<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Rodeln
Silke Kraushaar-Pielach die Grande Dame des Rodelsports verabschiedet sich
Suchen Rodeln Kategorie  Rodeln
22.01.2008

Silke Kraushaar-Pielach die Grande Dame des Rodelsports verabschiedet sich

Autor: Kurt Brun


Alles, was im Rennrodelsport an Titeln zu holen war, hat die 37-jährige Thüringerin in den vergangenen Jahren gewonnen. Sie nahm an drei olympischen Winterspielen teil und kehrte immer mit einer Medaille Heim. Olympiasiegerin 1998 Nagano (JPN), Bronzemedaille 2002 Salt Lake City (USA) und die Silbermedaille 2006 Turin (Italien).

Auf der Olympia Bahn in Nagano gewann Silke 2004 auch den Weltmeister-Titel und holte 2001 in Calgary (CAN) und 2003 in Sigulda (LAT) die WM-Silbermedaille. 2007 fuhr sie an der WM in Innsbruck-Igls (AUT) zur Bronzemedaille und gewann insgesamt dreimal den WM-Titel mit der Mannschaft.

Europameisterin wurde sie 1998 und 2004 auf ihrer Heimbahn in Oberhof und holte 2006 in Winterberg ihren dritten Titel. Mit Silber beendete sie die Meisterschaften 2000 in Winterberg, 2002 in Altenberg und 2003 in Königssee und wurde auch viermal Mannschafts-Europameisterin.

Mit den Gesamt-Weltcupsiegen 1999,2001,2002,2006 und 2007 unterstreicht Silke Kraushaar-Pielach ihr Ausnahmetalent im Eiskanal und wurde mit dem fünften Gesamtsieg Rekordhalterin. Auch den zweiten Platz im Gesamtweltcup durfte Silke fünfmal feiern.
An den Landes Titelkämpfen blieb sie fünfmal ungeschlagen, zweimal wurde sie Vize-Meisterin und wieder fünfmal gewann sie die Bronze Medaille.

Und immer noch lodert in ihr das Rodel-Feuer, denn an den letzten Weltmeisterschaften auf ihrer Heimbahn im traditionsreichen Kufensport Ort Oberhof möchte sie nochmals um die Podestplätze kämpfen und am liebsten zuoberst auf dem Treppchen platz nehmen.

Die Grande Dame des Rodelsports

Erst mit 14 Jahren hatte die Sonnebergerin ihre Karriere an der Kinder- und Jugend-Sportschule (KJS) Oberhof begonnen. Mit 37 Jahren gab heute die für den BSR Rennsteig Oberhof startende Silke Kraushaar-Pielach, an dem Ort wo ihre beispielhafte Karriere begann in Oberhof, ihre letzte Medien Konferenz. Die Grande Dame des Rodelsports wird sich an diesen Titelkämpfen verabschieden von ihrem Heimpublikum und ihren treuen Fans. Es werden aber noch nicht ihre letzten Fahrten sein, denn es folgen noch die Weltcup in Altenberg vom 28.01. – 03.02.2008 und zwei Rennen im lettischen Sigulda vom 11.02. – 17.02.2008. Dann wird die Ausnahmesportlerin als erfolgreichste Rennrodlerin aller Zeiten ihr Sportgerät in die Ecke stellen und vom Spitzen-Leistungssport zurücktreten. Am 7. Juli 2006 heiratete Silke Kraushaar in Sonneberg Michael Pielach und führt seither den Doppelnamen Kraushaar-Pielach. Mit 37 Jahren ist ihr nun die Familie wichtiger und auch Bundestrainer Thomas Schwab konnte die Thüringerin nicht überreden, noch bis zu ihrer vierten Olympiade 2010 weiterzumachen. „Ich würde mich freuen, wenn bald Nachwuchs käme“ sagte Silke.

Ein älteres Rodel Model, den legendären "Kufenblitz" hat Silke zu ihrem Abschied wieder hervor geholt.

Ein Stück Rodelgeschichte

Er hat Silke Kraushaar-Pielach tausendfach den Eiskanal hinunter getragen, sicher und vor allem schnell. Von Saison zu Saison, von Sieg zu Sieg. Der Kufenblitz war bis 1995 Silkes treuester Begleiter auf den Eisbahnen dieser Welt – „ein echtes Lieblingsstück“, wie sie selbst sagt. Zum letzten Highlight ihrer langen Karriere, den Weltmeisterschaften in Oberhof, kommt der kultverdächtige Rennschlitten jetzt zugunsten des Rodel-Nachwuchses unter den Hammer.

So soll in der WM-Woche ab Montag, 21. Januar, über das Internet-Auktionshaus Ebay ein neuer Besitzer für das geschichtsträchtige Sportgerät gefunden werden. Bis Freitagnachmittag haben Interessenten die Möglichkeit, ein Angebot zu platzieren. Wenn Silke an diesem Tag um 14.00 Uhr in ihren letzten WM-Einzelwettkampf startet, sollte die Versteigerung bereits in der entscheidenden Phase sein.

Ziel der Aktion ist es, für den Schlitten einen möglichst hohen Betrag zu erzielen, den Silke gerne dem Rodel-Nachwuchs ihres Vereins, dem BSR Rennsteig Oberhof, zur Verfügung stellen möchte. „Der BSR ist meine sportliche Heimat. Hier habe ich mich immer wohl gefühlt und stets optimale Trainings-Bedingungen vorgefunden. Deshalb möchte ich durch die Versteigerung meines Schlittens gerne etwas zurückgeben und dazu beitragen, dass auch die nachfolgende Generation gefördert wird“, sagt die 37-jährige Thüringerin.

Auf den Gewinner der Auktion wartet nach dem finalen Hammerschlag nicht nur ein seltenes Exemplar aus der Rodel-Geschichte, sondern auch ein exklusives Treffen mit der Olympiasiegerin von 1998. Der handsignierte Schlitten soll am Samstag, 26. Januar, im Rahmen der privaten Abschiedsparty von Silke im JOEL`S persönlich übergeben werden.

Das antike Stück hat eigens für die Versteigerung einen neuen Anstrich erhalten. So erstrahlt der Schlitten nicht nur in E.ON-roter Farb-Lackierung, sondern ist zudem mit dem neuen Label von Silke Kraushaar-Pielach „Grand Dame des Rodelsports“ versehen.

Unterstützt wird die Auktion von Silkes Hauptsponsor E.ON Thüringer Energie sowie vom Radiosender Landeswelle Thüringen, der die Versteigerung im Rahmen seiner Berichterstattung zur WM redaktionell begleiten wird. Der Link zur Bieter-Runde auf Ebay ist ab Montag, 21. Januar, auf den Internetseiten von Silke Kraushaar-Pielach (www.silkekraushaar.de) sowie der Landeswelle Thüringen (www.landeswelle.de) hinterlegt.

Direkter Link zur Versteigerung


Link 1: Flyer zur ebay Schlitten Versteigerung
Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Danke Silke


Reimund Gotzel_Silke Kraushaar_Pielach_Wolfgang Harder
Reimund Gotzel Vorstandsvorsitzender E.ON Thüringer Energie, seit 2002 Hauptsponsor / Silke Kraushaar-Pielach / Wolfgang Harder FIL Pressesprecher

Sile Kraushaar-Pielach


ebay Schlitten
ebay Schlitten zum ersteigern (Foto: Picture-Alliance)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Silke Kraushaar-Pielach die Grande Dame des Rodelsports verabschiedet sich
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45692930 Monat: 38643125 Heute: 38613428 Online: 82
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472