<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Shorttrack
Mannschafts-WM Budapest: Deutsche Shorttrack-Männer haben die Sensation knapp verfehlt
Suchen Shorttrack Kategorie  Shorttrack
21.03.2007

Mannschafts-WM Budapest: Deutsche Shorttrack-Männer haben die Sensation knapp verfehlt

Autor: DESG


Vorrunde: Deutsche Männer erreichen sicher die Hoffnungsrunde
Bei den Mannschafts-Weltmeisterschaften der Shorttracker in Budapest haben die deutschen Männer (Sebastian Praus, Tyson Heung, Paul Herrmann, Robert Becker, Torsten Kröger) in ihrer Vorrundengruppe den dritten Platz erreicht und sich damit für die Hoffnungsrunde qualifiziert. Favorit Kanada (Mannschafts-Vizeweltmeister 2006) gewann diesen ersten "Vierländerkampf" mit 54 Punkten klar vor Italien (30), Deutschland (26) und der Ukraine (11). Die Kanadier sind direkt für das A-Finale qualifiziert. Italien, Deutschland sowie die USA und Ungarn als Zweiter und Dritter der anderen Vorrundengruppe bestreiten die Hoffnungsrunde. "Wir haben uns nicht versteckt und den Italienern die Stirn geboten", meinte Shorttrack-Bundestrainer Markus Tröger, "vielleicht können wir sie heute abend schlagen und unsere Außenseiterchance auf den Endkampf nutzen." Für die beste Einzelleistung in der deutschen Mannschaft sorgte Sebastian Praus als Zweiter unter acht Läufern beim 3000-m-Lauf.

Vorrunde im Überblick
Herren, Gruppe 1: 1. Kanada (54 Pkt.), 2. Italien (30), 3. Deutschland (26), 4. Ukraine (9).
Herren, Gruppe 2: 1. Südkorea (56), 2. USA (29), 3. Ungarn (23), 4. Australien (13).
Damen, Gruppe 1: 1. China (49), 2. Kanada (31), 3. Japan (21), 4. Italien (13).
Damen, Gruppe 2: 1. Südkorea (58 | Mehr geht nicht!), 2. USA (29), 3. Ungarn (22), 4. Russland (15).

Hoffnungsrunde: Einzug ins A-Finale in buchstäblich letzter Sekunde verpasst
In der Hoffnungsrunde sind die deutschen Männer haarscharf an einer Sensation vorbeigeschlittert. Im für den Einzug ins A-Finale entscheidenden Staffelrennen zum Abschluss der Hoffnungsrunde kamen die USA ganz knapp vor dem deutschen Quartett ins Ziel und kamen als Zweiter hinter Italien in die Endrunde am Sonntag, wofür die Vorrundensieger Südkorea und Kanada bereits qualifiziert waren. Die deutschen Herren laufen nun im B-Finale gegen Ungarn, Australien und die Ukraine um Platz fünf. "Das war ganz knapp, alle haben großartig gekämpft, schade dass es mit dem A-Finale nicht geklappt hat", sagte Bundestrainer Markus Tröger, "jetzt kämpfen wir um den Sieg im B-Finale, womit wir WM-Fünfter werden würden." Da muss man vor allem die starken Gastgeber (vor allem Knoch Viktor, der zwei Läufe gewann) sowie die Australier beachten, die nicht in der Hoffnungsrunde standen und damit einen kleinen Wettbewerbsvorteil haben, weil sie ausgeruhter sind. Das Programm ist schon ganz hart. 3000 Meter werden ja selten gelaufen, und Sebastian Praus ist sie hier sogar zweimal gelaufen, und ohne viel Verschnaufen immer ein 5000-m-Staffelrennen gleich hinterher. Morgen noch einmal.

Markus Tröger: "Im Nachhinein muss man sich umso mehr über unseren Auftritt in den 1000-m-Rennen ärgern, wo wir unsere Möglichkeiten nicht optimal ausgeschöpft haben. In den 500-m-Rennen haben wir uns sehr stark präsentiert, wobei Tyson Heung mit seinem Sieg für einen ,Fünfer' sorgte. Im Staffelrennen war unser Rennen taktisch auf die USA ausgerichtet, weil wir wussten, wenn wir sie schlagen, sind wir im Endkampf um die Medaillen. Die Jungs haben ihre Sache auch sehr gut gemacht und wurden am Ende nur sehr knapp geschlagen. Die Entscheidung über den Finaleinzug war praktisch bis zur letzten Runde offen."

Hoffnungsrunde im Überblick:
Herren: 1. Italien (48), 2. USA (27), 3. Deutschland (24), 4. Ungarn (20).
Damen: 1. Kanada (38), 2. USA (33), 3. Japan (29), 4. Ungarn (19).


Finalrunde: Titel nach Kanadas und Südkorea / Deutsche Männer Sechste
Die deutschen Männer haben bei den Mannschafts-Weltmeisterschaften der Shorttracker in Budapest Platz sechs belegt. Im B-Finale um Platz fünf bis acht belegten sie den zweiten Platz hinter Ungarn. Sebastian Praus (Mainz) lief zudem über 3000 Meter 14 Sekunden schneller als sein eigener Deutscher Rekord vom Dezember 2003. Er lief handgestoppte 4:43,5 Minuten, offiziell gab es aber keine Zeiten im Protokoll, so dass es keine Rekord-Anerkennung gibt. Vermutlich liegt dem eine Regelwidrigkeit in der Austzragung zugrunde. "Es war ein ziemlich turbulentes Rennen mit Überrundungen, möglicherweise haben die Kampfrichter da den Überblick verloren und eine Runde zu zeitig geläutet", meinte Praus, "aber schade ist es doch, denn selbst wenn ich noch eine Runde mehr hätte laufen müssen, wäre ich trotzdem noch unter dem alten Rekord geblieben."

Der Kampf Deutschlands um den Sieg im B-Finale und damit WM-Platz fünf wurde durch einen unverschuldeten Sturz von Tyson Heung (Dresden) ausgebremst. Der 500-m-Weltcupsieger wurde über 1000 m in aussichtsreicher Position behindert und konnte das Rennen nach Sturz nicht beenden. Wegen einer beim Sturz beschädigten Kufe konnte er auch über 500 m nicht antreten. "Selbst Platz sechs war dadurch in Gefahr, aber die Jungs sind ein großartiges Staffelrennen gelaufen, das sie gewonnen haben und womit sie noch an den Australiern vorbeigezogen sind."

Im A-Finale der Herren gab es kleine Überraschung. Nicht Titelverteidger Südkorea holte den Titel, sondern Kanada, und das sogar noch relativ klar. Doe Kanadier gewannen sechs von neun Einzelerennen und standen damit schon vor dem Staffellauf als Weltmeister fest. Südkorea und Italien gewannen Silber und Bronte. Bei den Damen waren die Südkoreanerinnen vollkommen dominant und gewannen sämtliche Rennen mit einer Ausnahme (Byun unterlag im vierten 500-m-Rennen der Chinesin Fu knapp im Fotofinish). Die weiteren Medaillen gingen an China und Kanada.

B-Finale:
Herren:
1. (5.) Ungarn 41 Pkt.
2. (6.) Deutschland 31
3. (7.) Australien 30
4. (8.) Ukraine 16
Damen:
1. (5.) Japan 39 Pkt.
2. (6.) Ungarn 24;
3. (7.) Russland 20
- Italien wegen Verletzungen nicht am Start

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Mannschafts-WM Budapest: Deutsche Shorttrack-Männer haben die Sensation knapp verfehlt



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Mannschafts-WM Budapest: Deutsche Shorttrack-Männer haben die Sensation knapp verfehlt
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45601668 Monat: 38551863 Heute: 38522166 Online: 64
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472