<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Bobsport
Schwerer Trainingsunfall des Deutschen Chef Coach Raimund Bethge
Suchen Bobsport Kategorie  Bobsport
30.11.2005

Schwerer Trainingsunfall des Deutschen Chef Coach Raimund Bethge

Autor: Kurt Brun


Schock für die deutschen Bobfahrer: Chefbundestrainer Raimund Bethge ist bei einem Trainingsunfall am Mittwochmorgen auf der Olympiabahn in Cesana schwer verletzt worden, befindet sich aber außer Lebensgefahr. Der Kreislauf des 58-Jährigen musste an der Bahn stabilisiert werden, er erlitt nach Aussage von Teamarzt Dr. Martin Nieswand einen offenen Unterschenkelbruch und im anderen Bein eine Sprunggelenkfraktur.

Lautsprecherdurchsage überhört
Der deutsche Chefcoach war mit dem Hubschrauber zur medizinischen Versorgung ins Turiner San Giovanni Bosco Hospital gebracht worden, dort wurde er nach gründlichen Untersuchungen noch am Mittwoch operiert. Auch eine Gehirnerschütterung wurde diagnostiziert.

Ein australischer Zweierbob hatte den in der Eisbahn postierten Bethge in einer Kurve erfasst. Laut Bundestrainer Wolfgang Hoppe habe Bethge die Lautsprecherdurchsage überhört. Ein Sprechers des Organisationskomitees TOROC bestätigte den "unerlaubten Aufenthalt" in der Bahn, laut einer Regel hätte dort bereits ab 8.30 Uhr keine Person mehr sein dürfen. Es handelte sich um die erste Fahrt der internationalen Trainingswoche. Das gegen 9. 00 Uhr begonnene Training wurde daraufhin unterbrochen, aber noch am Vormittag fortgesetzt. Hoppe übernahm bis Samstag in Cesana die Cheffunktion Bethges.

Raimund Bethge, ein Mann mit Prinzipien...
Der heute 57-Jährige (geb. am 7. Juli 1947 in Schwedt an der Oder) lebt für den Sport und für seinen Beruf. Wenn er von seiner Arbeit, dem täglichen Training mit den Sportlern und Sportlerinnen spricht, leuchten seine Augen – und dabei sind Medaillen für ihn nicht das primäre Ziel: „Die Zusammenarbeit mit den Jungs, oder jetzt auch mit den Mädchen, macht mir großen Spaß! Ich bin so ein Typ, wenn ich etwas mache, dann will ich es richtig und hundertprozentig machen, ohne Rücksicht auf Zeitumfang, Familie (Bethge ist verheiratet und hat drei Kinder) oder Gesundheit. Das wird bei mir alles untergeordnet.“

Der Diplomsportlehrer verfolgt dabei klare Prinzipien - Erstens: Klare Kriterien für Alle! Zweitens: Bekenntnis zum Athleten, zu jeder Zeit! Und drittens: Gleichbehandlung Aller! „Egal wer oder wann jemand Hilfe braucht, dann wird das gemacht. Auf mich kann er zählen. Wann immer jemand trainieren will, dann bin ich da. Das bin ich den Athleten schuldig. Sie bringen uns schließlich die Erfolge.“

Cheftrainer seit 1990
Bethge ist seit 1990 Cheftrainer für Bob im gesamtdeutschen Verband und inzwischen auch für den Skeleton-Bereich zuständig. Er ist der erfolgreichste Coach der Szene, seine Schützlinge holten bisher insgesamt 103 Medaillen bei Olympischen Spielen und internationalen Meisterschaften, darunter 45 goldene Plaketten.

Seine eigene Karriere als Bob-Anschieber hatte der Ex-DDR-Meister im Hürdensprint 1979 wegen der Folgen eines schweren Busunfalls beenden müssen. 1977 hatte er im Vierer seines heutigen Trainerkollegen Meinhard Nehmer den WM-Titel gewonnen.

Vor den Olympischen Winterspielen 1994 in Lillehammer hatte es einen ähnlichen schlimmen Vorfall in der deutschen Mannschaft gegeben. Der damalige Rodel-Chefbundestrainer Sepp Lenz wurde in Winterberg von einem Rodelschlitten erfasst, er verlor das linke Bein unterhalb des Knies und trägt nun eine Prothese.





Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Chefbundestrainer Raimund Bethge (GER)



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Schwerer Trainingsunfall des Deutschen Chef Coach Raimund Bethge
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45698079 Monat: 38648274 Heute: 38618577 Online: 94
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472