<< älterer Bericht   | Start |  neuer Bericht >>
Start > Langlauf
Kowalczyk schlägt erneut zu – Medvedeva überraschend mit Silber
Suchen Langlauf Kategorie  Langlauf
28.02.2009

Kowalczyk schlägt erneut zu – Medvedeva überraschend mit Silber

Autor: David Petri
EVENT | Startliste | Ergebnis | Liveticker | LiVE-CUP

Liberec, 28.02.2009 – Justina Kowalczyk hat sich die zweite Goldmedaille bei der Nordischen Ski Weltmeisterschaft gesichert. Die Polin siegte im 30 km Massenstart nach einem unwiderstehlichen Antritt am letzten Anstieg vor der Russin Evgenia Medvedeva und Valentina Shevchenko aus der Ukraine.

Steira und Johaug bestimmen das Geschehen – Kalla und Nystad fallen früh zurück
Das Rennen begann etwas nicht ganz so schnell wie erwartet, doch schon nach der ersten Runde zeigte sich, wer sich Hoffnungen auf Edelmetall machen konnte. Eine 20-köpfige Gruppe hatte sich vom Rest des Feldes gelöst, in dieser fehlte u.a. die Siegerin der Tour de Ski Virpi Kuitunen, doch die Finnin hatte einmal mehr im Skaten mit Rückenproblemen zu kämpfen. Vorne machten allerdings die Norwegerinnen das Tempo. Die Klassikspezialistin Therese Johaug zeigte sich enorm stark und zusammen mit ihrer Landsfrau Kristin Steira verkleinerte sie die Kopfgruppe immer weiter. Auch die mitfavorisierte Charlotte Kalla aus Schweden musste nach zehn Kilometern das Handtuch werfen, die Schwedin konnte das horente Tempo der Führenden nicht halten und fiel genau wie die einzige Deutsche Starterin, Claudia Nystad, aus der Spitzengruppe zurück.

Spitzengruppe wird immer kleiner – Ausscheidungsrennen in Liberec
Währenddessen nahmen vorne einige Athleten nach 11,25 Kilometern die Möglichkeit des Skiwechsels wahr, darunter die Norwegerinnen, aber auch die Finninnen Saarinen und Ropponen. Dagegen liefen die italienischen Damen um Marianna Longa und Arianna Follis weiter auf dem alten Ski, doch den kleinen Vorsprung der sie aufgrund des Skiwechsels der anderen hatten, war schnell aufgebraucht. Vor allem Johaug zeigte sich enorm stark und forcierte immer wieder das Tempo in der Spitze, sodass sich die Gruppe auf zehn Läuferinnen verringerte. Nach 18,75 km gab es noch einen Skiwechsel und erneut liefen die Italiener vorbei, doch dies sollte Follis und Longa im Endeffekt nichts einbringen.

Saarinen mit Stockbruck – Kowalczyk übernimmt das Zepter auf den letzten Kilometern
Kurz nach Beginn der letzten Runde hatte Aino Kaisa Saarinen großes Pech. Therese Johaug lief der Finnin über den Stock, dieser brach und Saarinen musste sich mühevoll wieder an die Spitze herankämpfen. Dies gelang der Zweiten der Tour de Ski zwar, aber der Kräfteverschleiß war zu hoch und vorne hatte die Weltmeisterin in der Doppelverfolgung, Justina Kowalczyk, das Zepter übernommen. Die Polin drückte mächtig aufs Tempo und konnte sich am letzten Anstieg mit einem unwiderstehlichen Antritt vom Rest der Spitzen absetzen. Dahinter versuchten die Verfolger zwar noch einmal heranzukommen, vor allem die Russin Evgenia Medvedeva zeigte eine bärenstarke Vorstellung, doch Kowalczyk war der zweite Weltmeistertitel in Liberec nicht mehr zu nehmen. Hinter ihr sicherte sich Medvedeva etwas überraschend die Silbermedaille vor der Ukrainerin Valentina Shevchenko, die ebenfalls Pech hatte im Verlauf des Rennens, als sie stürzte. Die norwegischen Damen dürften bitter enttäuscht sein, Therese Johaug und Kristin Steira kamen auf den undankbaren Rängen 4. und 5. ins Ziel.

Nachdem Evi Sachenbacher-Stehle wegen einer Entzündung der Achillessehne absagen musste, konnte Claudia Nystad keine Topleistung abliefern und belegte nur Platz 23. Nach ihrer herben Kritik an Bundestrainer Jochen Behle, nicht unbedingt das, was man sich vielleicht erwartet hatte.


Bei LiVE-Wintersport aktiv mitmachen?

Kowalczyk schlägt erneut zu – Medvedeva überraschend mit Silber



Dein Kommentar
Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Titel:
Text:
Sicherheitscode:
 
Zum Seitenanfang von für Kowalczyk schlägt erneut zu – Medvedeva überraschend mit Silber
LiVE-Wintersport bei Facebook
LiVE-BOX
--> LiVE-BOX Sponsor
SWISS KARTING LEAGUE

Wintersport Suche

LiVE-CUP TiPPSPiELE

keine neuen Tippspiele

FoRUM             50!

Sport Kinderbett - 30.07.21 um 11:06 von Rennr
Live Wintersport Alternative - 26.06.21 um 12:46 von Pito
Karriereende 2019 - 16.03.21 um 16:28 von LaWeLa
"www." entfernen in der Adresse, dann klappts! - 23.11.20 um 20:40 von Happy
Zukunft des LiVE-CUP ?? - 23.11.20 um 20:33 von Happy
Namensänderungen - 23.11.20 um 20:12 von Happy
R.I.P. - 18.10.20 um 10:42 von Pito
Ski Alpin Kader der Saison 2020/2021 - 19.05.20 um 20:25 von Pito

Google Linktipps

  LiVE   News   Listen
Daten werden geladen ...
LiVE-Ticker Sponsor
Movetec Software

LiVE Wintersport Besuche 2013
Jahr: 45686653 Monat: 38636848 Heute: 38607151 Online: 97
Besuche 2012: 3.421.935 Besuche 2011: 3'833'021
Besuche 2010: 3.025.495 Besuche 2009: 2'250'283
Besuche 2008: 1'599'512 Besuche 2007: 713'739
Besuche 2006: 488'437 Besuche 2005: 40'472