<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Tour de Ski 08/09 - Das Team hinter Dario, Toni und Curdin
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
07.01.2009

Tour de Ski 08/09 - Das Team hinter Dario, Toni und Curdin

Info: Cologna läuft unangefochten zum Tour de Ski Sieg – Teichmann Dritter
Autor: Swiss-Ski


Wer steht hinter dem Erfolg der Schweizer Langläufer an der Tour de Ski? Um die herausragenden Leistungen von Dario Cologna, Toni Livers und Curdin Perl an der Tour de Ski erst möglich zu machen, braucht es im Hintergrund ein perfekt funktionierendes Team. Swiss-Ski stellt euch die „Siegermacher“ vor:

Markus Cramer (46)
Chef Trainer
Der erfahrene Deutsche ist seit über dreissig Jahren im Langlaufsport tätig. Seine ausgezeichneten Kontakte waren schon oft Gold wert. Etwas Mühe hat er aber mit seinem i-phone, da ist er auf die Hilfe seiner Athleten angewiesen…

Fredrik Aukland (30)
Distanz Trainer
Fredrik ist seit dieser Saison verantwortlich für die Distanzläufer. In Sachen Trainingsmethodik, Taktik und Technik macht dem jungen Norweger niemand was vor. Seine Inputs haben die Athleten weiter nach vorne gebracht, ein Glücksfall für Swiss-Ski!

Adriano Iseppi, (35)
Disziplinenchef
Der Bündner sorgt für das optimale Umfeld der Langläufer, dazu gehört während der Tour de Ski auch das Fahren des Campers, der von den Athleten als Rückzugsort sehr geschätzt wird. Das der Camper auf dem Weg von Prag nach Nove Mesto mitten im tschechischen Niemandsland stehen blieb und erst am folgenden Tag repariert werden konnte, war hingegen nicht Adrianos Schuld…

Isabel Knauthe (31)
Physiotherapeutin
Isabel ist aus dem Langlaufteam nicht wegzudenken: die Deutsche massiert den Läufern die Schmerzen aus den Muskeln, kennt die Sorgen der Athleten, kümmert sich um die Getränke und sorgt für eine gute Stimmung im Team. Sie ist die gute Fee der Nationalmannschaft!

Christian Hoppe (42)
Arzt
Neben seiner Tätigkeit als Swiss-Ski Verbandsarzt Langlauf arbeitet der Experte für Sporternährung im Swiss Olympic Medical Center in Bad Ragaz. Christian ist leidenschaftlicher Sportmediziner im extremen Ausdauersport, er begleitete mehrmals Athleten beim Race Across Amerika, der härtesten Ausdauerprüfung im Velosport. Diese Erfahrung kann er nun natürlich bestens in der Tour de Ski einsetzen.

Patrik Noack (35)
Chef Arzt
Seit letztem Jahr ist der leidenschaftliche Triathlet Chefarzt der Langläufer. Der Newcomer schätzt die Teamarbeit mit Verbandsärzten, Athleten und Trainern. Neben seiner Tätigkeit für Swiss-Ski arbeitet Patrick im Swiss Olympic Medical Center in Magglingen.

Roger Wachs (36)
Leiter Service Team
Sein Nachname sagt eigentlich schon alles: Roger ist ein Tüftler im Wachsraum. Der Berner aus Büren an der Aare koordiniert die Einsätze im Service Team und ist immer auf der Suche nach dem schnellsten Ski. Roger ist ein „Chrampfer“, der aber selbst in hektischen Phasen Ruhe ausstrahlt und nicht ins Hotel zurückkehrt, bis er mit seinem Team für die Athleten das bestmögliche Material vorbereitet hat.

Sergio Favre (53)
Serviceteam
Der Italiener aus dem Aostatal präpariert die Ski von Dario Cologna. Entgegen seinem Übernamen Polenta (langsamer Ski) sind die von ihm präparierten Ski immer sehr schnell. Er ist seit Jahren im Langlaufsport tätig und kennt alle Tricks und Kniffs.

Edi Zihlmann (43)
Serviceteam
Edi Zihlmann ist der Vielseitige im Service Team: neben seiner Arbeit im Wachsraum ist er verantwortlich für den Langlauf Nachwuchs und die Helvetia Nordic Trophy. Nach langen Tagen auf der Loipe und im Wachszelt arbeitet Edi am Abend noch an seinem Computer für die Helvetia Nordic Trophy: Edi lebt für den Langlaufsport.

Mario Denoth (28)
Serviceteam
Der Bündner ist neben seiner Tätigkeit im Wachszelt der Dolmetscher im Service Team: Mario übersetzt die Informationen der Trainer für Sergio ins Italienische und beherrscht auch die inoffizielle Langläufersprache, das Rumantsch.

Andrej Neff (27)
Serviceteam
Der Appenzeller ist das „Kücken“ im Service Team. Dies bezieht sich aber nur auf sein Alter, denn er ist schon seit 3 Jahren im Weltcup mit dabei und kann zusätzlich auf seine Erfahrung als Athlet zurückgreifen.

(Quelle: Swiss-Ski.ch)

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Roger Wachs (links) und Markus Cramer (rechts) sorgen für schnelle Skis und optimale Bedingungen (Foto: Swiss-Ski.ch)
Roger Wachs (links) und Markus Cramer (rechts) sorgen für schnelle Skis und optimale Bedingungen (Foto: Swiss-Ski.ch)

Isabel Knauthe, die gute Fee im Schweizer Langlaufteam (Foto: Swiss-Ski.ch)
Isabel Knauthe, die gute Fee im Schweizer Langlaufteam (Foto: Swiss-Ski.ch)

Mario Denoth (rechts neben Dario): Meistert nicht nur das Wachsen schneller Skis, sondern auch die inoffizielle Langläufersprache, das Rumantsch (Foto: Swiss-Ski.ch)
Mario Denoth (rechts neben Dario): Meistert nicht nur das Wachsen schneller Skis, sondern auch die inoffizielle Langläufersprache, das Rumantsch (Foto: Swiss-Ski.ch)

Der Norweger Frederik Aukland, Trainer Distanz, ist ein wahrer Glücksfall für Swiss-Ski (Foto: Swiss-Ski.ch)
Der Norweger Frederik Aukland, Trainer Distanz, ist ein wahrer Glücksfall für Swiss-Ski (Foto: Swiss-Ski.ch)


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Tour de Ski 08/09 - Das Team hinter Dario, Toni und Curdin
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45654836 Monat: 38605031 Heute: 38575334 Online: 57
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472