<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Claudia Nystad flitzt ins Goldene Trikot beim Autkakt der Tour de Ski
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
27.12.2008

Claudia Nystad flitzt ins Goldene Trikot beim Autkakt der Tour de Ski

Autor: Sascha Witzke
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker | LiVE-CUP

Oberhof, 27.12.2008 - Einen überraschend starken Auftakt erlebten die deutschen Langläuferinnen beim Prolog der Tour de Ski 2008/2009. Allen voran ging Claudia Nystad, die das Rennen für sich entscheiden konnte. Sie verwies Arianna Follis und Petra Majdic auf die Plätze zwei und drei. Stefanie Böhler wurde 9., Evi Sachenbacher-Stehle kam auf einen ordentlichen 12. Rang.

Mannschaftliche Geschlossenheit
Schon die ersten deutschen Starterinnen hatten angedeutet, dass nach einer bis dato unglücklich verlaufenen Saison endlich ein Erfolgserlebnis vor der Tür stehen könnte. Mit starkem Material ausgestattet und vom Heimpublikum beflügelt legte zunächst Nicole Fessel eine starke Zeit auf die Oberhofer Loipe. Knapp dahinter platzierte sich Katrin Zeller, der die Kürze der Strecke nicht unbedingt entgegenkam. Wenige Minuten später ging Evi Sachenbacher-Stehle ins Rennen. Sie machte nach einer durchwachsenen Zwischenzeit auf dem zweiten Teil der Strecke noch einige gut und wurde letztendlich zwölfte. Stefanie Böhler setzte da noch einen drauf um von der direkt nach ihrer startenden Nystad noch einmal getopt zu werden. Im Ziel hatte Böhler gerade die Bestzeit gesetzt, als Nystad diese Zeit um 13,2 Sekunden pulverisierte. Eine absolute Richtmarke, aber noch war unklar, für was die Zeit reichen würde.

Warten im Ziel
Nun standen die Topläuferinnen des bisherigen Weltcupwinters am Start und es wurde natürlich eng. Follis setzte bei der Zwischenzeit eine Bestmarke, konnte diese aber im Ziel nicht bestätigen und musste sich um 1,1 Sekunden geschlagen geben. Kowalczyk hatte sich ebenfalls am Zwischenmesspunkt vor Nystad geschoben, fiel jedoch ebenfalls ein Stück zurück und musste sich letztendlich mit Rang vier begnügen. Petra Majdic hingegen hatte sich ihr Rennen anders aufgebaut. Sie lag bei der Zwischenzeit ein paar Sekündchen zurück, kam zum Schluss nocheinmal auf und musste sich dennoch geschlagen geben. Sie wurde dritte mit 2,3 Sekunden Rückstand. Marit Björgen wurde 5., die Tour-Favoritinnen Kuitunen und Saarinen kamen auf die Plätze sieben und acht. Allerdings sind die Abstände nach dem kurzen Prolog sehr gering, sodass die Karten im morgigen Verfolgungsrennen sehr schnell wieder neu gemischt werden.

-> Interview mit Bundestrainer Jochen Behle

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Tour de Ski



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Claudia Nystad flitzt ins Goldene Trikot beim Autkakt der Tour de Ski
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45650297 Monat: 38600492 Heute: 38570795 Online: 58
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472