<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Thomas Morgenstern gewinnt - Adam Malysz verhindert eine Rot-Weiß-Rote Gala
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
12.08.2007

Thomas Morgenstern gewinnt - Adam Malysz verhindert eine Rot-Weiß-Rote Gala

Info: Sommer-Grandprix
Autor: Stefan Holle


Thomas Morgenstern heißt der Gewinner des Auftaktspringens des Sommer-Grandprix 2007 in Hinterzarten. Der 20-jährige Kärntner aus Spittal an der Drau verwieß in einem schön anzusehenden Wettkampf den Polen Adam Malysz mit nur einem Punkt Vorsprung auf Rang 2.

Bei erneut herrlichem Sommerwetter konnten die Österreicher um ihren Sieger Thomas Morgenstern nahtlos an das Ergebnis des Mannschaftsspringens vom gestrigen Abend anknüpfen. Mit 104 und 104, 5 m gewann am Ende Thomas Morgenstern nur hauchdünn vor Weltcup-Gesamtsieger Adam Malysz aus Polen. Aber schon auf Platz 3 folgte mit Gregor Schlierenzauer der nächste Mann der ÖSV-Adler. Dabei lag der junge Tiroler nach dem ersten Sprung mit einem für seine Verhältnisse eher schwachen Sprung auf 100,5 m noch auf Rang 6. Doch in Durchgang 2 gelang dem Schüler aus Fulpmes mit 106, 5 m der weiteste Sprung des Tages, welcher ihm am Ende mit nur 3 Punkten Vorsprung auf den Schweizer Andreas Küttel den untersten Platz auf dem Podest sicherte. Der 28-jährige Sportlehrer aus Einsiedeln hingegen unterstrich mit Rang 4 aber dennoch einmal mehr die hervorragende Verfassung aus dem vergangenen Winter. Auf den Plätzen 5 und 6 tummelten sich mit Andreas Kofler und Wolfgang Loitzl einmal mehr wieder zwei Österreicher. Mit Rang 7 beendete Weltmeister Simon Ammann aus der Schweiz den Wettkampf. Auch für den Mann aus Unterwasser im Kanton St. Gallen wäre zum Schluß sicher noch mehr drin gewesen. Auf Rang 8 platzierte sich übrigens Jernej Damjan. Der Slowene aus der Hauptstadt Ljubiljana war damit heute der sog. Man of the Day, also der beste Springer des Tages, der sich im Winter nicht unter den besten 15 des Weltcups befand.

Am Ende mussten die DSV-Adler um Martin Schmitt, Georg Späth und Stephan Hocke leider einmal wieder als Geschlagene das Schanzenareal in der Schwarzwaldgemeinde Hinterzarten verlassen. Nach dem ersten Durchgang lag Martin Schmitt bei seinem Heimspringen noch punktgleich mit Gregor Schlierenzauer auf Rang 6. Aber wieder einmal schaffte es der Mann aus Tannheim nicht, einen gleichwertigen oder gar besseren Sprung zu zeigen. Ein Sprung auf nur 97 m in Durchgang 2 katapultierte den 29-jährigen Schwarzwälder noch auf Rang 10, punktgleich mit dem ebenfalls enttäuschenden Finnen Janne Ahonen zurück. Direkt dahinter konnte sich der Oberstdorfer Georg Späth einreihen. Mit 99,5 m und 98, 5 m konnte der Mann aus dem Allgäu zwar zwei relativ gleichwertige Sprünge runter bringen, nach vorne fehlte dann aber doch eben noch einiges an Metern, weshalb der Vorjahressieger mit dem heutigen elften Platz nicht ganz zufrieden sein dürfte. Der Thüringer Stephan Hocke belegte am Ende den 19. Platz. Die jungen Nachwuchsspringer Pascal Bodmer und Kevin Horlacher verpassten den zweiten Duchgang deutlich.Auf den Plätzen 23 und 24 reihten sich am Ende die beiden anderen Schweizer Guido Landert und Michael Möllinger ein. Gerade für den Ex-Kombinierer Landert dürfte diese Platzierung aber ein kleiner Erfolg sein, da er im vergangenen Winter sich teilweise noch nicht einmal für die eigentlichen Wettbewerbe qualifizieren konnte, oder eben schon frühzeitig im ersten Durchgang die Segel streichen musste.

Bereits am kommenden Dienstag folgt das zweite Springen des diesjährigen Sommer-Grandprix. Auf der Olympiaschanze von 1992 im französischen Courchevel werden dann auch wieder die Top-Athleten aus Norwegen zusammen mit Malysz, Küttel und Co. die Jagd auf die Österreicher aufnehmen.

--> Resultate

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Thomas Morgenstern
(c)Jessi Schick


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Thomas Morgenstern gewinnt - Adam Malysz verhindert eine Rot-Weiß-Rote Gala
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45304050 Monat: 38254245 Heute: 38224548 Online: 79
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472