<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Holcomb schnappt Lange den Sieg weg.
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
02.12.2007

Holcomb schnappt Lange den Sieg weg.

Info: Bob Weltcup in Calgary
Autor: Kurt Brun


Der Gesamtweltcup zweite aus den USA Steven Holcomb gewinnt mit 1:48.14 die Viererbob Entscheidung in Calgary vor dem Vorjahressieger André Lange (1:48.24 +0.10) und dem Vizeweltmeister Pierre Lueders aus Kanada (1:48.34 +0.20). Der russische Weltcup Titelverteidiger Evgeni Popov steuerte sein Gefährt auf den vierten Rang (1:48.36 +0.22) und um 2/100 Sekunden am Podest vorbei.

André Lange noch mit Halbzeitführung

Angeführt von den Olympiasiegern André Lange, Rene Hoppe, Kevin Kuske und Martin Putze mit 53.89 ging es nach dem ersten Durchgang in die Halbzeitpause. Dicht auf den Fersen lagen ihnen die Amerikaner Steven Holcomb, Pavie Jovanovic, Steve Mesler, Brock Kreitzburg 3/100 Sekunden zurück, und die beiden zeitgleichen Schlitten Evgeni Popov, Roman Orechnikov, Dimitry Trunenkov, Dimitry Stepushkin (RUS 1) und Pierre Lueders, David Bissett, Lascelles Brown, Justin Kripps (CAN 1) die sich durch den 1‘494 m langen Eiskanal gerade mal 5/100 Sekunden Rückstand eingehandelt haben.

Zwei weitere Schlitten lagen noch in Medaillennähe, die Letten Janis Minins, Daumants Dreiskens, Oskars Melbardis, Intars Dambis 16/100 zurück und die Weltmeister aus der Schweiz Ivo Rüegg, Roman Handschin, Thommy Herzog, Cedric Grand die 24/100 auf Lange einbüssten.

In der Reprise musste sich Lange aber, trotz seinen beiden Startbestzeiten, dem Grossangriff des Amerikaners geschlagen geben und seinen Vorsprung aus dem ersten Lauf in einen Rückstand von einer zehntel Sekunde umwandeln lassen. Auch der Russe Popov konnte den Angriff von Lueders, mit dem er nach dem ersten Durchgang noch Zeitgleich lag, nicht abfangen und musste sich dem Vizeweltmeister mit nur 2/100 geschlagen geben.

Erfreuliche Leistung des Weltmeisters Ivo Rüegg

Weltmeister Ivo Rüegg (Bob Club Zürichsee) konnte sich zwar im Entscheidungslauf noch zeitlich verbessern und den Abstand zum Letten Minins verkürzen, ihn zu überholen reichte es aber nicht. Am Start realisierten die Schweizer in beiden Durchgängen eine Zeit von 5.24 für die ersten 50 m und werden sicher feststellen, dass sie da noch mehr Potential freisetzen müssen. Mit der Totalzeit von 1:48.70 und einem Rückstand von 56/100 auf den Sieger Holcomb schliesst Rüegg den ersten Viererbob Weltcup auf dem 6. Rang ab. Im letzten Winter verliess Rüegg Calgary noch als achter.

Schweiz 2, gesteuert vom 31-jährigen Daniel Schmid (Bob Club Celerina) angestossen von Reto Saxer, Armin Batali und Markus Lüthi lag nach dem ersten Lauf noch mit 2/100 Vorspung auf Rang neun vor dem Deutschen Florschütz. In der Reprise konnte er dem Angriff von Florschütz (1:49.07 +0.93) nicht parrieren und musste ihn vorbei ziehen lassen. In 1:49.33 +1.19 zurück konnte sich Schmid aber noch den guten 10. Platz sichern im Starterfeld von 25 Teams aus 14 Nationen.

Noch vor Schmid auf Rang neun konnte sich der Oesterreicher Wolfgang Stampfer, der am Vortag mit dem Boblet noch zu Bronze gefahren war, einreihen lassen. Seine Zeit 1:49.21 +1.07 Rückstand.

Auf dem guten 12. Schlussrang platzierte sich der Aargauer Martin Galliker mit seinen Hinterleuten Alex Streltsov, Jürg Egger und Patrick Blöchlinger. Sein Rückstand auf den Sieger betrug 1.40 Sekunden. Sein Vorsprung auf den 13. Johnsten/USA aber lediglich 1/100 Sekunde und auf den 14. Angerer/GER 2/100 Sekunden und auf den 15. Abramovitch/RUS 5/100 Sekunden. Das zeigt dass Galliker gut gefahren ist sein Handicap aber die Startzeiten sind.

Der Schlitten Deutschland 2, mit Karl Angerer an den Steuerseilen und Marc Kühne, Gregor Bermbach und Alexander Metzger an den Anstossbügeln fand sich bei der Endabrechnung auf dem für ihn sicher entäuschenden 14. Schlussrang mit einem Zeitverlust auf Holcomb von 1.42 Sekunden.

Interview mit Ivo Rüegg:

Ivo, wie bist Du mit den Rennen zufrieden?
"Meine persönlichen Erwartungen habe ich nicht erfüllt - mein Ziel war es in Calgary mit 2 Podestplätzen in die neue Saison zu starten"

Bist Du enttäuscht?
"Nein, enttäuscht nicht, aber sicher auch nicht vollauf zufrieden. Positiv stimmt mich, dass ich in der Bahn mithalten konnte. Vorallem habe ich aber die Sicherheit gewonnen, dass das neue 4er Material passt."

Wären am Start nicht wertvolle Zeit liegengelassen worden, wäre heute im 4er mehr als der 6. Rang dringelegen, oder?
"Sicher sind wir über die Startzeit auch nicht erfreut, wir müssen uns in den nächsten WC-Rennen stark verbessern, wenn wir die anvisierten Podestplätze nach Hause bringen wollen. Aber nochmals, mich stimmt auch sehr positiv, dass wir wissen wo wir noch Reserven haben und wir werden auch hart daran Arbeiten, diese in laufe der Saison auszumerzen."

Besten Dank und viel Glück in Park City.

Die Teams reisen jetzt nach Park City /USA zum 2. FIBT Weltcup vom 3. bis 9. Dezember.


Link 1: Rangliste Viererbob Weltcup Calgary vom 1-12-07
Link 2: Viererbob Weltcupstand
Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Team Ivo Rüegg
Die Weltmeister aus der Schweiz mit guten Leistungen und Verbesserungs Potential in Calgary

Team Steven Holcomb USA
Der Gesamtweltcup zweite aus den USA Steven Holcomb gewinnt die Viererbob Entscheidung in Calgary


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Holcomb schnappt Lange den Sieg weg.
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45579785 Monat: 38529980 Heute: 38500283 Online: 58
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472