<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
1. Grosser Preis der Schweiz im Sommerbiathlon in Dübendorf
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
05.07.2008

1. Grosser Preis der Schweiz im Sommerbiathlon in Dübendorf



Wenn am 5. Juli 2008 die 15 Damen auf die „Reise“ geschickt werden, sind mehr hochkarätige Athletinnen gleichzeitig im Wettkampf, als an einer Weltmeisterschaft. Mit Ausnahme von Magdalena Neuner ist die komplette Deutsche Mannschaft am Start des „1. Grossen Preises der Schweiz im Sommerbiathlon“. Die Deutschen Mädels sind führend im Biathlonsport und absolute Weltspitze. Mit den Olympiasiegerinnen Kati Wilhelm, Andrea Henkel und weiteren fünf Weltmeisterinnen wie Martina Glagow, Sabrina Buchholz, Sandrine Bailly und Helena Jonsson lässt das „Line up“ für den Wettkampf auf dem Air Force Center in Dübendorf keine Wünsche offen.

Während der gesamten Vorbereitung zu diesem Event hat sich das Datum 5. Juli als vorteilhaft erwiesen. Die teilnehmenden Nationen Deutschland, Frankreich, Italien, Norwegen und Schweden absolvierten fast ausnahmslos Leistungstestwochen und sehen im 1. Grossen Preis der Schweiz im Sommerbiathlon eine erste internationale Vergleichsschau. „ Ich sehe die Events als Training unter Wettkampfbedingungen – eine sehr effektive Art der Vorbereitung, denn die Athleten müssen wie beim Weltcup unter voller Belastung schießen. Zudem bieten die Veranstaltungen eine schöne Abwechslung zu den oft einsamen Trainingseinheiten. Für die Fans ist das auch eine tolle Sache, denn die Zeit des Wartens auf den Saisonbeginn wird auf attraktive Art und Weise verkürzt. Ein weiterer Aspekt ist, dass der Biathlon in seiner Sommer-Version auch in Städte/Regionen und damit auch zu Menschen getragen werden kann, wo normalerweise kein Wintersport stattfindet“, sagt beispielsweise die dreifache Olympiasiegerin Kati Wilhelm und wird durch das Statement ihrer Teamkollegin und sechsfachen Weltmeisterin Andrea Henkel unterstützt: „ Der "1. Große Preis der Schweiz" ist genau im Anschluss an unsere alljährliche Sommerleistungskontrolle. Somit bin ich zu dieser Zeit schon das erste Mal in Wettkampfstimmung und möchte zufrieden aus dem Rennen gehen. Zufrieden bedeutet in diesem Fall: mit einer guten Schießleistung vorn dabei zu sein. Ich denke wenn viele Zuschauer aus der Umgebung den "Großen Preis der Schweiz" besuchen, dann werden sie erkennen, wie interessant und schön es ist, Biathlon anzusehen. Sie werden dann wahrscheinlich auch im Winter öfter mal Biathlon einschalten und wenn die Begeisterung groß genug ist, werden sie ihren Bekannten davon erzählen... Ich denke schon, dass der Große Preis dazu beitragen wird, das Biathlonfieber in der Schweiz anzuheizen.“

„Man erlebt extreme Situationen“

Die grösste bisherige Biathlon-Show der Schweiz, der 1. Grosse Preis der Schweiz im Sommerbiathlon“ bringt die „Formel-1 des Wintersports“ in unser Land. Ein einmalige Gelegenheit für Sportbegeisterte, Weltklasse-Biathlon ohne Eintrittsgeld vor Ort zu geniessen. Dass der SuperSprint indes nicht nur eine Show ist, macht Sandrine Bailly deutlich: „ Im Sommer wird intensiv trainiert. In diesem Zeitraum ist es interessant, von Zeit zu Zeit an Wettkämpfen teilzunehmen. Diese Wettkämpfe oder Schauveranstaltungen sind ein fester Bestandteil des Trainings. Man erlebt Situationen extremer Nervosität und es ist überaus wichtig, mit diesen Situationen umgehen zu können.“ „ Sie sind wichtig um einen Vergleich mit der Konkurrenz zu haben und zu wissen wo man steht. Ich habe noch nie jemanden gesehen der nach einem Biathlonevent nicht vom Biathlon begeistert war. Deshalb warne ich euch, wer dabei ist, wird vom Fan-Virus infiziert“, quoted die einzige Schweizer Starterin in Dübendorf, Selina Gasparin.

Eurosport bringt Biathlon nach Hause

Am Samstag, dem 5. Juli 2008, wird auf dem Gelände des Air Force Centers in Dübendorf ab 1200 Uhr mittags scharf geschossen. Erst messen sich 100 Kinder aus Deutschland und der Schweiz an einer KidzTrophy mit dem Luftgewehr. Ab 1630 Uhr tritt die Weltspitze des Biathlons in der Schweiz zum 1. Grossen Preis der Schweiz im Sommerbiathlon an. Das Wettkampfgelände bietet bei freiem Eintritt, diversen Verpflegungsständen, einer Festhalle mit musikalischer Unterhaltung, einem Sponsoren-Village und einer grossen Tribüne ein buntes Rahmenprogramm. Ausserdem ist am Samstag auch der grösste europäische Sportkanal „Eurosport“ in Dübendorf. Eurosport überträgt die beiden Hauptwettkämpfe live auf ihrem ersten Kanal. Die Sendung startet um 1730 Uhr und endet um 1900 Uhr. (swiss-ski.ch)

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Sommerbiathlon Dübendorf



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für 1. Grosser Preis der Schweiz im Sommerbiathlon in Dübendorf
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45679363 Monat: 38629558 Heute: 38599861 Online: 79
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472