor Arne Hetland um einen Podestplatz. Doch in der Mitte des Anstiegs sah man nur einen „blauen Blitz“ an allen vorbeijagen. Alexander Legkov aus Russland von Rang 10. gestartet schluckte zunächst Hetland und Goering. Doch damit nicht genug hängte er kurz darauf auch noch Northug und Oestensen ab und wurde zweiter. Simen Oestensen rettete sich noch als dritter ins Ziel. Zweitbester Deutscher wurde Franz Goering als 6. Jens Filbrich belegte den 10. Rang. Rene Sommerfeldt kämpfte sich noch auf den 15. Rang vor. Der Führende im Weltcup, Eldar Roenning wurde 17. Reto Burgermeister aus der Schweiz und Tom Reichelt aus Deutschland konnten sich ebenfalls unter den Top 30 klassieren.

Der nächste Weltcup der Langläufer findet in zwei Wochen in Rybinsk (RUS) statt.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Tour de Ski



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Angerer und Kuitunen erste Sieger der Tour de Ski
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Herren)
16.11.2019
Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Damen)
16.11.2019
Ski Alpin > Slalom Damen > Levi (Weltcup)
23.11.2019

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 2 - 22.11.19 um 19:08 von LiVE-Cup Tippspiel
Namensänderungen - 17.11.19 um 22:42 von Happy
LiVE-CUP Woche 1 - 17.11.19 um 14:47 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 17.11.19 um 12:54 von Happy
Tippspiel 2019/20 - 15.11.19 um 00:47 von Happy
NOT-LiVE-BOX - 27.10.19 um 09:22 von Pito
Karriereende 2019 - 25.10.19 um 22:05 von Happy
Markenkriege - 24.10.19 um 10:04 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26789162 Monat: 19739357 Heute: 19709660 Online: 92
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472