<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Skispringen
Gregor Schlierenzauer zum Zweiten - Tiroler beschert ÖSV einen Doppelsieg
Suchen Skispringen Kategorie  Skispringen
11.01.2009

Gregor Schlierenzauer zum Zweiten - Tiroler beschert ÖSV einen Doppelsieg

Autor: Stefan Holle
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker

Er ist der neue König vom Kulm! Gregor Schlierenzauer behielt auch am heutigen Sonntag vor heimischer Kulisse die Nerven, und segelte zum zweiten Sieg an diesem Wochenende. Mit Flügen von 203,5 und 202 m, sicherte sich der 19-jährige den Tagessieg, vor dem Finnen Harri Olli, und dem Schweizer Simon Ammann.

Erneut herrschten in Bad Mitterndorf, wie schon am gestrigen Tage, beste Verhältnisse zum Skifliegen. Strahlender Sonnenschein, und kaum Windbeeinflussungen. Entsprechend pilgerten wieder über 30.000 Zuschauer an den Fuß des Kulms, und sorgten erneut für eine überragende Atmosphäre. Die Jury ging heute mit dem Anlauf vorsichtig um, und hielt diesen zunächst recht niedrig, da Gregor Schlierenzauer nach seinem gerade so gestandenen Schanzenrekord am Vortag, schon über ein bisschen Schmerzen in den Beinen klagte. Trotzdem lies er keinen Zweifel daran, dass er inzwischen zu den besten Fliegern der Welt gehört. Denn nur der Finne Harri Olli (201,5 m), konnte im ersten Durchgang den Anschluss halten. Simon Ammann und auch der Norweger Anders Jacobsen, blieben mit 197, 5 m und 195, 5 m doch schon etwas deutlicher zurück. Somit wurde die Ausgangslage für den 2. Durchgang schnell deutlich. Zwar hat sich insbesondere am gestrigen Tage gezeigt, dass auf einer Flugschanze ein großer Vorsprung schnell weg sein sein kann, doch heute sollte es etwas anders kommen.

Die Jury verlängerte zwar den Anlauf wieder zum 2. Durchgang, doch so weit wie gestern sollte es nicht gehen. Ein erstes dickes Ausrufezeichen setzte Martin Koch! Der Kärntner flog nach eher durchwachsenen 193,5 m im 1. Durchgang, auf starke 201 m, und liess sich damit wieder ein Türchen offen, wie schon gestern auf das Podest zu springen. Aber die Konkurrenz lag heute teilweise dicht beisammen, weswegen schon Anders Jacobsen mit 198,5 m an die Spitze springen konnte. Doch auch heute sollte es für den Norweger nicht zu einem Podestplatz reichen. Denn Simon Amman, Harri Olli, und eben Gregor Schlierenzauer standen ja noch oben. Und der noch immer im Gesamtweltcup führende Simon Ammann, wollte wieder dafür sorgen, dass Gregor Schlierenzauer ihm nicht zu sehr in der Gesamtwertung auf die Pelle rückt. Dies sollte dem Toggenburger auch weitgehend gelingen. Mit ebenfalls 198,5 m, sicherte sich der Doppelolympiasieger von 2002, Rang 3. Jetzt standen nur noch Olli und Schlierenzauer oben. Und der zuletzt immer stärker gewordenen Finne legte mit 200,5 m auch sehr ordentlich vor. Doch die Weite war auch nicht so überragend, um Gregor Schlierenzauer zu schocken. Der Tiroler segelte unbekümmert 2 m weiter, und sicherte sich damit den zweiten Tagessieg, an diesem Wochenende. Sein Landsmann Martin Koch wurde letztendlich Fünfter, Matti Hautamäki belegte Rang 6.

Aus deutscher Sicht bleibt noch zu vermelden, dass Martin Schmitt sich im Vergleich zu gestern um einen Rang auf Platz 12 verbessern sollte. Michael Neumayer und Michael Uhrmann konnten sich ebenfalls steigern, und beendeten den Wettkampf auf den Rängen 14 und 15. Felix Schoft, Stephan Hocke, und auch Andreas Wank, verpassten den 2. Durchgang. Der Weltcup-Tross zieht nun nach Polen weiter. Schon am kommenden Freitag, steht das erste von zwei Weltcup-Springen in der Partyzone von Zakopane an.

Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Gregor Schlierenzauer zum Zweiten - Tiroler beschert ÖSV einen Doppelsieg
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45676222 Monat: 38626417 Heute: 38596720 Online: 74
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472