<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Prochazkova und Joensson gewinnen Olympiageneralprobe im Klassiksprint - Wenzl Dritter
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
16.01.2009

Prochazkova und Joensson gewinnen Olympiageneralprobe im Klassiksprint - Wenzl Dritter

Autor: David Petri
EVENT | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC

Whystler, 16.01.2009 – Alena Prochazkova aus der Slowakei hat ein Jahr vor den olympischen Winterspielen in Vancouver den Klassiksprint für sich entschieden. Bei den Herren setzte sich der Schwede Emil Joensson vor dem Sprintweltcupführenden Ola Vigen Hattestad durch. Joseph Wenzl wurde starker Dritter.

Prochazkova dominiert von Beginn an – Smutna wird starke 4.
Schon in der Qualifikation zeigte die Slowakin auf, dass ihr die Olympiastrecken von 2010 im Whystler Olympia Park liegen würden. Sie setzte sich relativ deutlich vor der Konkurrenz durch. Dahinter zeigte sich die Polin Justina Kowalczyk auch nach einer anstrengenden Tour de Ski noch in einer starken Form, was sie im weiteren Verlauf des Wettbewerbs noch unter Beweis stellen sollte. Die Österreicherin Katherina Smutna qualifizierte sich ebenso für die Viertelfinals, wie die beiden Deutschen Starterinnen Steffi Böhler und Nicole Fessel. Dort mussten die beiden einzigen mitgereisten DSV-Damen allerdings schon die Segel streichen lassen, genau wie eine der Favoritinnen, Arinanna Follis. Katherina Smutna zog dagegen ins Halbfinale ein, genau wie die favorisierten Alena Prochazkova und Justina Kowalczyk. Im zweiten Halbfinale der Damen gab es dann für die wenigen Zuschauer an der Strecke kuriose Szenen zu bestaunen. Zunächst behinderten sich Marianna Longa und Kowalczyk am ersten Anstieg und beide schienen aussichtslos zurück. Die Polin gab jedoch nicht auf und schob sich mit ihrer Urkraft wieder näher heran und profitierte vom Sturz einer Schwedin mit Natalia Matveeva aus Russland. Im Schlussspurt konnte sie sich noch den zweiten Platz und somit den Finaleinzug sichern. Zuvor waren schon Prochazkova und Smutna ins A-Finale eingezogen. Dort wurde es ein Zweikampf zwischen Prochazkova und Kowalczyk. Nach dem sich die Slowakin schon abgesetzt hatte, kam die Polin noch einmal näher heran, doch am Ende fehlten 0,2 Sekunden auf Prochazkova, die ihren ersten Weltcupsieg holte. Platz drei ging an die Schwedin Anna Olsson, vor Katherina Smutna aus Österreich.

Joensson schlägt Hattestad – Wenzl nach Disqualifikation von Ivanov auf Podest
Emil Joensson hat den dreifachen Saisonsieger im Sprint Ola Vigen Hattestad bei der Olympiageneralprobe geschlagen. Der Schwede war bereits in der Qualifikation ganz vorne zu finden und zeigte auf, dass mit ihm zu rechnen sein würde. Doch auch Norweger konnte seine gute Form, die er vor der Weihnachtspause hatte, konservieren und zeigte als 4. der Quali auf. Ebenfalls für das Viertelfinale konnten sich die beiden einzigen Deutschen Starter Tom Brunner und Joseph Wenzl qualifizieren. Letzterer ist frischgebackener Deutscher Meister im Sprint, doch der Klassiksprint ist nicht seine Schokoladendisziplin. Umso höher einzuschätzen war es, dass er sich mit einem tollen Lauf für das Semifinale qualifizierte. Tom Brunner fabrizierte dagegen einen zweiten Fehlstart und wurde disqualifiziert. Im Halbfinale waren die beiden Favoriten im gleichen Lauf unterwegs und sie zeigten gleich einmal ihre Stärke auf. Doch Hattestad war sich seiner Sache schon zu sicher, denn am Ende kam Joseph Wenzl herangerauscht und mit einem Ausfallschritt hätte er dem Norweger beinahe noch den direkten Finaleinzug vermasselt. Da der zweite Lauf jedoch langsamer war qualifizierte sich auch Wenzl äußerst überraschend für das A-Finale im Whystler Olympia Park. Dort lief er wie fast immer eher defensiv und profitierte von einem Sturz des Russen Nikita Kriukov und des Italieners Renato Pasini. Damit war die Chance auf das Podest gegeben, da hinter den beiden Topfavoriten der eher unbekannte Russe Ivan Ivanov lief. Nach einem Spurwechsel des Russen musste Wenzl die Zielgerade jedoch auf dem weiteren Weg ansteuern und am Ende fehlten ihm die Kräfte um den Russen noch von Platz drei zu verdrängen. Emil Joensson sicherte sich dagegen seinen ersten Saisonsieg vor Ola Vigen Hattestad, der allerdings weiterhin im Sprintweltcup vorne bleibt. Kurz nach dem Rennen wurde der Russe Ivanov aber disqualifizier und somit holt sich Joseph Wenzl doch noch seinen ersten Podestplatz seit dem Sieg in Düsseldorf 2007.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Prochazkova und Joensson gewinnen Olympiageneralprobe im Klassiksprint - Wenzl Dritter
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45636820 Monat: 38587015 Heute: 38557318 Online: 57
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472