<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Frenzel holt sich ersten Weltcupsieg im Massenstart von Klingenthal
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
20.01.2008

Frenzel holt sich ersten Weltcupsieg im Massenstart von Klingenthal

Info: Nordische Kombination A-Weltcup in Klingenthal
Autor: David Petri


Eric Frenzel hat sich seinen ersten Weltcupsieg geholt. Der junge Deutsche siegte im Massenstartwettkampf von Klingenthal nach zehn Kilometern und nur einem Sprung von der Großschanze vor seinem Landsmann Ronny Ackermann und dem Finnen Anssi Koivuranta.

Windkapriolen machten am Samstag das Springen zum Gundersen Wettkampf unmöglich, sodass sich die Jury entschied das Rennen in einen Massenstart umzuwandeln. Somit fand zunächst der zehn Kilometer Langlauf statt, wo sich schnell ein Quintett an der Spitze bildete mit einem starken Hannu Manninen. Der Finne lag zusammen mit Magnus Moan, Bill Demong, Johnny Spillane und Björn Kircheisen an der Spitze und es sieht alles danach aus, dass er zu alter Laufform zurückfindet. Zunächst probierte es aber der bärenstarke US-Amerikaner Bill Demong die Gruppe zu sprengen und zunächst konnte auch nur Magnus Moan aus Norwegen mitgehen. Während Manninen und Spillane wieder nach vorne kamen, musste Björn Kircheisen der Tempoverschärfung Tribut zollen. Nach gerade überstandener Grippe musste der Johanngeorgenstädter die vier ziehen lassen und musste sein eigenes Rennen laufen. Vorne verschärfte hingegen Hannu Manninen das Tempo und ließ seinen drei Mitstreitern am letzten Anstieg keine Chance. Im Ziel hatte der Weltcupgesamtsieger des Vorjahres vier Sekunden Vorsprung auf Magnus Moan und Bill Demong. Dahinter tat sich überraschendes. David Kreiner hatte Björn Kircheisen noch überholt und lief mit gerade einmal 21 Sekunden Rückstand auf den 5. Platz. Dahinter folgte dann eine Deutsche Phalanx mit Kircheisen, Eric Frenzel und Ronny Ackermann. Vor allem der junge Frenzel überraschte mit einem starken Lauf und galt nach den Trainingseindrücken im Springen als Podestanwärter.

Zunächst machte der Wind den Kombinierern jedoch wieder einen Strich durch die Rechnung. Weiterhin wechselnde Bedingungen ließen der Jury keine andere Wahl, als das Springen auf den nächsten Vormittag zu verschieben. Dort sollten dann nicht wie im Massenstart normal zwei Wertungsdurchgänge stattfinden, sondern nur einer.

Zwar waren auch am Sonntag Vormittag keine optimalen Bedingungen in der Vogtlandarena vorhanden, doch der Durchgang konnte durchgeführt werden. Zunächst setzte sich der starke Springer David Zauner an die Spitze, doch der Österreicher hatte im Langlauf zu viel Rückstand hinnehmen müssen und blieb nicht lange vorne. Sein Landsmann Wilhelm Denifl zeigte einen bärenstarken Sprung auf 142,5 m und übernahm mit deutlichem Vorsprung die Spitze. Doch auch er hatte zu großen Rückstand über die zehn Kilometer hinnehmen müssen, als das er ganz vorne reinspringen konnte. Während einige starke Läufer zurückfielen, schob sich der sprungstarke Finne Anssi Koivuranta an die Spitze. Lange sollte diese Führung aber nicht halten den Ronny Ackermann und Eric Frenzel zeigten sehr starke Sprünge und nahmen die Konkurrenz förmlich auseinander. Dagegen konnten auch die vor ihnen Platzierten Athleten nichts tun. Magnus Moan und Johnny Spillane fielen ganz weit zurück, Bill Demong konnte sich immerhin noch auf Rang vier klassieren. Hannu Manninen belegte am Ende den 12. Rang.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Frenzel holt sich ersten Weltcupsieg im Massenstart von Klingenthal
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45712764 Monat: 38662959 Heute: 38633262 Online: 97
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472