<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Biathlon
Christoph Stephan feiert ersten Weltcupsieg im Antholzer Massenstart, Landertinger Zweiter
Suchen Biathlon Kategorie  Biathlon
25.01.2009

Christoph Stephan feiert ersten Weltcupsieg im Antholzer Massenstart, Landertinger Zweiter

Autor: Patrick Chojnowski
EVENT | Startliste | Ergebnis | Gesamt-WC | Disziplin-WC | Liveticker

Antholz, 25.01.2009 – In einem mit Spannung kaum zu überbietenden Rennen gewann der Deutsche Christoph Stephan seinen ersten Weltcup. Im Massenstart überspurtete er auf der Zielgeraden den Österreicher Dominik Landertinger und verhinderte den zweiten österreichischen Erfolg im Massenstart in dieser Saison. Den dritten Podestplatz sicherte sich unmittelbar dahinter der Russe Ivan Tcherezov, der Christoph Sumann und Ole Einar Björndalen noch hinter sich ließ.

Stephan mit den meisten Reserven im Zielspurt

Im heutigen Massenstart war es wieder der Österreicher Simon Eder, der durch fehlerfreie Schnellfeuereinlagen im Liegendschießen glänzte und jeweils in Führung ging. Auf der Strecke hingegen verlor er wieder kontinuierlich. Besonders Christoph Stephan und die starken Läufer Ole Einar Björndalen und Tomasz Sikora machten Boden gut. Nach dem dritten Schießen begeisterte Cristoph Stephan, der zwar lange nicht so schnell wie seine Konkurrenz schoss, jedoch zum dritten Mal fehlerfrei blieb und mit etwa 15 Sekunden Vorsprung auf die vorletzte Runde ging. Diesen Vorsprung konnte eher bis zum letzten Schießen halten, verfehlte dort aber eine Scheibe. Davon profitierten speziell die Österreicher Christoph Sumann und Daniel Mesotitsch, die somit als Erster und Zweiter nach dem letzten Schießen die allerletzte Runde bestritten. Ungefähr einen Kilometer vor dem Ziel fanden allerdings sieben weitere Läufer den Anschluss, darunter auch Stephan und der junge Österreicher Dominik Landertinger. Diese beiden schienen auf den letzten Metern die größten Reserven zu haben und attackierten an den Anstiegen. Kurz vor der Zielgeraden setzten sie sich ab und Stephan nutzte den Windschatten und überspurtete den Österreicher, der wenige Meter vor der Ziellinie ins Straucheln geriet. Der Sieg bedeutete nicht nur den ersten Sieg von Christoph Stephan, sondern auch seinen ersten Podestplatz im Weltcup.

Tcherezov sichert dritten Rang ab


Nur zwei Sekunden dahinter überquerte der Russe Ivan Tcherezov die Ziellinie und ließ starke Läufer wie Christoph Sumann und Ole Einar Björndalen hinter sich. Der Österreicher und der Norweger mussten zunächst noch das Zielfoto abwarten, das zugunsten des Österreichers entschied, der am Ende Vierter wurde. Björndalen musste sich damit trösten, dass er heute in Absistenz des Weltcupführenden Emil Hegle Svendsen bester Norweger wurde. Auf Platz sechs folgte der Russe Maxim Tchoudov, der Tomasz Sikora in Schach hielt. Dem Polen gelang mit Rang sieben und der besten Laufzeit am heutigen Tag zwar ein gutes Resultat, dennoch verpasste er die Weltcupführung zu übernehmen. Er machte aber ordentlich Boden auf den Norweger gut. Am Ende der Spitzengruppe kamen Daniel Mesotitsch und Tobias Eberhard als Achter und Neunter immerhin noch mit einem Top 10-Resultat ins Ziel, welches Alexander Wolf knapp verpasste. Mit seinem heutigen 11. Platz bewies er allerdings in Hinblick auf die Weltmeisterschaften im südkoreanischen Pyeongchang ansteigende Form. Aus deutscher Sicht schafften Michael Greis (17.) und Michael Rösch (19.) immerhin ein Resultat unter den besten 20 ebenso wie die Österreicher Simon Eder (13.), der noch weit zurückfiel, und Friedrich Pinter auf Platz 16.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?


Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Christoph Stephan feiert ersten Weltcupsieg im Antholzer Massenstart, Landertinger Zweiter
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45652811 Monat: 38603006 Heute: 38573309 Online: 46
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472