<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Poutiainen siegt in Zagreb vor Schild und Zuzulova
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
15.02.2008

Poutiainen siegt in Zagreb vor Schild und Zuzulova

Info: Ski alpin Weltcup Damen in Zagreb
Autor: Julia Heising


Die Finnin Tanja Poutiainen hat beim Slalom in Zagreb ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Die 27-jährige fuhr mit Laufbestzeit im zweiten Lauf von Platz drei nach vorn und sicherte sich damit ihren zweiten Zagreb-Sieg nach 2005. Gleichzeitig verhinderte sie den Zagreb-Hattrick von Marlies Schild, die sich nach Siegen 2006 und 2007 und 0,52 Sekunden Rückstand heute mit Platz zwei zufrieden geben musste. Auf Platz 3 landete mit 0.68 Sekunden Rückstand Veronika Zuzulova aus der Slowakei. Kahtrin Zettel belegte als zweitbeste Österreicherin, 0,89 Sekunden hinter der Siegerin den vierten Rang. Monika Bergmann landete als beste Deutsche auf Platz zehn und war damit um eine Position besser platziert als die beste Schweizerin Sandra Gini.

Im ersten Durchgang war in der kroatischen Hauptstadt einmal mehr Marlies Schild die Schnellste gewesen. Die Österreicherin lag zur Halbzeit jedoch lediglich 0,29 Sekunden vor Teamkollegin Nicole Hosp und 0,38 Sekunden vor der Finnin Tanja Poutiainen. Richtig eng ging es zwischen den Plätzen vier bis sieben zu: Anja Pärson, Kathrin Zettel, Monika Bergmann und Veronika Zuzulova trennten lediglich 0,06 Sekunden, sodass für den zweiten Lauf Spannung garantiert war. Im zweiten Durchgang wurde das Klassement daher noch durcheinander gewirbelt. Auf der harten Kunstschneeunterlage kam Poutiainen auf dem von ihrem Trainer gesetzten Kurs am besten zurecht und legte damit die Grundlage für ihren Sieg. Ähnlich schnell wie die Finnin war im zweiten Lauf Zuzulova unterwegs. Sie konnte sich damit ebenfalls um einige Ränge verbessern und fuhr als Tagesdritte den dritten Podestplatz in dieser Saison ein. Einen starken zweiten Durchgang zeigten auch Zettel, die mit drittbester Laufzeit als Vierte nur knapp am Podest vorbeifuhr, und die Norwegerin Nina Løseth, die als Fünfte ihr bestes Weltcupergebnis überhaupt einfahren konnte. Marlies Schild, die Führende nach dem ersten Durchgang, verlor im Finale über 0,80 Sekunden auf Poutiainen und fiel damit noch auf Platz 2 zurück. Nicole Hosp schied nach wenigen Fahrsekunden gar und verpasste damit die Chance, im Gesamtweltcup wichtige Punkte zu sammeln. Zudem verlor sie die Führung im Slalomweltcup an Schild.

Die Schweizer Starterinnen zeigten in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs stark auf. Weltcupdebütantin Denise Feierabend fuhr ebenso wie Celina Hangl ein beherztes Rennen und verbesserten sich damit beide um mehrere Plätze. Auch Sandra Gini zeigte einen starken Durchgang und verbesserte sich von Platz 16 auf Platz 11. Aline Bonjour verpatzte nach starkem ersten Durchgang (11.) hingegen den zweiten Lauf und wurde disqualifiziert. Aita Camastral, Rabea Grand und Pascale Berthod waren bereits im ersten Lauf ausgeschieden. Durchwachsen verlief das Rennen für die Österreicherinnen. Von den sechs gestarteten ÖSV-Athletinnen kamen mit Schild, Zettel und Elisabeth Görgl, die als 17. ihr bestes Slalomergebnis der Saison erzielte, zumindest drei in die Punkteränge. Keine Punkte gab es hingegen für Hosp, Michaela Kirchgasser (Ausfall) und Simone Streng (nach Torfehler disqualifiziert).

Der DSV konnte fünf von neun gestarteten Athletinnen in den zweiten Durchgang bringen, für Nina Perner, Monika Springl sowie Katharina und Lena Dürr war bereits nach dem ersten Lauf Endstation. In die Punkteränge kamen letztendlich vier DSV-Damen, wenngleich kein absoluter Top-Platz heraussprang. Monika Bergmann fiel im Finale noch auf Platz zehn zurück und war damit beste Deutsche. Fanny Chmelar, Susanne Riesch und Carolin Fernsebner belegten am Ende die Ränge 13, 16 und 23. Maria Riesch schied hingegen als 15. des ersten Durchgangs nach guter Zwischenzeit aus. Die kroatischen Zuschauer mussten die Hoffnung auf ein ähnlich gutes kroatisches Ergebnis wie im Vorjahr früh begraben, nachdem Ana Jelusic bereits im ersten Durchgang ausgeschieden war. Mit Nika Fleiss auf dem 15. Endrang konnte sich aber zumindest eine heimische Athletin in den Punkterängen platzieren.

Im Gesamtweltup gab es aufgrund der Ausfälle von Hosp und Riesch keine Veränderungen. Lindsey Vonn, die den Slalom zugunsten der kommenden Rennen in Kanada ausgelassen hat, liegt damit weiterhin punktgleich mit Hosp in Führung, Riesch ist Drittte. Lediglich Marlies Schild konnte sich um einen Platz auf Position vier verbessern. Im Slalomweltcup übernahm Schild mit 75 Punkten Vorsprung auf Hosp die Führung. Tanja Poutiainen ist in dieser Wertung nun Dritte.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Poutiainen siegt in Zagreb vor Schild und Zuzulova



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Poutiainen siegt in Zagreb vor Schild und Zuzulova
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45664345 Monat: 38614540 Heute: 38584843 Online: 85
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472