<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Rodeln
Rennrodel Weltcup am 5. und 6. Januar 2008 am Königssee
Suchen Rodeln Kategorie  Rodeln
01.01.2008

Rennrodel Weltcup am 5. und 6. Januar 2008 am Königssee

Autor: Kurt Brun


Der erste Weltcup im neuen Jahr 2008 werden die Rodlerinnen und Rodler auf der ältesten Kunsteisbahn am Königssee austragen.

Beim fünften Saisonrennen werden die deutschen Rennrodlerinnen ein Mal mehr als die grossen Favoriten starten.

Nach den "goldenen" Weltmeisterschaften 2007 in Innsbruck-Igls - das deutsche Team gewann sieben der möglichen zehn Medaillen und davon WM-Gold in allen vier Disziplinen - gibt die deutsche Nationalmannschaft auch in dieser Saison wieder den Ton an. Das Aufgebot der Rodel-Nation Nummer 1 werden die Lokal­matadoren und Doppelsitzer-Olympiasieger von 2002 Patric Leitner und Alexander Resch anführen.Bei den Damen ruhen die Hoffnungen auf der Olympia-Zweiten Silke Kraushaar-Pielach, Weltmeisterin Tatjana Hüfner und Lokalmatadorin und Juniorenweltmeisterin Natalie Geisenberger.

Bei den Männern verspricht das Rennen wieder ein spannendes Italienisch-Deutsches Duell zu werden. Olympiasieger Armin Zöggeler aus Italien gegen den deutschen Weltmeister David Möller. Im weiteren werden der WM-Dritte Jan Eichhorn und Juniorenweltmeister Felix Loch für eine Ueberraschung gut sein.

Cheftrainer Thomas Schwab blickt optimistisch auf den Heim-Weltcup: "Die sensationellen Ergebnisse der vergangenen Saison beflügeln uns natürlich für die nächsten Aufgaben. Mit den Siegleistungen unserer Damen, der von David Möller und den Spitzenresultaten von Leitner/Resch im Rücken gehen wir sehr optimistisch an das erste Heimrennen heran." Nach dem Königssee-Weltcup werden auch die Weltmeisterschaften 2008 als Heimspiel im thüringischen Oberhof ausgetragen.

Stefan Höhener Erfolgshungrig.

Nachdem der Schweizer Stefan Höhener (Bob Club Zürichsee) beim Wetlcuprennen in Winterberg zu seiner dritten Bronzemedaille gefahren ist, dabei sogar am obersten Podestplatz angeklopft hatte, und beim letzten Saisonwettkampf in Innsbruck-Igls das Podest nur knapp verpasste, will er in Königssee wieder voll angreifen. gestärkt und erfolgshungrig kehrt Höhener aus der Weihnachtspause zurück in die Wettkämpfe. Der erfolgreiste Schweizer Rennrodler zählt auch in Königssee zu den Favoriten und darf sicher auch im Berchtesgadnerland wieder auf die Unterstützung seiner grossen Fangemeinde rechnen.

In einem Interview auf serner Homepage meinte Stefan Höhener:

Sind Sie zufrieden mit dem Resultat?
Super. Ich bin sehr zufrieden. Ich wäre gerne aufs Podest gefahren. Gönne den Österreichern aber auch ihren Podestplatz mit Daniel Pfister.

Wäre noch mehr drin gelegen?
Es ist wohl heute nicht mehr möglich gewesen. Meine Fahrt und das Material waren sehr gut. Einzig beim Start wäre noch etwas zu holen gewesen. Ich bin aber zufrieden mit dem Resultat.

Wie haben Sie die Unterstützung in Igls wahrgenommen?
Die Unterstützung nahm ich erst nach dem 2. Lauf war. Dort hörte ich die Fans im Ziel. Vorher hatte ich gar keine Zeit.

Was ging Ihnen zwischen den beiden Läufen durch den Kopf?
Ich hatte Hunger und Durst (lachend). Nein, es war sehr eng und so galt es voll anzugreifen. Ich war auch nicht nervös. So wie es sein sollte.

Wie geht es nun weiter in der Weihnachtspause?
Ich bin nun eine Woche zuhause. Ich widme mich besonders dem Starttraining, um dort noch ein paar Hundertstel herauszuholen. Zudem werde ich nach dieser intensiven Zeit etwas zu meinem Körper schauen. Zwischen Weihnachten und Neujahr werden wir bereits wieder einige Trainingsläufe im französischen La Plagne absolvieren.

Der zweite Schweizer im Herren Weltcupteam, Gregory Carigiet, konnte in Igls auch überzeugen. Der 20-jägrige Churer verpasste die Plazierung in den Top Ten um nur 0.890 Sekunden und visiert in Königssee den Sprung unter die Besten zehn an.

Martina Kocher hält die Schweizer Fahne hoch bei den Damen

Die 22-jährige Olympia-Neunte, Martina Kocher (Bob Club Zürichsee), verpasste in Igls die Top Ten nur knapp, nachdem sie beim Weltcup Auftakt in Lake Placid auf Rang sechs, in Calgary Rang acht und in Winterberg auf Rang 10 gefahren ist. Nachdem Martina beim Training in Winterberg einen Sturz hinnehmen musste und sich dabei leichte Verletzungen zugezogen hatte bleibt zu hoffen, dass diese Blessuren, die sie vor allem beim Start behinderten, ausgeheilt sind und Martina in Königsee wieder voll angreiffen kann.

Terminplan 5. Rennrodel Weltcup

Freitag, 04.01.08

13.00 Uhr Nationencup anschliessend Siegerehrung

Samstag, 05.01.08

09.00 Uhr 1. Rennlauf Damen
10.10 Uhr 2. Rennlauf Damen

11.20 Uhr 1. Rennlauf Doppel
12.20 Uhr 2. Rennlauf Doppel anschlissend Siegerehrung

Sonntag, 06.01.08

09.00 Uhr 1. Rennlauf Herren
10.25 Uhr 2. Rennlauf Herren

13.15 Uhr Suzuki Team Staffel anschliessend Siegerehrung

Aktuelle TV-Zeiten...
Samstag, 5. Januar 2008


ab 09:50 Uhr: Rodel-Weltcup Königssee Damen - 1. Lauf / Sportschau live
ab 11:05 Uhr: Rodel-Weltcup Königssee Damen - 2. Lauf / Sportschau live

Sonntag, 6. Januar 2008

ab 10:00 Uhr: Rodel-Weltcup Königssee Herren - 1. Lauf / Sportschau live
ab 12:05 Uhr: Rodel-Weltcup Königssee Herren - 2. Lauf / Sportschau live

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

5. Rodel Weltcup Königssee
Das Schweizer Team im Weltcup: Stefan Hoehener / Matina Kocher / Reto Gylli, Sportchef Rodeln SBSV und Gregory Garigiet


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Rennrodel Weltcup am 5. und 6. Januar 2008 am Königssee
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45568724 Monat: 38518919 Heute: 38489222 Online: 50
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472