<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Deutsches Mixed-Quartett läuft zu WM-Gold
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
12.02.2008

Deutsches Mixed-Quartett läuft zu WM-Gold

Info: Biathlon Weltmeisterschaften in Östersund
Autor: Nadine Gärtner/Biathlon2b-Redaktion


In überlegener Manier ist die deutsche Mixed-Staffel zum Weltmeistertitel gelaufen. Buchholz, Neuner, Birnbacher und Greis holten Gold vor Weißrussland und den Topfavoriten aus Russland.

Buchholz nervös - Neuner ebnet Weg zum Sieg
Sabrina Buchholz zeigte als Startläuferin für die deutsche Mannschaft eine sehr gute Leistung bei ihrem WM-Debüt. Doch ihre Nervosität war trotz tadelloser Leistung am Schießstand nicht zu übersehen. Beim Schießen stürzte die Oberhoferin so schwungvoll auf die Matte, dass sie den Ständer für die Reservepatronen umriss und erst einmal "aufräumen" musste. In der Loipe lief sie eine gute Zeit und übergab mit 22 Sekunden Rückstand auf die führende Russin Svetlana Sleptsova. Doch auch beim Wechsel gab es leichte Probleme, nach einem kleinen Zusammenstoß war der Körperkontakt jedoch eindeutig hergestellt und Magdalena Neuner konnte die Aufholjagd starten. Wenige Sekunden hinter der Russin wechselte Italiens Startläuferin Michela Ponza, die an ihrem 29. Geburtstag überzeugen konnte. Die Aufholjagd der Lena Neuner, die sich wieder einmal mit Ohrstöpseln von der Umwelt abschottete, begann und nach einem fehlerlosen Liegendschießen lag sie bereits vor der russischen Ersatzfrau Oksana Neupokoeva, die kurzfristig für die unter Magenschmerzen leidende Ekaterina Iourieva ins Rennen gekommen war. Mit zwei Nachladern stehend brachte die Russin dieselbe Schießleistung wie Neuner, übernahm sich jedoch auf der Strecke, so dass Deutschlands Vorsprung zur Halbzeit bereits 55 Sekunden betrug. Langsam begannen sich auch die Weißrussen nach vorn zu schieben, für die zunächst Ludmila Kalinchik und dann die stark laufende Darya Domracheva unterwegs waren.

Birnbacher und Greis laufen Vorsprung ins Ziel
Für den dritten deutschen Läufer Andreas Birnbacher ging es darum, den Vorsprung zu halten. Er hatte zuletzt mit Laufen und Schießen gehadert. Hochmotiviert ging der Schlechinger "volle Kanone" in den Wettkampf, doch er merkte bald, dass er zu schnell angegangen war, so dass er nach guten Schießeinlagen auf der Schlussrunde etwas einbüßte. Allerdings hatte er es heute mit einem bärenstarken Rustam Valiullin zu tun, der sein weißrussisches Team auf den Silberplatz führt. Russlands Nikolay Kruglov wirkte dagegen in der Loipe nicht so frisch und musste zudem eine Strafrunde gehen. So büßten die Topfavoriten einige Plätze ein, die Konkurrenz witterte Morgenluft. Schlussläufer Michael Greis lieferte nach seiner Nasennebenhöhlenentzündung eine gute Laufleistung ab und im Schießen nahm sich der Nesselwanger die nötige Zeit, um sicher zu treffen. Das deutsche Team sicherte sich also souverän mit 52 Sekunden Vorsprung den Titel in der Mixed-Staffel vor Weißrussland, wo sich Schlussläufer Sergei Novikov gegenüber einem starken Dmitri Iarochenko behauptete, der die schnellste Zeit bei den Herren lief. Iarochenko sicherte den Russen Bronze. Für Gastgeber und Titelverteidiger Schweden, die vor allem durch die schwangere Anna Carin Olofsson viel Zeit verloren, war nicht mehr als der undankbare vierte Platz drin. Italien freute sich über den fünften Rang vor Polen, die eine Strafrunde gingen. Frankreich und Norwegen, bei nur mit einem B-Team am Start, kamen als Siebte und Achte ins Ziel.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Deutschland



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Deutsches Mixed-Quartett läuft zu WM-Gold
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Herren)
16.11.2019
Curling > Helsingborg Europameisterschaft (Damen)
16.11.2019
Eisschnelllauf > Herren > Tomaszow Mazowieck (Weltcup) 5000 Meter
22.11.2019

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 2 - 19.11.19 um 21:51 von LiVE-Cup Tippspiel
Namensänderungen - 17.11.19 um 22:42 von Happy
LiVE-CUP Woche 1 - 17.11.19 um 14:47 von LiVE-Cup Tippspiel
Wie komme ich zu den Forumthreads? - 17.11.19 um 12:54 von Happy
Tippspiel 2019/20 - 15.11.19 um 00:47 von Happy
NOT-LiVE-BOX - 27.10.19 um 09:22 von Pito
Karriereende 2019 - 25.10.19 um 22:05 von Happy
Markenkriege - 24.10.19 um 10:04 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 26762924 Monat: 19713119 Heute: 19683422 Online: 56
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472