<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Teichmann mit erstem Saisonsieg - Kowalczyk bei den Damen vorn
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
27.01.2007

Teichmann mit erstem Saisonsieg - Kowalczyk bei den Damen vorn

Info: Langlauf Weltcup Otepää
Autor: live-wintersport Autor: David Petri


Axel Teichmann hat im 15 km klassisch Rennen von Otepää (EST) seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Er siegte vor Frode Estil und Odd Björn Hjelmeseth. Bei den Damen holte Justina Kowalczyk ihren ersten Weltcupsieg überhaupt. Über 10 km verwies sie Virpi Kuitunen und Valentina Shevhenko auf die weiteren Plätze.

Etwas überraschend begann Axel Teichmann sehr forsch. Schon bei der ersten Zwischenzeit war der Thüringer unter den Top 10 klassiert, genau wie seine Landsleute Angerer, Sommerfeldt und Goering. Doch zunächst hatten die Russen das Heft in der Hand, mit Dementiev, Rotchev und Pankratov an der Spitze. Doch schon nach der Hälfte der Distanz fielen sie immer weiter zurück und spielten am Ende keine Rolle mehr. Hingegen drehten die Deutschen und die Norweger auf. Nach 8,4 Kilometern lag Odd Björn Hjelmeseth vor Angerer und Estil an der Spitze. Keine zwei Kilometer später sah das Bild aber schon wieder ganz anders aus. Frode Estil hatte die Spitzenposition übernommen, aber Teichmann machte viel Boden gut. So war es auch nicht verwunderlich, dass er nach 13 Kilometern schon vorne war. Estil, der die beste Zeit im Ziel inne hatte, wusste schon da, dass heute nicht mehr wie Rang zwei drin ist. So kam es dann auch. Teichmann hatte im Ziel gut sieben Sekunden Vorsprung. Dahinter rettete sich Hjelmeseth vor Goering auf den dritten Platz. Angerer brach am Ende etwas ein, erreichte aber einen guten sechsten Rang und baut damit seine Weltcupführung weiter aus. Auch Rene Sommerfeldt konnte sich als 8. gut klassieren. Bester Österreicher wurde Martin Tauber als 16., zwei Plätze vor Reto Burgermeister, dem besten Schweizer. Aus Deutscher Sicht schaffte auch Benjamin Seifert den Sprung in die Punkte.

Bei den Damen lief das Rennen ganz anders. Von Beginn an machte die Polin Kowalczyk Druck und nur die Weltcupführende Virpi Kuitunen konnte zeitlich einigermaßen mithalten. Nach gut der Hälfte der Distanz hatte Kowalczyk aber schon einigen Vorsprung und baute diesen auf den folgenden Kilometern noch weiter aus. Vor den letzten zwei schweren Kilometern hatte sie gut 17 Sekunden auf Kuitunen. Dahinter entbrannte ein Kampf um den dritten Rang zwischen Marit Bjoergen und Valentina Shevchenko. Kowalczyk musste ihrem hohen Anfangstempo aber etwas Tribut zollen, rettete am Ende noch sieben Sekunden Vorsprung auf Kuitunen ins Ziel. Auch Shevchenko machte noch einiges an Zeit gut. Die dritte der Tour de Ski, hatte am Ende gut 17 Sekunden Rückstand auf die Polin und belegte Rang drei, knapp vor Marit Bjoergen. Auf einem ausgezeichneten 5. Rang kam die Italienerin Marianna Longa ins Ziel. In Abwesenheit von Evi Sachenbacher-Stehle belegte Claudia Künzel-Nystad als beste Deutsche den 14. Rang. Viola Bauer wurde 16. Auf Rang 18. klassierte sich Katherina Smtna aus Österreich. Als dritte Deutsche konnte sich auch Kathrin Zeller als 29. noch in den Weltcuppunkten klassieren. Die schafften die Schweizerinnen Seraina Mischol und Seraina Boner nicht. Eine große Enttäuschung für die zahlreichen Fans war auch die estnische Olympiaheldin Kristina Smigun, die als 21. das Ziel erreichte.

Am Sonntag stehen in Otepää noch die Klassiksprints der Damen und Herren an.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Teichmann mit erstem Saisonsieg - Kowalczyk bei den Damen vorn
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 5 - 15.12.19 um 17:44 von LiVE-Cup Tippspiel
Tippspiel 2019/20 - 11.12.19 um 20:42 von Happy
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 10.12.19 um 15:52 von Happy
LiVE-CUP Woche 4 - 08.12.19 um 20:19 von LiVE-Cup Tippspiel
LiVE-CUP Woche 3 - 05.12.19 um 20:59 von LiVE-Cup Tippspiel
Markenkriege - 27.11.19 um 17:56 von stone
NOT-LiVE-BOX - 25.11.19 um 16:55 von stone
LiVE-CUP Woche 2 - 24.11.19 um 17:13 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 27047958 Monat: 19998153 Heute: 19968456 Online: 21
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472