<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Nordische Kombination
Deutsches Quartett feiert Sieg in Schonach – Österreich auf dem Podest
Suchen Nordische Kombination Kategorie  Nordische Kombination
03.01.2009

Deutsches Quartett feiert Sieg in Schonach – Österreich auf dem Podest

Autor: David Petri


Schonach, 03.01.2009 – Beim Teamwettbewerb der Nordischen Kombinierer konnte das Deutsche Quartett Georg Hettich, Eric Frenzel, Björn Kircheisen und Tino Edelmann den Heimsieg feiern, vor Norwegen und Österreich

Deutschland nach Springen in Front – Stecher mit Schanzenrekord
In der ersten Gruppe zeigten die Österreicher mit Mario Stecher gleich einmal wo der Hammer hängt. Mit 101 m segelte er auf Schanzenrekord und brachte das ÖSV-Quartett zunächst in Führung. Mit dem zweiten Sprung von Bernhard Gruber bauten die Österreicher den Vorsprung weiter aus, doch Deutschland blieb mit Eric Frenzel auf Schlagdistanz, während die Norweger und Amerikaner bereits einen großen Rückstand aufwiesen. Im dritten Sprung war es Tino Edelmann der das Deutsche Quartett näher an die Spitzenreiter aus Österreich heranbrachte, da Lukas Klapfer auf der Schanze einige Meter liegen lies. Auch Wilhelm Denifl konnte nicht ganz überzeugen als Schlussspringer und so konnte Deutschland mit einem tollen Sprung von Björn Kircheisen trotz Rückenwindes noch die Führung übernehmen. Der Vorsprung in der Loipe war jedoch äußerst gering auf Österreich und Finnland, der Rest des Feldes lag schon weit zurück.

Kircheisen baut Vorsprung aus – Edelmann hält Moan in Schach
Auf der ersten 4*5 km Schleife lief der junge Österreicher Lukas Klapfer schnell auf den Olympiasieger von Turin, Georg Hettich, auf und auch Janne Ryynaennen aus Finnland konnte sich an die beiden anhängen. Kurz vor Ende der ersten Runde, dann die Schrecksekunde, als Klapfer stürzte und Hettich über ihn drüber fiel. Beide rappelten sich allerdings schnell wieder auf und der Österreicher attackierte am letzten Anstieg vor dem Ziel und setzte sich von seinen beiden Mitstreitern ab. Hettich hielt den Rückstand allerdings in Grenzen, sodass Eric Frenzel schnell auf Bernhard Gruber auflaufen konnte. Doch der junge Deutsche konnte sich nicht lösen von dem Österreicher und dieser machte es wie sein Landsmann in der Runde zuvor und setzte sich am steilsten Anstieg von Frenzel ab. Während die Finnen viel Zeit verloren, kamen von hinten die Amerikaner und die Norweger näher heran. Auf der dritten Schleife hatte Deutschland allerdings mit Björn Kircheisen den stärksten Läufer, dieser blieb jedoch lange Zeit an den Skienden von Wilhelm Denifl. Erst in der zweiten Runde setzte sich der Johanngeorgenstädter ab und lief noch einen Vorsprung von 22 Sekunden auf Österreich heraus. Interessanter war aber der Rückstand von Norwegen auf Platz 3., und dieser betrug 52 Sekunden. Magnus Moan legte los wie die Feuerwehr und machte auf den ersten 1,4 Kilometern 20 Sekunden gut auf Tino Edelmann, doch der Deutsche hielt daraufhin den Vorsprung mit einer ganz starken Leistung in der Loipe und sicherte somit Deutschland den Sieg im ersten Teamwettbewerb 2009. Moan lief noch an Mario Stecher vorbei und sicherte Norwegen den 2. Platz, Österreich musste sich mit dem 3. Rang begnügen.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Deutsches Quartett feiert Sieg in Schonach – Österreich auf dem Podest
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45711374 Monat: 38661569 Heute: 38631872 Online: 84
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472