<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Schlierenzauer gewinnt in Lillehammer – Küttel nach tollem zweiten Sprung auf dem Podest
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
07.03.2008

Schlierenzauer gewinnt in Lillehammer – Küttel nach tollem zweiten Sprung auf dem Podest

Info: Skispringen Weltcup in Lillehammer
Autor: David Petri


Gregor Schlierenzauer hat das Einzelspringen in Lillehammer gewonnen. Dem Österreicher reichten dabei Sprünge auf 132 und 129,5 Meter um den Schweizer Andreas Küttel und Janne Happonen aus Finnland auf die weiteren Podestplätze zu verweisen.

Wie immer kam der Rückenwind in Lillehammer gegen Abend. Allerdings hielt sich dieser in Grenzen, sodass ein Springen ohne größere Probleme durchzuführen war. Am Vortag war dies nicht möglich, von daher musste die Qualifikation am morgen stattfinden. Dabei zeigte Gregor Schlierenzauer einen Zaubersprung auf 143 m, so weit sprang in Lillehammer noch keiner. Allerdings wurde der „Lysgardsbakken“ vor der Saison erneuert und der Hillsize wurde weit hinunter gesetzt.

Im ersten Durchgang zeigte zunächst Lars Bystoel einen tollen Sprung auf 123 m, doch lange sollte die Führung des Widererstarkten Norwegers nicht halten. Michael Uhrmann sprang einen halben Meter weiter und ging gemeinsam mit dem Österreicher Manuel Fettner in Front. Dagegen erwischte es Martin Schmitt ganz hart. Der Schwarzwälder stürzte komplett ab und wurde 50., dabei waren die Trainingseindrücke sehr stark gewesen. Doch auch die Schweizer konnten zunächst nicht zufrieden sein, da Simon Amman den zweiten Durchgang ebenfalls nicht erreichte. Andi Küttel machte es dagegen deutlich besser und verschaffte sich mit 126,5 m eine tolle Ausgangsposition für das Finale. Dies machte auch Björn Einar Romören. Der Norweger zeigte vor den heimischen Fans einen tollen Sprung auf 129,5 m und führte damit das Feld deutlich an. Doch sein junger Teamkollege Tom Hilde gab noch eins besser und landete nach 133,5 m. Damit hatte der Führende des Nordic Tournaments auch die Führung nach dem ersten Durchgang inne. Gregor Schlierenzauer kam zwar bis auf anderthalb Meter an ihn heran, doch der Mann aus Fulpmes konnte nicht an Hilde vorbeiziehen.

Zunächst sah es dann nicht so gut aus für das Finale der besten 30. Leichter Schneefall und stärker werdender Rückenwind verschoben den Start um eine Viertelstunde. Doch dann besserte sich die Situation wieder und der Durchgang konnte ohne Probleme durchgeführt werden. Hatte Martin Koch im ersten Durchgang noch großes Pech, erwischte er diesmal Aufwind und segelte auf die Tagesbestweite von 137 m. Da er aber bereits großen Rückstand hatte, reichte es am Ende nur für den 10. Rang. Währenddessen mussten die Deutschen Herren erneut eine Niederlage hinnehmen. Michael Uhrmann und Michael Neumayer zeigten keine starken Sprünge und klassierten sich nur auf den Rängen 14. bzw. 19. Deutlich besser machten es die Topleute im Weltcup. Zunächst zeigte Janne Happonen seine tolle Form auf. Der Finne segelte auf 135 m und konnte damit noch einige Ränge gut machen. Andreas Küttel sprang sich in Lillehammer wieder zurück nach ganz vorn. Der Schweizer, der zuletzt schwache Leistungen zeigte, landete im zweiten Durchgang bei 133 m und schaffte so noch den Sprung auf das Podest. Dies lag auch daran, dass Björn Einar Romören seinen Sprung erneut viel zu aggresiv ansprang und bereits nach 88 m runterkam. Damit fiel er von Rang 3. auf Rang 29. zurück. Besser machte es Gregor Schlierenzauer. Bei schwierigen Bedingungen zeigte der Skiflugweltmeister einen Traumsatz auf 129,5 m und übernahm die Führung mit 2,1 Punkten vor Küttel. Tom Hilde konnte seine Leistung aus dem ersten Durchgang nicht bestätigen und fiel noch auf den 5. Rang zurück.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Schlierenzauer gewinnt in Lillehammer – Küttel nach tollem zweiten Sprung auf dem Podest
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45693695 Monat: 38643890 Heute: 38614193 Online: 83
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472