<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Curling
Schweiz gewinnt EM-Titel bei den Damen, Deutschland verpasst eine Medaille
Suchen Curling Kategorie  Curling
14.12.2008

Schweiz gewinnt EM-Titel bei den Damen, Deutschland verpasst eine Medaille

Autor: Patrick Chojnowski
EVENT | Ergebnis | Liveticker | LiVE-CUP

Örnköldsvik, 13.12.08 – Die Schweizer Curlerinnen konnten nach ihren zuletzt starken Eindrücken ihre Siegesserie fortsetzen und bezwangen im Finale der Curling-Europameisterschaft die Gastgeberinnen aus Schweden. Bereits am Freitag bezwang Dänemark im Spiel um den dritten Platz die deutschen Damen.

Die Schweiz konnte sofort im ersten End mit zwei Steinen in Führung gehen, was ein wichtiger Grundstein für den Sieg war, da es das einzige End war, in dem mehr als ein Stein gewonnen wurde. In den darauffolgenden Ends wurde jeweils nur ein Stein verbucht, sodass es ein ständiges Wechselspiel zwischen den beiden Mannschaften war, bei dem das Recht des letzten Steins das ausschlaggebende Kriterium war. Im fünften End gelang es den Schwedinnen dann das einzige Mal im ganzen Spiel einen Stein zu stehlen. Damit stiegen auch die Chancen, das Spiel zu gewinnen, jedoch wurde das Spiel immer defensiver angelegt. In den nächsten Ends wurde entweder wiederum nur ein Stein oder keiner gewonnen. Nach dem neunten End war der Stand 4:4 nach einer ausgeglichenen Partie, aber die Schweizerinnen gingen mit dem Vorteil des letzten Steins ins zehnte End. Diesen Vorteil nutzten sie auch und verbuchten erneut nur einen Stein, aber das 5:4 reichte zum Sieg und damit zum Europameistertitel.
Die Schwedinnen gewannen deshalb bei ihrem Heimspiel nur die Silbermedaille, waren sie doch vor dem Turnier die Top-Favoritinnen auf den Titel. Aber ihr Weg bis zur Silbermedaille war keinesfalls einfach. Sie dominierten zwar zu Beginn die Gruppenphase und gewannen die ersten fünf Spiele, mussten sich aber von den Schweizerinnen einholen lassen, von denen sie geschlagen wurden, als es um die erste Möglichkeit ging, ins Finale einzuziehen. Erst das zweite Duell um den Finaleinzug gewannen sie gegen Dänemark, das zuvor die deutschen Damen besiegte und die Träume einer Medaille und der vorzeitigen Olympia-Qualifikation vorerst zu Nichte machte.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Schweiz gewinnt EM-Titel bei den Damen, Deutschland verpasst eine Medaille
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45711690 Monat: 38661885 Heute: 38632188 Online: 98
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472