<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Kuitunen sichert sich in dramatischem Finish den Sieg beim Weltcupfinale
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
16.03.2008

Kuitunen sichert sich in dramatischem Finish den Sieg beim Weltcupfinale

Info: Langlauf Weltcup in Bormio
Autor: David Petri


Virpi Kuitunen hat im letzten Saisonrennen noch einmal untermauert, dass sie verdient zum zweiten Mal in Folge den Gesamtweltcupsieg holt. Die Finnin setzte sich beim Verfolger von Bormio vor Justyna Kowalczyk und einer erneut starken Claudia Nystad durch.

Nach den ersten beiden Rennen am Freitag und Samstag konnte Virpi Kuitunen als Führende in das 10 km Freistil Rennen gehen. Ihr Vorsprung auf Kowalczyk war allerdings sehr gering und die Polin machte die drei Sekunden schnell weg und gleich am ersten Anstieg zog sie Kuitunen auf und davon. Dahinter lief zunächst Marit Bjoergen auf Claudia Nystad auf, aber die Norwegerin musste schnell erkennen, dass das Tempo der Deutschen zu hoch war. Während sich Kowalczyk schnell eine Polster von 15 Sekunden auf die Trägerin des Gelben Trikots erarbeitete, kam von hinten ein D-Zug in Form von Valentina Shevchenko. Die Ukrainerin lief zusammen mit Kathrin Zeller auf die Verfolgergruppe um Bjoergen, Follis und Longa auf und sogleich vorbei. Auf der zweiten Runde zog die Siegerin des 50 km Laufs vom Holmenkollen noch einmal an und war am Ende des langen Anstiegs fast an Claudia Nystad heran gelaufen. Diese spielte allerdings ihre Gleitfähigkeiten auf der Fläche aus und setzte sich wieder ab: „Ich hab gesehen das Shevchenko am Ende des Anstiegs direkt an mir dran war, aber oben auf der Fläche ist sie total blau geworden und fiel wieder zurück“, so die Deutsche. Vorne sah hingegen Justyna Kowalczyk schon wie die sichere Siegerin aus. Die Polin hatte vor der Abfahrt 25 Sekunden Vorsprung auf Kuitunen, doch kurz vor dem Ziel waren beide dicht beisammen und in einem packenden Finish schob Kuitunen noch den Ski nach vorne und holte sich den letzten Sieg in der Saison vor der komplett frustrierten Kowalczyk. Claudia Nystad konnte es auf den letzten Metern ruhig angehen lassen, sie hatte sich von Shevchenko gelöst und lief mit 40 Sekunden Rückstand auf die Spitze als Dritte über die Ziellinie. Hinter Shevchenko sicherte sich die Italienerin Marianna Longa den 5. Rang, vor den beiden Norwegerinnen Bjoergen und Steira, sowie der Deutschen Überraschungsfrau, Kathrin Zeller.

Als beste Schweizerin wurde Seraina Mischol 12., sie dürfte ebenfalls auf eine gute Saison zurückblicken können. Evi Sachenbacher-Stehle belegte am Ende den 17. Rang, Steffi Böhler wurde 22. Als zweitbeste Schweizerin konnte sich Silvana Bucher als 30. immerhin noch in die Weltcuppunkte schieben.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Kuitunen sichert sich in dramatischem Finish den Sieg beim Weltcupfinale
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45672052 Monat: 38622247 Heute: 38592550 Online: 82
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472