<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Lange, Holcomb und Stampfer auf dem Podest in Calgary
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
01.12.2007

Lange, Holcomb und Stampfer auf dem Podest in Calgary

Info: Bob Weltcup in Calgary
Autor: Kurt Brun


Beim ersten Zweierbob-Weltcup der Saison, auf der Olympiabahn von 1988 in Calgary/CAN, geht Weltmeister Andre Lange mit zwei Bestzeiten als Sieger hervor. Mit der Totalzeit von 1:50.68 konnte er den amerikanischen Schlitten gesteuert von Steven Holcomb mit 8/100 Sekunden auf Distanz halten. Der Ueberraschungsmann ist aber der Oesterreicher Wolfgang Stampfer der seinen dritten Zwischenplatz auch mit der nur 10. Laufzeit in der Reprise verteidigen konnte und in 1:51.10 +0.42 zurück den neuen Bobwinter mit Bronze beginnt.

In der letzten Saison fuhr Stampfer nur in Königssee mit dem 13. Rang nicht in die Top Ten. In Cesana stand er als Dritter auch auf dem Podest und scheint nun gestärkt aus der Sommerpause zurück zu kommen.

Lange bleibt das Mass aller Dinge

Bereits im letzten Winter begann Lange seine Saison mit dem Sieg auf der Bahn am Fusse der Rocky Mountains und knüpft dort an wo er im vergangenen Winter aufgehört hatte mit dem Sieg in Königssee. Der Weltmeister der angestossen wurde von Kevin Kuske bestritt im letzten Winter 7 Weltcup Rennen wovon er 5 als Sieger beendete. Es scheint so, dass auch in dieser Saison der Weg zum Sieg nicht am Olympiasieger vorbei geht.

Auf dem vierten Rang klassierten sich die Deutschen Florschütz/Paetzold (1:51.14 +0.46) vor den Kanadiern Lueders/Brown (1:51.19 +0.51) Diese beiden Boblets musste der Vizeweltmeister Ivo Rüegg im Entscheidungslauf an sich vorbei ziehen lassen und fand sich nach dem dritten Zwischenrang bei der Endabrechnung in 1:51.26 + 0.58 Sekunden zurück auf dem 6. Schlussrang. Beim letzten Auftaktrennen in Calgary konnte Rüegg noch die Bronzemedaille entgegen nehmen und ist sich bewusst, dass er heute sein Potential noch nicht ganz abrufen konnte.

Schweiz 2, gesteuert von Daniel Schmid und in die Bahn geschoben vom Markus Lüthi lag bei halbem Pensum auf den hervorragenden sechsten Zwischenrang, zeitgleich mit dem deutschen Florschütz. Die Reprise gelang Schmid aber nicht mehr nach Wunsch und viel dadurch auf den 12. Schlussrang zurück. Nur 3/100 Sekunden fehlten Schmid für den Top Ten Platz. Diese Platzierung von Schmid/Lüthi entspricht nicht den Erwartungen, allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass Daniel Schmid neues Material testete.

Der Aargauer Pilot Martin Galliker, angeschoben durch Jürg Egger, verpasste den Einzug zum Entscheidungslauf der Besten 20 um eine hundertstel Sekunde und musste sich mit dem 21. Schlussrang zufrieden geben.

26 Teams aus 14 Nationen waren am Start.
Eine Randbemerkung sei dabei erlaubt. Von den 14 Nationen kamen 12 aus Europa. Warum die Live TV-Bilder aber nur in den USA und in Kanada zu sehen sind wird den vielen Millionen von Bobsport und Skeleton Fans in Europa von den FIBT Verantwortlichen schwer zu erklären sein.


Link 1: Rangliste Zweierbob Herren Calgary vom 30-11-07
Link 2: Weltcupstand Herren Zweierbob
Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Andre Lange



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Lange, Holcomb und Stampfer auf dem Podest in Calgary
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45710185 Monat: 38660380 Heute: 38630683 Online: 94
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472