<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Showdown im Massenstart - Henkel holt Weltcup, Jonsson siegt
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
18.03.2007

Showdown im Massenstart - Henkel holt Weltcup, Jonsson siegt

Info: Biathlon Weltcup IX in Khanty-Mansiysk
Autor: Nadine Gärtner/Biathlon2b-Redaktion


Was für ein grandioses Weltcupfinale! Ein wahrer Showdown bot sich im letzten Saisonrennen der Damen im russischen Khanty-Mansiysk um den Biathlon-Gesamtweltcup. Ständig wechselte das Gelbe Trikot der Weltcupführenden, bis es schließlich an Andrea Henkel ging.

Ständiges Gezerre um Gelb - Henkel im Glück
In einem höchstturbulenten Saisonfinale wechselte das Gelbe Trikot virtuell von einer zur anderen. In Gelb startete Anna Carin Olofsson aus Schweden. Andrea Henkel vergab direkt beim ersten Schießen bei insgesamt böigen Winden nahezu alle Chancen auf Gelb, auch Bundestrainer Uwe Müßiggang resignierte angesichts keiner einzigen getroffenen Scheibe. Doch während Henkel im Rennverlauf nur noch ein weiteres Ziel stehenließ und sich tapfer nach vorn kämpfte, patzten auch Kati Wilhelm und die Schwedin immer wieder, so dass Henkel als 15. im Ziel dennoch triumphieren konnte und damit vor ihren Konkurrentinnen Wilhelm (17., fünf Fehler) und Olofsson (20., sieben Fehler) einkam.

Henkel profitiert durch Streicher
Schon vor diesem abschließenden Rennen hatte Andrea Henkel virtuell Gelb getragen, denn pro Athletin gingen noch die drei schlechtesten Saisonergebnisse als Streichergebnisse ab. Eingeführt wurden diese einst, damit auch Sportler, die krankheitsbedingt ausfallen, noch nicht aus dem Rennen sind. Henkel, die aus diesem Grunde im Januar vier Rennen auslassen musste, lag daher in der Endabrechnung sieben Punkte vor Wilhelm und weitere drei vor der Schwedin. Beide erzielten in nur einem Wettkampf kein Ergebnis und bekamen so noch einige Punkte für je zwei hintere Platzierungen abgezogen.

Erster Jonsson-Triumph geht unter
Weitgehend unbeachtet blieb bei diesem spannenden Kampf um den Gesamtweltcup der erste Weltcuperfolg der 22jährigen Schwedin Helena Jonsson, die bisher noch nie den Sprung aufs Podest schaffen konnte. Die gewohnt sichere Schützin kam auch heute bei extrem schwierigen Bedingungen wie auch die zweitplatzierte Ukrainerin Khvostenko mit nur einer Strafrunde durch. Jonsson distanzierte die Massenstartsiegerin von Pokljuka auf der Schlussrunde um drei Sekunden. Trotz dreier Strafrunden schaffte die 20jährige Kathrin Hitzer zum dritten Mal in ihrem ersten Weltcupwinter den Sprung aufs Podest.

Gastgeber jubeln über Platz 4 und 6 - Brankovic vergibt Sieg
Jubeln konnten auch die russischen Gastgeber über den vierten Platz ihrer Nachwuchsathletin Anna Boulygina, die damit auch ihr bestes Weltcupresultat einfuhr. Sechste wurde ihre Teamkollegin Ekaterina Iourieva vor der Slowenin Tadeja Brankovic, die beim letzten Schießen in Führung liegend mit drei Fehlern ihren ersten Weltcupsieg vergab.

Apel als Elfte mit versöhnlichem Karriereende
Katrin Apel erlebte mit zwei Top10-Ergebnissen und nun Rang 11 einen versöhnlichen Abschluss ihrer aktiven Laufbahn in Khanty-Mansiysk. Sie ging zum Abschluss noch dreimal in die Strafrunde und blieb so noch knapp vor Simone Denkinger (fünf Fehler). Zweitbeste Deutsche wurde allerdings Seriensiegerin Magdalena Neuner als Achte, bei der allein beim ersten Stehendschießen mit nur einem Treffer nicht viel zusammenlief, was ihr insgesamt sechs Strafrunden einbrachte. Martina Glagow kam im letzten Saisonrennen bei fünf Schießfehlern über Rang 26 nicht hinaus.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Weltcup Khanty



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Showdown im Massenstart - Henkel holt Weltcup, Jonsson siegt
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45571221 Monat: 38521416 Heute: 38491719 Online: 48
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472