<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Sieg für Riesch bei Whistler-Super-Kombi
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
25.02.2008

Sieg für Riesch bei Whistler-Super-Kombi

Info: Julia Heising
Autor: Ski alpin Weltcup Damen in Vancouver


Maria Riesch hat die zweite Super-Kombination der Saison in Whistler für sich entschieden. Die Deutsche siegte nach Bestzeit im Super G und einer soliden Slalomfahrt in einer Endzeit von 2:10,07 Minuten und fuhr damit ihren insgesamt sechsten Weltcupsieg ein. Auf Platz zwei landete mit 0,09 Sekunden Rückstand die Österreicherin Marlies Schild, die mit der zweitbesten Slalomzeit noch von Platz neun aufs Podest fuhr. Dritte wurde mit 0,31 Sekunden Rückstand Anja Pärson. Nicole Hosp belegte knapp dahinter Rang vier. Elisabeth Görgl und Lindsey Vonn fuhren im Super G die gleiche Zeit und waren auch nach dem Slalom lediglich um 0,01 Sekunde auf den Rängen fünf und sechs getrennt. Mit Julia Mancuso auf Rang sieben waren die Top 7 des Gesamtweltcups in der zweiten Super-Kombination des Winters auch auf den ersten sieben Plätzen zu finden.

Der Super G fand wie der Slalom bei guten äußeren Bedingungen statt. Auf dem vom italienischen Trainer gesteckten Super-G-Kurs war Riesch bereits die Schnellste. Sie hatte 0,42 Sekunden Vorsprung auf Julia Mancuso und war 0,53 Sekunden schneller als die Kanadierin Emily Brydon. Die weiteren Favoritinnen platzierten sich auf den Rängen fünf (Pärson), neun (Schild) und zehn (Görgl und Vonn) noch in Schlagdistanz, mussten mit bis zu 1,13 Sekunden Rückstand im Slalom aber bereits auf einen Patzer der Deutschen hoffen. Im Slalom legte zu Beginn die Französin Sandrine Aubert, die in St. Anton bereits Fünfte geworden war, einen starken Lauf vor, der sie von Platz 24 noch auf Position 9 nach vorne bringen sollte. Erst Elisabeth Görgl konnte die Französin von der Spitze verdrängen, deren Laufzeit jedoch bis zum Ende unerreicht blieb. Mit der zweitbesten Laufzeit setzte sich kurz danach Marlies Schild vor Görgl an die Spitze und verblieb dort, bis Maria Riesch ins Rennen ging. Diese nutzte ihren Vorsprung von 1,09 Sekunden auf die Österreicherin nahezu perfekt aus und lag trotz nicht ganz optimaler Fahrt im Ziel noch 0,09 Sekunden vorn. Sie feierte damit ihren ersten Weltcupsieg in einer Kombination.

Punkte gab es auch für die meisten der anderen deutschsprachigen Starterinnen: Gina Stechert wurde als zweitbeste Deutsche 16., die drei gestarteten Schweizerinnen Rabea Grand, Jessica Pünchera und Dominique Gisin belegten die Ränge 14, 17 und 20. Mit Andrea Fischbacher (8.) landete eine weitere Österreicherin unter den Top 10, einzig Christine Sponring schied aus, Renate Götschl trat zum Slalom nicht an. Die dritte und letzte Super-Kombination der Saison findet in knapp zwei Wochen im Schweizerischen Crans Montana statt, wo allerdings wieder die klassische Variante mit Abfahrt und Slalom ausgetragen wird. In der Disziplinwertung liegt Riesch mit 180 Punkten nun vor Lindsey Vonn in Führung, die 140 Punkte aufweist, Julia Mancuso ist weiterhin Dritte. Im Gesamtweltcup gab es keine Änderungen, was die Platzierungen angeht, jedoch sind die ersten vier "nur" noch um knapp 150 Punkte getrennt, sodass in den kommenden acht Rennen noch einiges möglich ist.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Sieg für Riesch bei Whistler-Super-Kombi



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Sieg für Riesch bei Whistler-Super-Kombi
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
MOTORFAHRZEUG.COM

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

Curling > Herren Tallinn (Europameisterschaft)
17.11.2018
Curling > Damen Tallinn (Europameisterschaft)
17.11.2018
Eisschnelllauf > Damen > 3000 Meter Obihiro (Weltcup)
18.11.2018

FoRUM             50!

LiVE-CUP Woche 1 - 17.11.18 um 14:38 von LiVE-Cup Tippspiel
Karriereende 2018 - 12.11.18 um 16:52 von Pito
Comebacks - 12.11.18 um 16:40 von Pito
Verletztenliste Saison 2018/19 - 07.11.18 um 20:02 von Pito
Zitate grosser Wintersport-Philosophen - 29.10.18 um 17:39 von stone
Tippspielkalender 2018/19 - 28.10.18 um 13:30 von Happy
Namensänderungen - 26.10.18 um 13:48 von LaWeLa
Sensoren an Skispringern - 25.10.18 um 06:52 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 22665374 Monat: 15615569 Heute: 15585872 Online: 49
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472