<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Im Schwarzwald nichts Neues - Österreich gewinnt souverän in Hinterzarten - (mit Bildergalerie)
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
11.08.2007

Im Schwarzwald nichts Neues - Österreich gewinnt souverän in Hinterzarten - (mit Bildergalerie)

Info: Sommer-Grandprix
Autor: Stefan Holle


Wieder einmal haben die Österreicher ihre mannschaftliche Stärke demonstiert, und den Mannschaftswettbewerb zum Auftakt des Sommer-Grandprix 2007 in Hinterzarten gewonnen. Am Ende siegten die ÖSV-Adler in der Besetzung Wolfgang Loitzl, Thomas Morgenstern, Andreas Kofler und Gregor Schlierenzauer mit über 40 Punkten vor dem Team aus Finnland und den überrschend auf Rang Drei gelandeten Tschechen. Keiner der Österreicher gab sich am Ende eine Blöße, was sich darin ausdrückte, dass keiner der Sprünge unter 100 m lag. Dies bedeutede am Ende die hohe Punktzahl von 1063 Punkten und somit eine für eine Normalschanze hohe Distanzpunktzahl zum zweitplatzierten Team aus Finnland. Deren Erfolgsgarant war einmal wieder ihr Routiner Janne Ahonen aus Lahti. Aber auch Janne Happonen, Kalle Keituri und vorallem Harri Olli konnten vollstens überzeugen.
Bei den Tschechen wusste insbesondere Roman Koudelka mit je zwei Sprüngen auf 104 m zu überzeugen. Aber auch die anderen Tschechen um Antonin Hajek, Martin Cikl und Routinier Jakub Janda bewiesen, dass sich die Schützlinge des österreichischen Trainers Richard Schallert in einer sehr guten Verfassung befinden.

Für die DSV-Adler blieb am Ende einmal mehr nur der 4. Platz. Allerdings musste Bundestrainer Peter Rohwein auch weiterhin auf die noch verletzten Michael Uhrmann und Michael Neumayer verzichten. Statt dessen kamen neben Martin Schmitt und Georg Späth, der Thüringer Stephan Hocke und der junge Pascal Bodmer zum Zuge. Letzterer war auch eindeutig der schwächste Mann im Quartett, und sorgte somit auch etwas für den Unterschied zu Tschechien. Der frisch gebackene Deutsche Meister Stephan Hocke aus Oberhof, und insbesondere der sich wieder im Aufwind befindliche Georg Späth konnten jedoch mit starken Sprüngen überzeugen. Aber auch Martin Schmitt lies eine gute Verfassung durchblicken, verschenke aber auch am Ende mit 98, 5 m und 99 m den ein oder anderen Meter zu den Tschechen. 992, 5 Punkte waren letztendlich die Ausbeute. Einen guten Rang 5. belegten am Ende die Eidgenossen. Unter ihrem neuen Trainer Werner Schuster aus Österreich bewiesen vorallem Simon Ammann und Andreas Küttel, dass sie nichts verlernt haben. Aber auch Michael Möllinger und Ex-Kombinierer Guido Landert konnten ordentliche Sprünge anbieten, so das am Ende mit 982, 5 Punkte das Russische Team um den Hinterzartener Trainer Wolfgang Steiert auf Rang 6 verdrängt werden konnte.

Den weitesten Sprung des Tages zeigte übrigens Janne Ahonen. Der Mann aus Südfinnland, der noch bis vor kurzem wieder seinem Hobby nachgegangen war und einige Dragster-Rennen bestritt, demonstrierte mit 106 m, dass er morgen beim Einzelspringen zu den Favoriten gezählt werden muss. Weitere Favoriten für morgen sind die Österreicher rund um ihr Talent Gregor Schlierenzauer, die Schweizer Simon Ammann und Andreas Küttel, aber auch der Finne Harri Olli und der Tscheche Roman Koudelka und der Pole Adam Malysz. Doch auch Georg Späth, der Vorjahressieger von Hinterzarten, hat alle Chancen zumindest einen Podestplatz zu belegen. Die Norweger glänzten übrigens in Hinterzarten beinahe mit Abwesendheit. Trainer Mika Kojonkoski schickte nur eine Nachwuchstruppe um den erfahrenen Henning Strensrud ins Rennen. Am Ende erreichte diese Truppe jedoch nicht einmal den zweiten Durchgang der besten Acht. Die erste Garde der Norweger wird erst ab Dienstag beim zweiten Einzel des SGP im französischen Courchevel an den Start gehen.



--> Resultat Teamspringen

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Österreich



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Im Schwarzwald nichts Neues - Österreich gewinnt souverän in Hinterzarten - (mit Bildergalerie)
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45699102 Monat: 38649297 Heute: 38619600 Online: 78
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472