<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Norwegischer Dreifachsieg im Klassiksprint der Herren – Majdic ohne Konkurrenz
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
29.11.2008

Norwegischer Dreifachsieg im Klassiksprint der Herren – Majdic ohne Konkurrenz

Autor: David Petri
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker | LiVE-CUP

Kuusamo, 29.11.2008 – Die Norweger konnten im Sprint in der klassischen Technik in Kuusamo einen Dreifacherfolg feiern. Ola Vigen Hattestad siegte vor seinen Landsleuten Tor Arne Hetland und Jon Kristian Dahl. Bei den Damen sicherte sich Petra Majdic souverän den Sieg, vor Lina Anderson aus Schweden und der Polin Justina Kowalczyk.

Norweger dominieren Finale - Lassila mit bestem Resultat
Der Finne Kalle Lassila wartete zunächst mit einem Paukenschlag auf. Mit einer starken Leistung setzte sich der Einheimische vor dem Schweden Emil Joensson durch und machte seinen Landsleuten die zahlreich an der Strecke erschienen berechtigte Podesthoffnungen. Während die Deutschen Herren ohne jede Chance waren, schaffte es mit Dario Cologna immerhin ein Schweizer in die Viertelfinals. Die Norweger zeigten jedoch von Beginn, dass kein Weg an ihnen vorbei führte. Vor allem Hattestad und Dahl machten einen souveränen Eindruck in ihrem Viertelfinale und setzten sich fast spielerisch durch. Auch der Finne Lassila wusste zu überzeugen, während sich Hetland nur durch eine Disqualifikation von Devon Kershaw für das Halbfinale qualifizieren konnte. Dort waren es erneut Dahl und Hattestad, die sich ohne Probleme für das Finale qualifizieren konnten, doch auch Hetland und der mitfavorisierte Emil Joensson zeigten keine Schwäche. Lassila konnte sich über die Zeitregel zur Freude der Zuschauer für das A-Finale qualifizieren, genau wie der Russe Nikolay Morilov, dessen erfahrener Landsmann Vassili Rotchev im kleinen Finale ran musste. Dort konnte der Altmeister aber überzeugen und sich mit einem tollen Finish Rang sieben sichern, vor dem jungen Schweden Modin und Johann Kjoelstad aus Norwegen. Im großen Finale ließen die Norweger von Beginn an keine Zweifel an ihrer Dominanz aufkommen. Mit drei Mann setzten sie sich an die Spitze und gaben diese auch nicht mehr ab. Hattestad setzte sich am Anstieg kurz vor dem Ziel von seinen Landsleuten ab und verwies Hetland und Dahl auf die weiteren Plätze. Kalle Lassila fuhr als 4. sein bestes Weltcupergebnis ein.

Majdic ganz souverän – Henkel und Smutna im kleinen Finale
Bei den Damen war es von Beginn an Petra Majdic aus Slowenien die das Rennen dominierte. Bereits in der Qualifikation war sie nicht zu schlagen und zeigte der Konkurrenz auf, dass der Sieg nur über sie gehen würde. Während die Deutschen Damen im Viertelfinale alle ihre Probleme hatten, und reihenweise ausschieden, zeigte Majdic ihre Stärke am Berg und setzte sich ganz deutlich vor Lina Anderson durch. Ebenfalls stark zeigte sich die Österreicherin Katharina Smutna, die ihren Viertelfinallauf gewinnen konnte. Die einzige Deutsche die sich für das Halbfinale qualifizieren konnte war Manuela Henkel, die in ihrem Lauf eine starke Vorstellung zeigte. Im Halbfinale mussten beide allerdings die Segel streichen lassen, die Finninnen Kuitunen und Saarinen zeigten sich dort sehr stark, genau wie Majdic, die ihre Siegambitionen eindrücklich untermauerte. Während sich im B-Finale Katharina Smutna den Sieg sicherte und damit Platz sieben, wurde Manuela Henkel am Ende ordentliche 11. Im A-Finale versuchten die Finninnen Majdic von Beginn an unter Druck zu setzen, doch die Slowenin ließ sich nicht irritieren und vertraute auf ihre Stärke am Berg. Dort hängte sie die komplette Konkurrenz mit einem fulminanten Antritt ab und lief sicher und souverän zum Weltcupsieg in Kuusamo ein. Platz sicherte sich in einem packenden Fotofinish die Schwedin Lina Anderson vor der Polin Justina Kowalczyk, während die beiden Finninnen weit abgeschlagen auf den letzten beiden Plätzen des Finals landeten.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Norwegischer Dreifachsieg im Klassiksprint der Herren – Majdic ohne Konkurrenz
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45705766 Monat: 38655961 Heute: 38626264 Online: 91
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472