<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Ski Alpin
Abschied nach 13 Weltcupsaisons: Sylviane Berthod tritt vom Spitzensport zurück
Suchen Ski Alpin Kategorie  Ski Alpin
21.05.2008

Abschied nach 13 Weltcupsaisons: Sylviane Berthod tritt vom Spitzensport zurück

Autor: Kristina Schneider (Swiss-Ski)


Sylviane Berthod (31, A-Kader) gab heute Mittag an einer Medienorientierung ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt. Sie begründete diesen Schritt primär mit gesundheitlichen Problemen: "Mein Rücken hat sich nie gänzlich von der Rückenoperation im vergangenen Jahr erholt. Neuste Untersuchungen zeigten, dass mein Rückgrat während der vergangenen Saison erneut gelitten hatte."

Der Entscheid zum Rücktritt ist ihr indes nicht leicht gefallen. "Bis zuletzt habe ich an eine Weiterführung meiner Karriere geglaubt", erklärte sie. Doch die Resultate der vergangenen Saison entsprachen weder ihren Vorstellungen noch den Zielsetzungen des Trainerstabes. Sylviane Berthod erreichte zuletzt die Selektionen von Swiss-Ski nicht und wurde an den Regionalverband zurückgegeben. "Dieser Rückschritt war neben meinen gesundheitlichen Problemen das zweite Argument, welches mich zum Rücktritt bewogen hat." Sylviane Berthod wird nach ihrer Sportkarriere ihren Berufsweg fernab der Sportwelt fortsetzen: Bevor sie im Herbst 2009 die Ausbildung zur Rettungssanitäterin antreten wird, wird sie ein Praktikum im Gesundheitssektor absolvieren.

Siegerin der Abfahrt von St. Moritz 2001

Die Weltcupkarriere von Sylviane Berthod begann im Januar 1996 in Garmisch-Partenkirchen. Bereits zwei Monate später fuhr die zweifache Juniorenweltmeisterin im Super-G in Kvitfjell/Hafjell (NOR) unter die Top 20. Knapp ein Jahr nach ihrem Debüt stand die damals 22- jährige als zweite im Super-G von Cortina D`Ampezzo (ITA) zum ersten Mal auf dem Weltcup-Podest.

Von da an fuhr die Unterwalliserin aus Champlan an Speedrennen regelmässig unter die Top 10 und etablierte sich als eine Leaderfigur im Schweizer Damenteam. Neben dem 2. Rang im Super-G von Cortina D`Ampezzo fuhr Sylviane Berthod fünf Mal in einer Abfahrt auf das Podest. Zwei dieser Podestplätze konnte sie 2001 und 2005 in Lake Louise (CAN) feiern. Ihr einziger Sieg feierte Sylviane Berthod im Heimrennen in St. Moritz von 2001: "Dies ist eine der schönsten Erinnerungen die ich mitnehme. Ein Sieg ist schon etwas besonderes, aber dann noch in der Abfahrt und erst noch daheim, ist einmalig." Nebst der Rückenverletzung seit zwei Jahren, erlitt Sylviane 1999 genau zwei Jahr vor ihrem Sieg einen Kreuzbandriss.

Willensstärke als Grundlage ihrer Karriere

Für Hugues Ansermoz, Cheftrainer Damen alpin, tritt mit Sylviane Berthod ein zentrales Teammitglied und eine grossartige Sportlerin zurück: "Sylviane war im Team diejenige, mit der grössten Erfahrung. Nicht viele Athletinnen schaffen es in unserem Sport, über so lange Zeit der Weltspitze anzugehören. Ein Grundstein für ihre lange Karriere war sicherlich ihr unglaublicher Wille, mit dem sie ihre sportlichen Ziele in Angriff nahm. Ich bin mir sicher, dass sie mit dieser Charaktereigenschaft auch ihre Zukunft abseits der Rennpiste mit Bravur meistern wird."

Link 1: Selektionen NLZ Herren 2008-09
Link 2: Selektionen Herren alpin NM-C 2008-09
Link 3: Selektionen NLZ Damen 2008-09
Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Abschied nach 13 Weltcupsaisons: Sylviane Berthod tritt vom Spitzensport zurück



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Abschied nach 13 Weltcupsaisons: Sylviane Berthod tritt vom Spitzensport zurück
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Karriereende 2019 - 25.06.20 um 15:47 von Pito
Namensänderungen - 22.06.20 um 13:47 von Happy
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito
R.I.P. - 18.05.20 um 12:31 von Pito
Kreditkarte für online - 14.05.20 um 16:19 von Rennr
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 30.03.20 um 17:06 von Pito
Ewiger Medaillenspiegel (aktuell) - 14.03.20 um 19:42 von Ittersbach
LiVE-CUP Woche 18 - 14.03.20 um 16:58 von LiVE-Cup Tippspiel

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 28866386 Monat: 21816581 Heute: 21786884 Online: 23
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472