<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Emil Svendsen neuer Weltmeister im Einzel
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
14.02.2008

Emil Svendsen neuer Weltmeister im Einzel

Info: Biathlon Weltmeisterschaften in Östersund
Autor: Nadine Gärtner/Biathlon2b-Redaktion





Emil Hegle Svendsen heißt der neue Biathlon-Weltmeister im Einzelwettkampf. In Östersund verwies der Norweger seinen Landsmann Ole Einar Bjørndalen und den Russen Maxim Maksimov auf die weiteren Medaillenplätze.

Svendsen mit nur einem Fehler zum Titel
Bei schwierigen Windbedingungen kam der 22-jährige Emil Svendsen mit nur einem Schießfehler durch den Wettkampf und sicherte sich relativ deutlich den Sieg. Das ehrgeizige Nachwuchstalent verwies Ole Einar Bjørndalen nach Bronze im Sprint und Gold in der Verfolgung bei diesen Titelkämpfen diesmal auf den Silberplatz. Bjørndalen leistete sich bei den beiden ersten Schießeinlagen jeweils einen Fehlschuss und startete dann eine Aufholjagd. Bronze ging an den tadellos schießenden Russen Maxim Maksimov, der in diesem Winter erst über den Europacup ins Weltcupteam kam. Nur der 28-jährige und seine Landsfrau Ekaterina Iourieva blieben am heutigen Tage komplett fehlerfrei. Die weiteren Plätze gingen an den Franzosen Simon Fourcade, den Russen Maxim Tchoudov und den Italiener Christian De Lorenzi. Tchoudov legte nach drei Fehlern im ersten Anschlag vor allem eine fulminante Schlussrunde hin und setzte die insgesamt mit Abstand schnellste Laufzeit.

Deutsche, Österreicher und Schweizer hadern mit dem Schießen
Sowohl Deutsche als auch Österreicher und Schweizer kamen mit den Bedingungen am Schießstand nicht zurecht. Lnage lag Michael Rösch sogar auf Medaillenkurs, doch beim letzten Schießen lief nicht mehr viel zusammen und er verfehlte drei Ziele, so dass er über den 25. Rang nicht hinauskam. Daniel Graf begann sofort mit drei Strafminuten, da konnte auch er nur enttäuscht den Kopf schütteln. Am Ende wurden es wie bei Rösch und Alexander Wolf, der als bester Deutscher heute 19. wurde, vier Fehlschüsse, so dass er als 33. die Weltcuppunkte verpasste. Sogar fünf Ziele blieben bei Michael Greis schwarz - auch er verpasste als 36. wichtige Punkte. Bester Österreicher wurde der 24-jährige Trainersohn Simon Eder auf Position 20, der wie gewohnt volles Risiko schoss und zwei Scheiben verfehlte. Auf Medaillenkurs lag der Murauer Christoph Sumann noch zur Rennmitte, der im weiteren Verlauf jedoch noch drei Scheiben stehenließ, so dass er schließlich mit dem 22. Rang vorlieb nehmen musste. Bester Eidgenosse wurde Simon Hallenbarter, der nach vier Strafminuten als 34. in die Wertung kam.

Erste Kristallkugel an Defrasne
In Östersund sind bereits die letzten Einzelwettkämpfe in diesem Winter absolviert worden. Zeit also, um abzurechnen und bereits die erste der kleinen Kristallkugeln zu vergeben. Mit 104 Punkten holte sich der Franzose Vincent Defrasne den Disziplinenweltcup im Einzel, er konnte den Bewerb zu Saisonbeginn in Kontiolahti für sich entscheiden. Zweiter wurde mit 100 Punkten der neue Weltmeister Emil Svendsen. Bester Deutscher im Einzel-Weltcup ist Alexander Wolf mit 58 Punkten an neunter Position.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Emil Svendsen



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Emil Svendsen neuer Weltmeister im Einzel
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45292823 Monat: 38243018 Heute: 38213321 Online: 63
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472