<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Norwegen schlägt Top-Favorit Österreich - Spannung im Vorfeld der Skiflug-WM
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
16.02.2008

Norwegen schlägt Top-Favorit Österreich - Spannung im Vorfeld der Skiflug-WM

Autor: Stefan Holle


Da wird es also im Bezug auf die Mannschaftsentscheidung bei der Skfilug-WM in Oberstdorf doch noch mal richtig spannend. Wer glaubte, dass Top-Favorit Österreich im Team durchmarschiert, der wurde heute eines besseren belehrt. Vor über 30.000 Zuschauern sicherten sich nämlich die Norweger den Sieg im Mannschaftsspringen von Willingen, mit einer Gesamtpunktzahl von 1052, 4 Punkten.

Über 60 LKW-Ladungen waren nötig, um die diesjährige Weltcup-Party im sauerländer Upland überhaupt realisieren zu können. Denn seit Wochen schon herrschte im Hochsauerland wieder akuter Schneemangel. Aber Dank der Hilfe der Skihalle in Neuss und dem Engagement der Mitglieder des SC Willingen, war am Ende die größte Großschanze der Welt wieder bestens präpariert. Und es waren eben die Norweger, die kurz vor der Skiflug-WM die Bedingungen am besten zu nutzen wussten. Als kollektiv gute Skiflieger kam ihnen die halbe Flugschanze in Willingen entsprechend entgegen. In der Aufstellung Björn-Einar Romören, Anders Bardal, Tom Hilde und Anders Jacobsen hatten die Norweger keinen Aussetzer zu beklagen. Da konnte sich selbst der 27-jährige Romören im zweiten Durchgang eine Unaufmerksamkeit leisten. Der Sprung trug ihn zwar auf starke 145 m, doch bei der Landung verkantete der Wirtschaftsstudent, und kam dadurch zu Fall. Glücklicherweise blieb er jedoch unverletzt. Ansonsten lag keiner der Sprünge der Skandinavier unter der 135 m Marke, was ihnen am Ende auch einen komfortablen Vorsprung von 17 Punkten auf Finnland einbrachte.

Die Finnen sicherten sich heute einen verdienten zweiten Platz. Zu Saisonbeginn war Janne Ahonen der einzige, der in der Weltspitze mitmischen konnte. Doch inzwischen ist auch der Vize-Weltmeister von Sapporo, Harri Olli in Form. Hinzu kamen konstante Sprünge von Janne Happonen und Matti Hautamaeki. Das Land der tausend Seen konnte am Ende 1035, 4 Punkte für sich verbuchen. Zusammen mit Björn-Einar Romören zeigte Harri Olli mit 145 m den weitesten Sprung des Tages. Fast schon unglaubliche 36 Punkte Vorsprung hatte Finnland wiederum auf die Österreicher, welche heute doch einige Wünsche offen liessen. Zwar waren gerade Andreas Kofler und Martin Koch im ersten Durchgang nicht gerade vom Wind begünstigt, aber im zweiten Durchgang wurde deutlich, dass es bei den Österreichern heute einfach nicht für ganz vorne reichen konnte. Lediglich Thomas Morgenstern präsentierte sich mit zweimal 140, 5 m in Top-Form. Sowohl Gregor Schlierenzauer als auch eben Martin Koch und Andreas Kofler mussten heute für ihre Weiten arbeiten. 999, 4 Punkte sprangen am Ende für das Team um Alex Pointner heraus. Sicherlich darf man sie als Favorit für die Skiflug-WM nicht abschreiben, aber heute sind Norwegen und Finnland rechtzeitig wach geworden.

Einen tollen Erfolg darf heute Wolfgang Steiert mit seinem russichen Team feiern. Der schwarzwälder Trainer sah eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung. Mit dem erfahrenen Dmitry Vassiliev als Mannschaftskopf, machten die jungen Wilden um Pavel Karelin, Denis Kornilov und Ilja Rosljakov einen sehr guten Eindruck. 947, 3 Punkte lautete am Ende das Gesamtresultat für eine aufstrebende russische Mannschaft. Für Deutschland blieb heute nur Rang 5 übrig, obwohl durchaus einiges mehr drin gewesen wäre. Zwischendurch lag das DSV-Team sogar aussichtsreich auf Rang 3, doch Martin Schmitt erwischte im ersten Durchgang sehr schlechte Bedingungen, und setzte bereits bei 117, 5 m auf. Das warf die Mannschaft um Peter Rohwein sogar noch zwischenzeitlich auf Rang 8 zurück. Der letzte Platz, der noch für die Teilnahme am Finale berechtigt. In Durchgang 2 sprangen dann alle Deutschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, und verbesserten sich eben noch um 3 Plätze. Erfreulich das Abschneiden der Eidgenossen. Zwar sprang am Ende nur Rang 7 heraus, doch mit dem noch sehr jungen Antoine Guignard erreichte das Team um Simon Ammann und Andreas Küttel das Finale, was beispielsweise den Polen um Adam Malysz nicht gelang.

Morgen gibt es dann noch die Einzelentscheidung in Willingen, bei der Thomas Morgenstern seinen Sieg im Gesamtweltcup bereits perfekt machen kann. Der Wettkampf beginnt wie heute um 16:30 Uhr.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Norwegen schlägt Top-Favorit Österreich - Spannung im Vorfeld der Skiflug-WM
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45287943 Monat: 38238138 Heute: 38208441 Online: 80
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472